Nikon D80 + Sigma?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Edelweiss_10

NF Mitglied

ich habe hier eine alte Nikon F80 mit zwei Sigma-Objektiven und Blitzgerät. nun möchte ich eine D80 anschaffen.

Kann ich das Blitzgerät Nikon Speedlight SB-28 Analog (2001) sowie die Objektive Sigma Aspherical 24-70mm Analog (2001) und Sigma ApoMarco 70-210mm Analog (2001) auf der neuen D80 weiterverwenden? Und wenn ja, mit welchen Nachteilen?

Vielen Dank,
Sebastian

Anzeigen
Hallo Sebastian und herzlich willkommen hier.

Den Blitz kannst du nur eingeschränkt an einer Nikon DSLR verwenden, da er noch kein iTTL beherrscht. Es geht, glaube ich, nur der A-Modus am Blitz. Für den Anfang zum probieren reicht er aber erst mal.

Alle Objektive, die an der F80 funktioniert haben, funktionieren auch ohne Einschränkungen an einer D80. Allerdings verlierst du den Weitwinkelbereich, da dein 24-70mm sich am kleineren Sensor einer DSLR vom Bildwinkel wie ein 36-105mm Objektiv verhält. Also am besten kaufst du noch ein Kit-Objektiv wie das 18-55mm dazu. Über die Qualität deiner Sigma-Linsen an einer D80 kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Kommentar
Servus Thomas,

alles klar, Vielen Dank für die kompetente und schnelle Antowrt. Ich benütze eigentlich eh nur den Automatik-Modus am Blitz, von daher ist das okay. Das Speedlight allerdings hat ein TTL, ist zwar kein iTTL aber ein Stück davon...

Und zu den Objektiven, den Weitwinkelbereich brauche ich eh nicht, ich hab das noch nie benützt. Von daher...

Dann muss ich den Body wohl kaufen :)

Gruß, Sebastian

Kommentar
Servus Thomas,

Und zu den Objektiven, den Weitwinkelbereich brauche ich eh nicht, ich hab das noch nie benützt. Von daher...

Gruß, Sebastian

Du hast analog nie unter 36mm Brennweite fotographiert? Das scheint mir - wenn du nicht gerade sehr spezialisiert bist auf Portraits oder Tierfotographie - doch eher etwas ungewöhnlich.

Naja, kannst ja später immernoch ein WW dazukaufen.

Gruss
Michi

Kommentar
... Ich benütze eigentlich eh nur den Automatik-Modus am Blitz, von daher ist das okay. Das Speedlight allerdings hat ein TTL, ist zwar kein iTTL aber ein Stück davon...

auch TTL funktioniert nicht, nur die im Blitzgerätes vorhandene Automatik d.h. das Blitzgerät bekommt für die Belichtungssteuerung keine Meßwerte der Kamera.

Gruß Leo

Kommentar
Das Speedlight allerdings hat ein TTL, ist zwar kein iTTL aber ein Stück davon...

TTL kannst du nicht mit iTTL vergleichen. Das funktioniert an der D80 nicht! Bei iTTL werden spezielle Vorblitze benötigt um die korrekte Belichtung zu bestimmen, das können erst die neueren Nikon Systemblitze (SB-400 bis SB-900). Du kannst den SB-28 nur im Blitzeigenen Automatikmodus verwenden, ohne TTL. Soweit ich es noch von meinem SB-80DX weiss, funktioniert der Blitz garnicht wenn er auf TTL eingestellt ist.

Das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Der Bildausschnitt deiner Objektive an einer D80 sieht genauso aus, wie wenn du auf deine F80 ein 36-105mm Objektiv schraubst! Alles von 24 bis 36mm fehlt dann an der D80! Es mag ja wirklich bei dir anders sein, aber ich möchte auf diesen Bereich nicht verzichten.

Kommentar
Hallo,

okay danke für die super Antworten! Der Automatikmodus am Blitzgerät sollte für den Anfang erstmal reichen!

Und bei den Objektiven behalte ich erstmal die zwei Sigma und werde dann später das kleine Sigma durch ein neues passendes ersetzten. Danke!

Zu meinen Fotoobjekten: Hauptsächlich sind das Fahrzeuge oder Sportevents...

Danke & Gruß

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten