Nikon D80 muckt.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hobbymama

Aktives NF Mitglied
Wollte vorhin meine bilder entladen, aber es geht nicht, angeblich sind keine bilder drauf und es zeigt mir im Display [CHA] an !!!
Was heißt das ? Finde gerade nicht mein Handbuch....:motz:
hoffe es ist nix schlimmes !

lg Moni

Anzeigen
cha 0 = schreibschutz aktiviert

cha = fehler beim zugriff auf die karte oder ordner kann nicht angelegt werden:

• Setzen Sie eine von Nikon empfohlene Speicherkarte ein.
• Die Karte ist möglicherweise beschädigt. Wenden Sie sich bitte
an Ihren Händler oder den Nikon-Kundendienst.
• Löschen Sie überflüssige Dateien

(handbuch s. 133)

Kommentar
Habs auch gerade gelesn das es die Speicherkarte ist, als ich die Bilder anschauen wollte, da hieß es: die Speicherkarte kann nicht verwendet werden!
Wie kommt das den plötzlich? Hab doch nix verbrochen ?! Kann ich die jetzt wegschmeißen ? mit dem Kartenlesegerät heißt es genauso wei bei der Cam beim entladen:Auf dem Gerät befinden sich keine Bilder die importiert werden können !
oh man.....
jetzt steht oben rechts noch F--

Kommentar
Kann es sein, dass Du die Kamera während des Speicherns ausgeschaltet hast?
Was für eine Speicherkarte ist es?
Bist Du sicher, dass der Leser die Karte "können" müßte (ältere Leser z.B. können mit SDHC-Karten nix anfangen)?

Und: es gibt eine Reihe von Programmen, die auch von defekten Karten Daten teilweise wieder restaurieren können (manchmal als CD bei der Karte dabei oder auf der Webseite des Kartenherstellers oder z.B. http://www.heise.de/software/download/diskrecovery/23586). Das wäre dann das nächste...

Kommentar
...vorher erst mal die Karte in der Kamera formatieren lassen - vielleicht ist danach wieder alles OK...

Das ist ja ein sehr freundlicher Tipp: formatier die Karte erst mal, nachher kucken wir, ob Du vielleicht von den Bildern welche gebraucht hättest... :motz:

Kommentar
erstmal: locker bleiben. dann: objektiv abnehmen, wieder ansetzen und bajonett schwungvoll einrasten lassen.

Kommentar
Jipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie dicken Knutscha an alle :D:D:D:D
nach dem 2mal schwungvolleinrasten ging sie wiedaaaaaaaaaaaaaaa
mönsch hab ich nu geschwitzt :D
aber die Bilder sind doch nu gelöscht oder :nixweiss:

hab gerade nachgeschaut, habe heute schon entladen.....waren also nur ein paar drauf, nix weltbewegendes

Kommentar
Hallo Moni ...

wenn Du formatiert hast .. ja ..

lade dir ein recovery-Programm aus dem Netz ... so lange Du keine neuen Bilder auf die Karte ablegst, kann man, sorry frau, noch was retten :D ...

Gruß Bruno ...

Kommentar
die formatierung in der cam löscht nur die fat. einige tools könnten da noch was retten (wenn denn tatsächlich was zu retten ist). du darfst nur keine schreibzugriffe zulassen!

wenn die f-- meldung öfter kommt, mal die elektrischen kontakte von cam und objektiv mit alk (100% isopropanol) oder speziellem kontakt-reiniger behandeln.

Kommentar
Ich hatte neulich das gleiche Problem, habe ausversehen die Karte aus der Kamera genommen als diese noch eingeschaltet war.
Ich wäre fast verrückt geworden, ich konnte nicht formatieren und nicht löschen. Ich habe dann irgendwann einfach fotografiert, die Bilder gelöscht und dann die Karte wieder versucht zu formatieren, danach ging es wieder.

Keine Ahnung wie und was da passiert ist, auf jeden Fall denke ich das ich nie wieder im laufenden Betrieb eine Karte aus dem Slot nehme, sowas passiert glaube ich nur einmal.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten