Nikon D750 - Objektiv Auswahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DanielSeidl

NF Mitglied
Guten Abend. Ich habe mich vor kurzer Zeit entschieden von meiner Nikon D7000 ( mit der ich sehr zufrieden war) auf Vollformat ( Nikon D750 ) umzusteigen.
Ich lese nun kreuz und quer und bin am überlegen welche Objektive ratsam wären. Von meinen bisherigen Objektiven kann ich weiterhin das 50mm 1.8 sowie mein Tamron 70-300 weiter nutzen. Jetzt ist die Frage, welche Objektive ich mir noch zusätzlich holen sollte. Persönlich mache ich gerne Landschaftsfotografie wofür sich sicherlich ein Weitwinkelobjektiv lohnen würde.Ein Kumpel hat sich jetzt das 15-30mm 2.8 von Tamron zugelegt. Das ist von der Bildqualität wohl die Wucht. Zusätzlich will ich noch den Zwischenbereich abdecken. Also z.b. mit einem 24-70 2.8er ...Wir wollen in naher Zeit auch in die Hochzeitsfotografie einsteigen...reichen da diese Objektive für den Anfang ?? und gibt es passende alternativen zu den etwas überteuerten Nikon Objektiven? Erfahrungswerte ? Grundsätzlich werde ich mir alle Objektive gebraucht kaufen die mir noch fehlen. Mir geht es jetzt um alternative Hersteller und Erfahrungswerten und Tipps.
Vielen Dank für die Antworten
Lg Daniel :fahne:

Anzeigen
Hallo Daniel,

wilkommen hier im Forum. Mit der D750 hast Du eine erstklassige Kamera. Als Objektive zu den vorhandenen schlage ich mal das 24-120/4 von Im WW-Bereich ist das von Dir erwähnte 15-30er sicherlich erstklassig. Aber auch teuer und ein ziemlich schwerer Klopper. Ich verwende an meiner D750 gerne das 18-35er von Nikon. Ist klein, leicht und günstig und liefert eine erstklassige Qualität schon bei Offenblende.
Die ganzen 2,8er sind zwar sicherlich verlockend, aber halt auch keine Schnäppchen und zuden ziemlich schwer wenn man sie womöglich den ganzen Tag schleppen muss/möchte. Ob man für Landschaften die 2,8er unbedingt braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. IdR wir doch abgeblendet.

Kommentar
Ich nutze das Tamron 24-70 f2,8 das hat VC und ist -nach meiner Meinung- um keinen Deut schlechter als das Nikon Pendant.
Guckst du auf meine Fotostreams in der Signatur dort sind eine Menge Bilder dazu.
Wenn du wirklich in die Hochzeitsfotografie einsteigen willst dann ist das 24-70 f2,8 soweit man liest Pflicht.
Dazu wenigstens ein 85er 1,8 - ich nutze das Tamron mit VC, ein 35er z.B. Sigma f1,4 ist auch eine sinnvolle Anschaffung irgendwann mal.

Fuer Landschaft hab ich das 20 f1,8 von Nikon, ein Schaetzchen schoen leicht und super scharf.
Wie manche hier wissen bin ich eh kein Fan von Zooms.
Wenn es die Zeit und die Situation erlaubt dann lieber Festbrennweite.

Kommentar
Also ich habe vor kurzem eine Hochzeit begleitend zum eigentlichen Fotografen fotografiert und habe dies mit 35/85 und 70-200 (Kirche) getan.

Auch wenn das einige hinbekommen, es gab immer wieder Momente da waren mir die 35/85 einfach nicht passend.

Ergo, ich habe mir für solche Momente ein Tamron 24-70 G1 zu meiner D750 gekauft und das ist jetzt perfekt.

Kann also auch das Tamron der ersten Generation absolut empfehlen.

Kommentar
ok.danke. ja ich denke am 24-70 werde ich nicht vorbeikommen.Alleine schon um im Alltag einen gewissen Bereich abzudecken. 85mm hört sich auch gut an, da ich auch etwas in der portraitfotografie machen will.aber alles stück für stück...ist da ein großer unterschied zwischen der 1. und 2. generation ?

Kommentar
Das kann am besten Hansolo22 sagen, denn der hatte beide. Ich kenne in der Nutzung nur Version 1

Kommentar
Guckst du hier
https://www.flickr.com/photos/balgenbruder/albums/72157685623014724

Von der Aufloesung nehmen sich beide nicht viel, Bokeh ebenfalls bei beiden identisch.
Der neue VC ist deutlich schneller beim Einschwingen, der Fokus ist auch deutlich schneller geworden.
Das Gegenlichtverhalten des G2 ist schlicht phaenomenal fuer mich.

Das G2 laesst sich per TAP Konsole auch perfekt anpassen im Fokus das war fuer mich dann der entscheidende Punkt es zu behalten.

Ich bin wirklich mit allen Tamrons sehr zufrieden - und werde nicht dafuer bezahlt.

Kommentar

Mmh, alter Sack mit Erfahrung sagt:

Watt zählt, is datt Ergebnis … :cool:

Also lieber mit einem billigeren Teil
solide das Geld für was besseres
verdienen – im Zweifel toppt gute
Bildgestaltung immer Schärfe bis
in die letzte Ecke …

Kommentar
Ein richtig gutes 24-70 gibt es nicht, die haben alle Macken: Bei 24 mm verzeichnen sie sstark und zeigen offen Randschwächendie beiden Nikons 24-70 und 24-70 VR zeigen starke Vignettierung und sind lange, schwere Riesentrümmer. Summa summarum ist das 24-70er Tamron mir das Liebste: Insgesamt eine recht gute Auflösung, wenig CA, kleiner und handlicher als die Nikons, preisgünstiger, 5Jahre Garantie bei Neukauf, guter Service in Köln. Das ganz neue G2 kenne ich nicht, daher n will ich auch nichts dazu sagen, aber wenn die Entwicklung so vorangeschritten ist, wie beim 70-200er, sollte zumindest der AF noch schneller und besser sein, ebenso die VR und natürlich auch die Verarbeitungsqualität. Ich glaube, es gibt auch Leute hier im Forum, die das G2 schon haben. Ich sehe keine Notwendigkeit zu wechseln, denn für Spitzenqualität gibt es noch Festbrennweiten: das 1,8/24, das 1,8/35 und das 1,8/85 allesamt klasse und zusammen leichter als das neue Af-S 24-70 VR. Bei WW ist das oben angesprochene Sf-S 18-35 schon eine recht gute Wahl, auch wenn es Fehler hat, aber die werden teilweise von der Nikon-Software schon gut korrigiert.Das 2,8/15-30 VC von Tamron ist natürlich optisch besser, aber auch mit 1,1 Kilo dreimal so schwer und dessen Fehler (Verzeichnung) korrigiert die Kamera nicht automatisch. Ich denke, wenn man sich auf Landschaft spezialisiert, geht nichts über Lichtstärke, denn umso weniger ein Objektiv davon hat, desto dunkler wird das Sucherbild.

Kommentar
Verzeichnung war fuer mich bei 24mm noch nie ein Thema, ich mache aber auch keine Architektur Doku Fotografie.
Ein Klick auf das Profil in Lightroom und Vignette und Verzeichnung ist nicht mehr sichtbar - fuer mich - gerade bei Landschaft.
Die Randschaerfe moderner Zooms ist fuer mich absolut hervorragend und bei weitem besser als die Bild Gestaltung der meisten Nutzer.

24mm Landschaftsaufnahme mit einem Zoom, wo ist da jetzt ein Problem das eine Festbrennweite besser machen wuerde?

Mornington Peninsula sunset
by BeSt Photography, on Flickr

Kommentar
ok.vielen dank. habe mir inzwischen das tamron 24-70 geholt. bin noch nicht so sehr zum testen gekommen bisher...evtl kommt noch ein 85mm dazu und dann ists erstmal gut. von der d750 bin ich bisher sehr begeistert. fotoshooting gemacht für portraits...schon ein großer unterschied im vergleich zu meiner geliebten d7000 :)

Kommentar
Das alte oder das neue Tamron 24-70?

Ja die D750 macht Spass, kann ich bestätigen [emoji4]

Kommentar
24mm Landschaftsaufnahme mit einem Zoom, wo ist da jetzt ein Problem das eine Festbrennweite besser machen wuerde?

Stimmt alles, was Du sagst, aber trotzdem haben Spitzenfestbrennweiten, wie das Nikon 1,8/24 oder das Sigma 1,4/24 ihre Berechtigung, beispielsweise wenn es draußen dunkler ist. Abgeblendet auf 2,8 bringen die schon Spitzenqualität, während die Zooms mit 2,8 noch Offenblendenschwäche zeigen und in Innenräumen, insbesondere Museen, Kirchen etc mit Blitzverbot, oder wenn Du die spezielle Stimmung einfangen willst, geht nichts über Lichtstärke.

Kommentar
Stimmt alles, was Du sagst, aber trotzdem haben Spitzenfestbrennweiten, wie das Nikon 1,8/24 oder das Sigma 1,4/24 ihre Berechtigung, beispielsweise wenn es draußen dunkler ist. Abgeblendet auf 2,8 bringen die schon Spitzenqualität, während die Zooms mit 2,8 noch Offenblendenschwäche zeigen und in Innenräumen, insbesondere Museen, Kirchen etc mit Blitzverbot, oder wenn Du die spezielle Stimmung einfangen willst, geht nichts über Lichtstärke.
Aber da kann durchaus auch noch der VC der Tamrons helfen und das eine oder andere retten

Kommentar
das alte tamron 24-70 hab ich..ich denke das taugt..nur gutes darüber gelesen...:) und muss auch noch etwas auf den geldbeutel achten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten