Hallo,
Ich suche Rat, denn ich bin sicher, dass ich in näherer Zukunft meine fotografischen Fähigkeiten (auch) mit besserer Technik unterstützen möchte.
Meine aktuelle Ausrüstung ist folgende:
Nikon D5300
Nikkor 50mm 1.8; Nikkor 35mm 1.8; Nikkor 40mm 2.8;
Sigma 18-35mm 1.8; Nikkor 18-200 3.5-5.6; Nikkor 55-300 4.5-5.6
...eigentlich bin ich damit zufrieden...bis die dunkle Jahreszeit kommt und ich einfach keine Innenaufnahmen bei schlechtem Licht machen kann und ich generell bei meinen Aufnahmen viel Ausschuss produziere...
Ich fotografiere aktuelle viel Natur (Bäume, Gräser, Blumen etc) und vor allem meinen Hund und meine kleine Tochter (3 Jahre)...die natürlich beide nicht still halten....und schon gar nicht bei schlechten Lichtbedingungen...
Also ich überlege mir meine Kamera zu wechseln: auf die neue D500 - da ich da meine bisherigen Objektive gut weiter nutzen kann und mit dem besseren Autofokus etc gewappnet bin für meine beiden Hauptobjekte (Kind und Hund)....
für die schlechte Bildqualität unter schlechten Lichtbedingungen wäre vielleicht aber auch die D750 sehr gut - weil eben FX Format - grosser Nachteil ist, dass ich bis auf das 50mm Objektiv alle anderen so nicht mehr nutzen kann (es sei denn ich behalte die D5300 als 2t Kamera)
in Zukunft werde ich die Fotografie zeitlich wieder mehr genießen können und somit sind auch wieder Landschaftsaufnahmen- vor allem bei Bergtouren- und auch eventuell Nachtaufnahmen ein Thema...
Ich weis diese Themen sind schon oft diskutiert worden, aber trotzdem hätte ich gern einen Rat von Euch (vielleicht auch von jemanden, der in ähnlicher Situation war...)
Viele Dank
PS: Hier nur ein paar Beispielbilder aus den letzten Wochen - mit denen ich eigentlich zufrieden bin...