Nikon D80 mag Tamron 17-50 nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

diderot11

NF Mitglied
Ich habe seit November die D80 und dazu ein Tamron 17-50 (1:2.8). An sich eine super Kombination. Allerdings: Seit ungefähr 2 Wochen häuft sich leider das Phänomen, dass die Kamera das Objektiv beim Einschalten nicht annimmt. Bei der Blendenanzeige steht dann "F--", was bedeutet, dass der Kontakt zwischen Kamera und Objektiv nicht korrekt ist. Wenn ich ein bisschen am Objektiv ruckle, erkennt die D80 das Objektiv wieder und zeigt mir die gewählte Blende an. Das passiert ungefähr bei einem Viertel der Kamerastarts. Ich konnte bisher allerdings keine Regelhaftigkeit hinter dem Problem erkennen, außer dass es vor allem auftritt, wenn ich die Kamera mit dem Objektiv nach unten gelagert habe (im Fotorucksack). Kann es sein, dass das Objektiv für die Kamera zu schwer ist und der Blendenring das Teil nicht tragen mag? Andererseits: Verglichen mit schweren Teleobjektiven ist das 17-50 mit seinen 465g ja ein Leichtgewicht...

Dauerlösung ist das Ruckeln am Objektiv allerdings keine, und daher möchte ich die Erfahrenen unter Euch um Eure Meinung bitten, was Ihr vorschlagen würdet: Kamera zum Service? Wird Nikon das Problem als Garantiefall anerkennen oder werden sie sich die Hände in Unschuld waschen und sagen: Was die Kamera mit dem Objektiv eines Fremdherstellers anstellt, geht uns nichts an? Hat jemand von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt und vor allem - eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Vorhinein für konstruktive Antworten!
d11

Anzeigen
Moin,

hast Du schon geprüft, ob die Kontakte auch wirklich blank, also ohne Korrosion sind?

Kommentar
da wird Nikon nicht mitmachen!

ich tippe auf passungenauigkeit der Kontakte.

Evtl. lässt sich die Einheit mit den Kontaktstiften am Objektiv etwas justieren (Schraube?) wäre einen versuch wert.

Kommentar
Ich denke auch, daß Tamron da eher Abhilfe schaffen müßte, es sei denn das Problem taucht auch mit Nikkoren auf.

Kommentar
Ich habe mit dem Tamron-Service zum Glück allerbeste Erfahrungen gemacht. Wenn die heute noch genauso gut sind, wird sich das Problem auch lösen lassen. Meine erst Vermutung geht auch in Richtung Kontakte!

Kommentar
Dumme Frage, da Du was von Blendenring schreibst: Du meinst damit eigentlich das Bajonett, oder?

Falls das Tamron tatsächlich einen Blendenring haben sollte, ist der vielleicht nicht sauber auf der kleinsten Blende eingerastet?

Gruß Erik

Kommentar
Danke für die Antworten! Ich werde mir mal die Kontakte anschauen und mich mit dem Tamron-Service in Verbindung setzen, falls der Fehler nicht wieder verschwindet.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Graz
d11

PS: Ich meinte tatsächlich den Bajonettring, als ich "Blendenring" schrieb.

Kommentar
Hey diderot11,

habe das selbe Problem mit meinem Tamron. Bei mir tritt es allerdings während des forografierens auf und führt zu einem Software-Absturz, der nur mit öffnen des Batteriefachs verschwindet.

Ich hatte die Kamera anfangs auch immer mit dem Objektiv nach unten in der Tasche liegen. Ich glaub das gefällt ihm nicht.

Seitdem ich die Kamera anders liegen habe ist das Problem weniger aufgetreten.

Habe jetzt auch mal ein Nikor zur Alternative dran um zu testen obs das Tamron war.

Ist bei Dir noch etwas rausgekommen?

Gruß Matze

Kommentar
Hallo diderot11,
hallo Matze,

ich habe die Kombination seit Januar und das Objektiv erst zwei Mal gewechselt. Das Problem tritt bei mir jetzt seit ein paar Wochen täglich ein paar Mal auf. Es ist ein richtiger Wackelkontakt.
Was tun?

Gruß Lisa4.

Kommentar
Nikon mag nicht nur Tamron sondern auch Nikon nicht! Ich habe dasselbe Wacklekontakt-Problem mit meinem D80 + AF-S Nikkor 18-135 ED. Das Gerät war schon 2x in der Nikon-Werkstatt, erneuert und geputzt, ohne richtigen Erfolg. Wer hat Ideen?
danke, Obladi

Kommentar
Hatte das Problem an D40 und D80 mit dem Nikkor 18-135, reinigen der Kontakte an Bajonett und Objektiv war immer die Lösung.

Kommentar
Nach mehreren Tausend Objektivwechseln von D40/70(s) über 80 zur 300 und den ca. 15 Linsen trat das Problem vielleicht 5 mal auf und ließ sich durch Putzen der Kontakte beiderseits dauerhaft lösen.
Wobei ich sagen muss, dass mir Feuchtigkeit und etwas Staub keine Angst machen. Wäre ich da vorsichtiger, hätte ich diesen Fehler vielleicht nur einmal gehabt. Ich denke, dass Reinigen mehr bringt. Mechanisch sind die Kontakte nicht derart kritisch. Da kommt es auf 5/100 nicht an.
Martin

Kommentar
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner D80 in Verbindung mit Tamron AF 18-250. Nachdem alle eigenen Tricks nicht geholfen haben, habe ich die D80 samt Tamron Objektiv über meinen Händler zur Fa. Tamron geschickt.
Seitdem ist das Problem behoben.

Gruß unimogman

Kommentar
AW: Nikon D80 mag AF-S Nikkor 18-135 ED nicht

Nikon mag nicht nur Tamron sondern auch Nikon nicht! Ich habe dasselbe Wacklekontakt-Problem mit meinem D80 + AF-S Nikkor 18-135 ED.
danke, Obladi

Ich habe das Problem mit dieser Kombination (D80 + AF-S Nikkor 18-135 ED) auch schon immer. Jedes andere Objektiv funktioniert problemlos ohne Kontakfehler.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich durch wackeln am Objektiv erreichen kann, dass der Kontakt zwischen Kamera und Objektiv verloren geht (F--).
Normal ist das nicht oder??? Da stimmt doch was mit dem Objektiv nicht?
Oder meint ihr das liegt am Plastik-Bajonett des AF-S Nikkor 18-135 ED, das das einfach etwas "labbriger" ist?

Kommentar
AW: Nikon D80 mag AF-S Nikkor 18-135 ED nicht

Ich habe das Problem mit dieser Kombination (D80 + AF-S Nikkor 18-135 ED) auch schon immer. Jedes andere Objektiv funktioniert problemlos ohne Kontakfehler.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich durch wackeln am Objektiv erreichen kann, dass der Kontakt zwischen Kamera und Objektiv verloren geht (F--).
Normal ist das nicht oder??? Da stimmt doch was mit dem Objektiv nicht?
Oder meint ihr das liegt am Plastik-Bajonett des AF-S Nikkor 18-135 ED, das das einfach etwas "labbriger" ist?

Beim 18-135 tritt bei mir ein Wackelkontakt bei der Blendenübermittlung (F--) von Anfang an auf. Ich bin mir sehr sicher, dass die Sache im Plastikbajonett ihren Ursprung hat. Die Bohrung für den Arretier-Stift ist wohl einen Tick zu groß und erlaubt somit ein minimales Verdehen in eingerastetem Zustand. Das reicht um den Kontakt zu unterbrechen. In der Praxis hab ich mittlerweile gelernt damit klar zu kommen.
Ein weiteres Objektiv mit Plastikbajonett kommt mir aber sicher nicht ins Haus. :mad:

Kommentar
Oh Ha!

Das Plastikbajonet hat mal wieder seinem schlechten Ruf
alle Ehre gemacht!!!
Hatte das gleiche Problem mit der D40x und dem 18-135mm,
es half alles Posten nix, ab damit zum Service, dort tauschen
die dann die Kontaktleiste der Kamera und des Objektivs aus
und schon gehts wieder. Über die Kosten kann ich nichts sagen,
da noch garantie drauf war.

Kommentar
Oh Ha!

Das Plastikbajonet hat mal wieder seinem schlechten Ruf
alle Ehre gemacht!!!
..., ab damit zum Service, dort tauschen
die dann die Kontaktleiste der Kamera und des Objektivs aus
und schon gehts wieder. ....

Nur interessehalber.
Wenn die Kontaktleiste getauscht wurde, warum war dann das Plastikbajonett schuld ? :nixweiss:

Kommentar
Nö, wars ja nicht.
Ich finde nur diese pauschale Abwertung des
Plastikbajonets so was von daneben!
Mir ist weder das 18-135 noch mein jetziges
18-105 abgebrochen.
Ich hab nur den Smiley vergessen :)

Kommentar
Nö, wars ja nicht.
Ich finde nur diese pauschale Abwertung des
Plastikbajonets so was von daneben!
Mir ist weder das 18-135 noch mein jetziges
18-105 abgebrochen.
Ich hab nur den Smiley vergessen :)

Trotzdem, ich sehe dieses Billig-Bauteil als Wurzel der Problematik an.
Schade, dass Nikon an so einem Dreh/Fräs-Teil spart. Im EK kostet sowas bei einer entsprechenden Abnahmemenge max. 3-4 EUR.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten