Nikon D80 - Farben werden falsch aufgenommen - Kamera defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 4333

Guest
Hallo zusammen,

also ich habe heute mit meiner D80 eine lila-farbene Primel fotografiert, die dann als blaue Primel sowohl auf dem Kamera-Dispaly also auch auf dem auf dem Bildschirm (mit Lightroom und Aperture) in blau dargestellt wird.

Das gleiche Motiv direkt danach mit der Nikon-D40 aufgenommen zeigt die richtigen Farben.

Zuerst dachte ich , es liegt am Objektiv (habe an der D80 das Tamron 17-50 mm 2,8 drauf). Habe dann das 18-55 mm Kit-Objektiv von der D40 (mit welchem die Farbe absolut realitätstreu wiedergegeben wird) auf meine D80 geschraubt - gleicher Fehler.

eingestellt bei beiden Kameras:
Weißabgleich: Automatisch
Farbraum: Adobe RGB 1998
Bildoptimierung (Schärfen, Kontrast etc.) : bei beiden auf Factory-Default
Format: RAW
Firmware: bei beiden die Neueste
Blende und Belichtungszeit: bei beiden ähnlich, siehe EXIF
Aufnahmemodus: Aperture Priority (Zeitautomatik)

Da neben dem 17-50mm Tamron auch das Nikkor 18-200 mm VR die Farbe falsch zeigt (auch immer blau statt lila) vermute ich, die Kamera hat einen Defekt - was meint ihr?

Anbei die beiden Bilder zum Vegleich (D40 + D80) und die entsprechenden EXIF-Daten.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte - werde in 3 Wochen eine grössere Reise machen und dann notfalls vorher die Kamera (hat noch Garantie) nach Nikon Düsseldorf bringen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Nachtrag: Metering Mode: bei D40 "Pattern", bei D80 "Center Weighted Average" - habe ich erst gerade gesehen, aber damit kann es doch wohl nicht zusammenhängen, oder?

Michael

mit D40 aufgenommen (richtige Farbe)

mit d80 aufgenommen (falsche Farbe)

EXIF D40

EXIF D80

Anzeigen
Schwer zu sagen. Aber ich würde den Weißabgleich ändern. Versuche es mal mit "Direktem Sonnenlicht". Damit habe ich schon einige Probleme lösen können.

Kommentar
Hi,

alles was automatisch geht ist von Uebel.

Mach einen manuellen Weissabgleich und die Probleme duerften weg sein.

Gruss

Martin

Kommentar
Ich habe sowohl bei der D40 wie auch bei der D80 das Problem, das violette
Töne fälschlicherweise mehr bläulich dargestellt werden (hab das mal mit dieser
Farbreferenztafel im Nikon D40/D80 Buch getestet).

Weiß jetzt wohl nicht mehr genau, ob ich das auch mit manuellen WB probiert
habe - muss ich gleich morgen nochmal testen ...

Kommentar
Hallo,

der automatische Weissabgleich versucht ja nur die drei RGB-Kurven so zu verschieben, dass sie irgendwie sinnvoll uebereinander liegen. Er weiss genauso wenig welche Farbe Dein Licht und Dein Motiv haben, wie Dein Belichtungsmesser weiss, ob Du einen Schneemann in der Arktis oder eine schwarze Katze im Kohlenkeller fotografierst.

Du kannst auch ein Extrabild machen mit einer Graukarte neben/vor Deinem Motiv.

Im RAW-Konverter klickst Du dann mit der Pipette auf die Graukarte und regelst den manuellen Weissabgleich so nach, bis er Dir gefaellt.

@Stephanie: Deine Webseite ist toll. Warum fotografierst Du mit 2 verschiedenen Kameras?

Gruss

Martin

Kommentar
@Stephanie: Deine Webseite ist toll. Warum fotografierst Du mit 2 verschiedenen Kameras?

Hallo Martin,

danke für dein Lob!

Die D40 war meine erste DSLR, mit der ich viele Fotos gemacht habe, welche
sich zum Teil auch auf meiner Website befinden.

Seit ca vier Monaten fotografiere ich nur noch mit der D80 und da sind auch
einige Bilder entstanden, die sich jetzt auf meiner Seite befinden.

Kommentar
Hallo,

wenn du in RAW fotografiert hast kannst du doch ohne große Probleme den Weisabgleich verändern. Dunkelblau und Violett liegen von der Wellenlänge des Lichts recht nah beinander, man sieht auch das die Blätter beim "blauen" Veilchen sehr grün sind, hingegen beim "violetten" Veilchen sind Sie leit gelb wie Sie in der Natur auch meistens sind.

Einfach korrigieren in RAW kein Problem, oder den Weisabgleich von Hand durch führen/anpassen,

Gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten