- neuer Verschluss, leiseres Auslösegeräusch
Das ist klasse.
Nebenbei ertappe ich mich bei so philosophische Gedanken, ob der Preis der D810 überhaupt in absehbarer Zeit in größeren Beträgen fallen wird. Durch Nikon's selektive Distribution hat Nikon sicher die vertraglichen Daumenschrauben bei den Händlern ordentlich angezogen.
Mir wurde schon zu D700-Zeiten von meinem Händler gesagt, dass Nikon alles versucht, um die Händler an eine Preisbindung zu knebeln, was bislang ja nur bedingt geklappt hat.
Im Vergleich dazu: Die D800 war im freien Verkauf und fiel dann auch ganz ordentlich im Preis. Die D800E wurde hingegen selektiv distributiert und hielt sich recht lange auf dem hohen anfänglichen Preisniveau.
Was schätzt Ihr, wann die 3k€-Marke nach unten durchbrochen sein wird?
Ich lege mal März 2015 vor.
Wo gibt es denn nach nicht mal einer Woche (in Amerika gibt es sie auch erst seit ein paar Tagen) schon so viele aussagekräftige Vergleiche im Netz?
Die wirklich reproduzierbaren und sauber durchgeführten Vergleichstests (dpreview usw.) stehen doch noch aus.
Usermeinungen sind bekanntlich vielfältig und sagen u.U. gar nichts aus, da es nicht selten an Vergleichen mangelt. Oder anders gesagt: Von einer neuen Kamera ist man am Anfang immer begeistert und wenn man dann auch noch von einer 12MP Cropkamera auf 36MP FX aufgestiegen ist, kann in Sachen Deteilwiedergabe usw. nur Begeisterung aufkommen.
Hier geht es aber einigen Usern aber um einen sauberen Vergleich zwischen D800E und D810.
Wie hakelig es ist ein paar Vergleichsbilder ins Netz zu stellen die wirklich aussagekräftig sind, zeigt ja alleine dieser Thread.
Gruß
Heiko
Wegen des Schattens, den die Gehäuseerhebung der D800 links vom Display wirft, scheint es so, als sei links ein breiterer Rand. Das ist aber nicht der Fall, wie man durch Nachmessen feststellen kann.
Das Gehäuse der D810 hat links vom Display keine Erhebung, die einen Schatten wirft. Deshalb sehen die Ränder des Displays dort gleich breit aus.
Dann solltest du nochmal nachmessen. Das GGS Glas der D800 ist definitiv nicht rechteckig.
Nasim Mansurov (photographylife.com) arbeitet beispielsweise mit ziemlich aufwändigen Testaufbauten.
Das nimmt aber anderen Testern nicht das Recht, ihre Eindrücke auf ihre Weise zu schildern.
Mich interessieren direkte Bild-uu-Bild-Vergleiche zur D800 zB eher am Rande, während es für dich scheinbar dein Hauptthema ist.
Ich würde allerdings nie eine D800/D800E verramschen um auf eine D810 upzugraden.
Bei meiner D810 ist der Unterschied zur D800E viel geringer, als der von der D800E zur D800.
Das machen aber schon einige...
Im DSLR Forum werden einige D800(E) für weit unter 2000 € angeboten.
Manche mit 1-5 Tsd Kliks, schnell verkaufen um sich die D810 zu holen.
Hi,
Wo findest Du denn diese Angebote? Vielleicht bin ich einfach "blind"...
Gruß,
Peter
Für mich ist die D810 die perfekte DSLR. Besser geht es wohl kaum noch.
Es kommt immer darauf an, von wo man kommt. Der Unterschied von D800/E zur D810 mag nicht so groß sein.
Ich hingegen komme von der D7100.
Da ist der Schritt sehr groß! Es hätte bestimmt auch eine D800 gereicht. Der Grund zur D810 zu wechseln, lag vor allem am EXPEED 4 Prozessor, der doch eine wesentlich schnellere Verarbeitung in allen Bereichen garantiert.:up:
Außerdem ist mir kein einziger Punkt bekannt, wo die 810 schlechter sein soll, als die 800ter.
Dass eine neue Kamera mit dieser Ausstattung entsprechend teuer ist, ist glaube ich normal.
Außerdem ist mir kein einziger Punkt bekannt, wo die 810 schlechter sein soll, als die 800ter.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?