Nikon D800 als Zweitkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Einsteiger2010

Sehr aktives NF Mitglied
Da ich mehr Hochzeiten Fotografiere als ich eigentlich wollte will ich mir die D800 zu meiner D700 kaufen.
Muss man bei der 800 auf irgendetwas achten bezüglich der Seriennummer?
Ich habe gehört das die 800er Probleme mit dem Fokus haben soll?!

Anzeigen
AW: Nikon D800 als zweitkamera

Die linken Sensoren sollen bei bestimmten Serien nicht ganz scharf sein.
Das ist wohl nur teilweise zu beheben.
Mir ist es allerdings noch nie aufgefallen (auch nicht sonderlich drauf ankommen lassen).

Als Zweitkamera würde ich vermutlich eine DSLR mit weniger MP, dafür aber mit mehr ISO (Kirche) nehmen!?

Gruß
Dirk

Kommentar

Die linken Sensoren sollen bei bestimmten Serien nicht ganz scharf sein.
Das ist wohl nur teilweise zu beheben.
Mir ist es allerdings noch nie aufgefallen (auch nicht sonderlich drauf ankommen lassen).

Als Zweitkamera würde ich vermutlich eine DSLR mit weniger MP, dafür aber mit mehr ISO (Kirche) nehmen!?

Gruß
Dirk

Das wollte ich auch, doch die D750 steckt in einem Consumer Body wo mir die Einstellungsmöglichkeiten am Body fehlen..
Die D4/D4s/d5 kann ich mir nicht leisten.
Ich war am Liebäugeln mit der D3s oder X auch da kann ich mich nicht entscheiden !?

Kommentar

Die D800 ist nicht so einfach, eben eine Diva. Wenn man damit umgehen kann ist sie super aber für Deinen Verwendungszweck würde ich mich eher für die 810 entscheiden.
Ich habe auch ein Update vollzogen - es hat sich gelohnt.
Trotzdem bereue ich die zwei Jahre nicht, die ich mit der D800 gearbeitet habe.

Kommentar

Wenn Du vor allem großen Wert auf einen AF legst, der einfach funktioniert, ist die D800 mMn die falsche Kamera. Auch die D800 funktioniert - aber nicht einfach, ich musste mich zumindest ziemlich lange damit beschäftigen, weil verschiedene Objektive verschiedene Fehler produziert haben. Tolle Kamera, kann aber anstrengend sein.

Es gibt ja auch Leute, die sagen, dass sie nie Probleme gehabt haben, aber falls Du viel im Offenblendbereich bewegst... da würde ich heute die D3s oder D4 oder die D750 oder D810 vorziehen. Heiner grüßt

Kommentar

Ich kann Dir die D800 nur wärmstens empfehlen; vorallem, weil sie kaum gebraucht unter 1500 Euro zu bekommen ist.
Ich habe eine der ersten Modelle besessen und nach dem Verlust in Mexiko eine zweite, und hatte bei meiner Hochzeitsfotografie keine Schwierigkeiten mit dem AF. Das Gerede von der D800 als Diva habe ich sowieso nie nachvollziehen können. Ich fotografierte bis dato mit der D300 und habe mit der D800 einfach genauso weitergeknipst wie vorher - und die Bilder wurden genauso scharf, nur besser. Der AF ist treffsicherer als bei der D300.
Die D800 ist halt ziemlich laut, aber das bist du ja von der D700 gewohnt, die nach dem Erwerb der D800 dann sicher deine Zweitkamera sein wird.;)
Grüße, Burgel

Kommentar

Mit der D800 musst Du so sorgfältig fotografieren wie mit anderen Kameras auch. Ich habe bisher von den "angeblichen" Problemen nichts mitbekommen und würde sie mir wieder kaufen, kann sie auch empfehlen. Meiner Meinung nach sind mehr Fehler durch die Fotografen als durch die Kamera verursacht worden. :cam:

Kommentar

Also, ich würde mit einem Kamera-Kauf solange warten,
bis man die D500 mal richtig in die Hand nehmen kann.

Und sei es nur, um dann von fallenden Preisen andere
Modelle zu profitieren … :p

Kommentar

Hallo, für Hochzeiten würde ich die d800 nicht dafür einsetzen, weil kommen auf´s Bilder viel zu viel Details drauf, lieber ne D3s oder ne D4, so werden Farben etwas weicher und harmonischer.
MfG

Kommentar

Die D700 und D800 verwende ich besonders für Hochzeiten.
Lass dich nicht kirre machen, das Teil ist klasse und problemlos.
Du solltest aber daran denken, das ein wenig mehr Rechenleistung für die großen NEF da sein sollte, wenn du schnell liefern musst.

Kommentar

Auch die D800 funktioniert - aber nicht einfach
D'accord.
ich musste mich zumindest ziemlich lange damit beschäftigen, weil verschiedene Objektive verschiedene Fehler produziert haben.
Was für Fehler?
Tolle Kamera, kann aber anstrengend sein.
Sehe ich auch so.
...falls Du viel im Offenblendbereich bewegst... da würde ich heute die D3s oder D4 oder die D750 oder D810 vorziehen.
Bis auf die D750 bewegen sich die genannten Modelle aber in einem deutlich höheren Preisbereich...

Kommentar

Ich sehe das "Problem", wenn man es als solches überhaupt betrachten will, eher in der großen anfallenden Datenmenge.
Die Kamera selber ist super, wenn man nicht mehr als 6 Bilder/s benötigt!

Achte aber auf die Anzahl der Auslösungen (vor dem Kauf)!

Gruß

Kommentar

Sicher ist die D800 eine gute Kamera für alle, die nicht Zieglwände fotografieren (die ganze Testerei geht mir sowieso aufn Keks, wenigstens stehen diese "Fotografen" nicht im Weg rum ;) ). Es geht hier auch nicht darum, D800 Eigentümer was schlecht zu reden oder irgendwie ans Bein zu P....
Wenn ich u.a. meine Brötchen mit Hochzeitsfotografie verdiene, würde ich trotzdem die D810 vorziehen, der "Aufpreis", sind ja nur gut 300/400€ zahlt sich aus.
Sie ist in allem einen Tick besser und was für mich sehr sehr angenehm ist, sie ist DEUTLICH leiser. Bei der D800 dreht sich der ganze Saal um. Ich habe im Dezember erst bei einer Generalprobe im Theater mit der D800 gearbeitet, gleichzeitig hat ein Kollege mit der D750 gefilmt. Bildqualität ist ohne Tadel.
Einzig, was bei der Filmdoku stört ist z.B. das mitaufgenommene Auslösegeräusch. Wenn ich sowas von meiner Hochzeit bekäme, immer das Klacken beim Jawort - ne!! Gleiches gilt für Aufnahmen bei Konzerten.
Vielleicht ist es ja möglich bei einem Händler in der Nähe, oder vielleicht gibt es ja hier im Forum Leute, mit denen man sich mal zusammensetzt und ausprobiert. Wozu sind Forenkontakte sonst da?
Neben den Kreterien, das eine Kamera gut ihren Job macht sind die Randbedingungen für das Werkzeug sicher nicht ohne Belang für eine Entscheidung. Und was Dupk schrieb, die Datenmengen sind nicht ohne und das sollte der Rechner schon gut wuppen. Schließlich kommt da was zusammem bei solchen Anläßen.
Das ist bei beiden Modellen so...
Und in Anbetracht der neuen 5er Reihe kommen wohl von beiden Sorten einige auf den Gebrauchtmarkt. Oder mal eine Besuch bei Calumet, falls in der Nähe, einplanen. Oder zu Nikon Düdo...

Kommentar

Wenn ich u.a. meine Brötchen mit Hochzeitsfotografie verdiene, würde ich trotzdem die D810 vorziehen, der "Aufpreis", sind ja nur gut 300/400€ zahlt sich aus.

Ich denke er überlegt eher an einer gebrauchten D800 und da liegt der Preisunterschied bei ~1000€ und er schrieb ja dass das Geld nicht grad an Bäumen hängt. ;-)

Sie ist in allem einen Tick besser und was für mich sehr sehr angenehm ist, sie ist DEUTLICH leiser. Bei der D800 dreht sich der ganze Saal um.

Ich habe keinen Zweifel daran das sie deutlich besser ist, die D800 ist laut, aber selbst in Kirchen hatte ich mit der Lautstärke bisher keine Probleme.

Ich habe sie auch bei einigen Hochzeiten eingesetzt und kann sie empfehlen. In jedem Fall einiges besser als die D700, auch bei höheren ISO braucht man keine Angst zu haben.
Der einzige Kritikpunkt in meinen Augen sind wirklich die imensen Datenmengen, da dauert das Importieren bei Lightroom schon ein vielfaches länger, dafür hat man aber eben auch mehr Reserven bei der Auflösung und beim Hochziehen von Schatten wenn die Belichtung mal etwas knapp war.

Kommentar

Allein dass die Verschlusszeiten nicht mehr ganz so hoch sein müssen... Bei meiner hatte ich ohne VR ab 1/60 freihand so meine Probleme. AF und dieser ganze Fokusmessfeldkram ware nie Thema! Aber dafür kann man ja locker mit den ISO nach oben gehen. Aber das muss halt jeder selber rausfinden. Trotzdem möchte die zwei Jahre mit ihr nicht missen. Mein Weg war von der D700 zur D800 zur D810...
Ich importiere inzwischen mit USB3 und seit der Umstellung geht es deutlich fixer. Ja, und was die "Reserven" angeht, da sind beide Modelle schon super und machen Spaß.

Kommentar

Ich habe die D800 für 2300 € gekauft, die D810 kaufte eine Kollegin vor kurzem für rd. 2900 €. Sprechen wir also nicht von 300-400 €, sondern von 500-600 €. Und ob dieser Betrag das hier:
Sie ist in allem einen Tick besser und was für mich sehr sehr angenehm ist, sie ist DEUTLICH leiser.
aufwiegt, ist diskussionswürdig.
Bei der D800 dreht sich der ganze Saal um. Ich habe im Dezember erst bei einer Generalprobe im Theater mit der D800 gearbeitet, gleichzeitig hat ein Kollege mit der D750 gefilmt. Bildqualität ist ohne Tadel.
Einzig, was bei der Filmdoku stört ist z.B. das mitaufgenommene Auslösegeräusch.
Andererseits:
- Mich stört das Auslösegeräusch auch, wobei ich das mit der D700 noch fürchterlicher finde als mit der D800, die schon leiser ist.
- Es gibt nur wenige Personen, die das Auslösegeräusch wahrnehmen. Als Fotograf selbst ist es klar, weil man die Kamera sehr nah am Ohr hat, aber je nach Brennweite und Abstand zu den Fotografierten, nehmen die das idR gar nicht wahr. Ich habe bisher erst ein einziges mal gehört, dass das Auslösegeräusch gestört hätte - von einem Pastor, dessen größte Sorge es vorab war, dass wir in der Kirche zu sehr herumlaufen würden.
- Der TE hat eine D700, und ihr gegenüber ist die D800 schon leiser.
Wenn ich sowas von meiner Hochzeit bekäme, immer das Klacken beim Jawort - ne!! Gleiches gilt für Aufnahmen bei Konzerten.
Stand der Filmende denn direkt neben Dir?

Kommentar

Die D800 ist DIE Kamera für Hochzeiten und sie passt richtig gut zur D700.
Von Problemen mit dem AF hatte meine nichts zu tun. Auch ansonsten, weiß ich nicht wo das Thema Diva immer wieder herkommt.

Kommentar

Auch ansonsten, weiß ich nicht wo das Thema Diva immer wieder herkommt.

Ich auch nicht... die Kamera funktioniert wie jede andere auch und ist bei gleicher Ausgabegröße auch genauso scharf bzw. besser (oder drucken die Anhänger der Diva-Fraktion ihre Hochzeitsbücher in A3?).

Die D800 ist nicht so einfach, eben eine Diva. Wenn man damit umgehen kann ist sie super aber für Deinen Verwendungszweck würde ich mich eher für die 810 entscheiden.

Erklär mir das bitte mal?

Hallo, für Hochzeiten würde ich die d800 nicht dafür einsetzen, weil kommen auf´s Bilder viel zu viel Details drauf, lieber ne D3s oder ne D4, so werden Farben etwas weicher und harmonischer.
MfG

Man muss ja viel lesen, aber du zauberst dann doch noch ein Häschen aus dem Hut! Weil die D800 zu detailreich abbildet, solle man lieber auf weniger Auflösung setzen? Was hältst du von Downsampling?

Kommentar

Diva Thema:

Die enorm hohe Auflösung setzt nicht nur sehr gute Objektive voraus sondern zwingt auch zur Beachtung der „Kritischen Blende“. Das bedeutet, daß man seine Objektive nur in einem engen Blendenbereich einsetzten kann, will man nicht der „Diffraktion“ zum Opfer fallen.
Eine kleine Broschüre, die mit der D800 ausgeliefert wird. Diese bestätigt alles hier geschriebene und darüber hinaus wird noch empfohlen:
- Stativ
- Scharfstellen manuell über Live-View
- Spiegelvorauslösung
- eine Liste besonders geeigneter Objektive
- besondere Warnung vor Diffraktion bei Blenden kleiner f/8 etc.

Also eine klare Warnung - dies ist ein Profiwerkzeug für das man einiges technische Vorwissen braucht, wenn man die 36 MP beherrschen will, andernfalls gibt es unscharfe Bilder...sagt NIKON !!

Und ja, ich fotografiere bereis fast 40 Jahre und musste meine "Gewohnheiten" auch etwas anpassen, was aber letztlich kein Problem ist. Denn die Ergebnisse mit der D800 bereiten Freude.

HaraldF:

Letzlich muss doch der TE ermessen und entscheiden was er will und was es ihm Wert ist...

Ja, bei der Genaralprobe war die D750 für das Filmen am Rand im Zuschauerbereich und es gab keine Zuschauer zur Generalprobe außer der Regie, Techniker und uns. Konnten uns also frei im Zuschauerbereich bewegen. Mit einem Richtmicro wäre es sicher umgangen worden, aber hinterher ist man trotz der reichlichen Erfahrungen ein wenig schlauer ;)
Filmen und Fotgafieren trenne ich sonst immer, weil ich finde man wird sonst keinem der Aufgabengebiete wirklich gerecht. Und dr Kollege, der das filmen übernommen hatte, war auch gerade Neubesitzer seiner d750...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten