Hallo zusammen,
also ich habe heute mit meiner D80 eine lila-farbene Primel fotografiert, die dann als blaue Primel sowohl auf dem Kamera-Dispaly also auch auf dem auf dem Bildschirm (mit Lightroom und Aperture) in blau dargestellt wird.
Das gleiche Motiv direkt danach mit der Nikon-D40 aufgenommen zeigt die richtigen Farben.
Zuerst dachte ich , es liegt am Objektiv (habe an der D80 das Tamron 17-50 mm 2,8 drauf). Habe dann das 18-55 mm Kit-Objektiv von der D40 (mit welchem die Farbe absolut realitätstreu wiedergegeben wird) auf meine D80 geschraubt - gleicher Fehler.
eingestellt bei beiden Kameras:
Weißabgleich: Automatisch
Farbraum: Adobe RGB 1998
Bildoptimierung (Schärfen, Kontrast etc.) : bei beiden auf Factory-Default
Format: RAW
Firmware: bei beiden die Neueste
Blende und Belichtungszeit: bei beiden ähnlich, siehe EXIF
Aufnahmemodus: Aperture Priority (Zeitautomatik)
Da neben dem 17-50mm Tamron auch das Nikkor 18-200 mm VR die Farbe falsch zeigt (auch immer blau statt lila) vermute ich, die Kamera hat einen Defekt - was meint ihr?
Anbei die beiden Bilder zum Vegleich (D40 + D80) und die entsprechenden EXIF-Daten.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte - werde in 3 Wochen eine grössere Reise machen und dann notfalls vorher die Kamera (hat noch Garantie) nach Nikon Düsseldorf bringen.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Nachtrag: Metering Mode: bei D40 "Pattern", bei D80 "Center Weighted Average" - habe ich erst gerade gesehen, aber damit kann es doch wohl nicht zusammenhängen, oder?
Michael
mit D40 aufgenommen (richtige Farbe)
mit d80 aufgenommen (falsche Farbe)
EXIF D40
EXIF D80