Nikon D750 Hands-on

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4010

Sehr aktives NF Mitglied
Nachdem ich heute das Vergnügen hatte, die D750 in die Hand zu nehmen und damit zu spielen, nun getrennt ein eigener Thread, der auf Eindrücken vom Anschauen und Anfassen basiert. Also weg vom theoretischen im Ankündigungsthread.

Eins vorweg: Ich fotografiere hauptsächlich mit der D300. Bin also den "Pro-Body" mit dem Bedienkonzept gewöhnt und möchte ihn nicht aus der Hand geben. Die Erwartungen an das Gehäuse waren also nicht groß – ich erwartete mir sowas "Seltsames" wie bei der D7100/D600. Bei FX gibt es ja als Ersatzdroge zur D700 immerhin die D800, ich warte immer noch auf die D400. Von der Erwartungshaltung kann ich also alle verstehen, die auf einen D700-Nachfolger warten.

Von demher: Überraschung. Positive Überraschung: Der größere, tiefere Griff kommt mir sehr entgegen, im Gegensatz zur D7100 oder D600 hat man was Ordentliches in der Hand. Erinnert mehr an die D300/D700 als an die D600. Sehr gut. Von der Haptik meiner Meinung nach durchaus der D300/D700 ebenbürtig. Das hätte ich mir nicht erwartet. Der kleine Finger findet im Gegensatz zur D600 Platz (sicherheitshalber gleich darauf nochmal ausprobiert). Interessant auch: Besonders leicht hat sich die Kamera nicht angefühlt, anders als damals, als ich die Df zum ersten Mal in der Hand hielt.

Zweiter überraschender Pluspunkt: Das Klappdisplay überzeugt. Ich vermisste es bisher nicht und finde es nicht unbedingt notwendig, vor allem weil es, wenn wie bei der D5x00 oder bei der Sony-/Canon-Konkurrenz ausgeführt, die klare Tastenreihe links vom Bildschirm unmöglich macht. Diese ist aber mMn bedienmäßig im Vergleich zu anderen DSLR-Herstellern einfach überlegen und Nikon sehr hoch anzurechnen (genauso wie der On-Off-Drehknopf um den Auslöser, wo ich mich bei Canon-DSLR immer frage, wieso der Ein-/Ausschalter an unmöglichsten Stellen ist).

Dann die nächste Überraschung, diesmal negativ: Das Schulterdisplay ist deutlich kleiner (das war ja auf den Bildern schon zu sehen) und in der Darstellung eingeschränkt. Wie schon bei der Df (wenn auch nicht in diesem Umfang) sind es weniger Informationen geworden. Das hat nicht nur den Nachteil, dass manche Einstellungen nicht mehr so deutlich angezeigt werden und manche nur, wenn man die dementsprechenden Tasten drückt – hier im Bild (sry, verkrampfter Schnappschuss mit der V1) die AF-Auswahl –, sondern auch, dass man nun für die QUAL-Einstellung den hinteren Bildschirm braucht. Schade, schade.

picture.php

Und sonst? Nun ja, was ins Auge springt: Die Anzeigen im Sucher sind wie bei der D810 weiß statt grün. Gefällt mir.

Das einmal als erster subjektiver Eindruck. Es hat sich das bestätigt, was ich von den Bildern und Spezifikationen schon vermutet habe: Ein solides Gesamtpaket zu einem fairen Preis. Und positiv überraschend: Zwar keine neue D700, aber von der Haptik überraschend gut. Sicher ein großer Schritt vorwärts, wenn auch beim Schulterdisplay wieder einen kleinen zurück. Von der D300 kommend kann ich aber mir vorstellen, mich daran zu gewöhnen – das war bei der D600 nicht so.

Anzeigen
Aja, noch eine Kleinigkeit als Nachtrag: Die Funktion der OK-Taste in der Bildansicht lässt sich auf Sofortvergrößerung/100% Zoom konfigurieren (für mich eh selbstverständlich, aber nachdem das die D600 nicht kann…).

Kommentar
Dann die nächste Überraschung, diesmal negativ: Das Schulterdisplay ist deutlich kleiner (das war ja auf den Bildern schon zu sehen) und in der Darstellung eingeschränkt. Wie schon bei der Df (wenn auch nicht in diesem Umfang) sind es weniger Informationen geworden. Das hat nicht nur den Nachteil, dass manche Einstellungen nicht mehr so deutlich angezeigt werden und manche nur, wenn man die dementsprechenden Tasten drückt – hier im Bild (sry, verkrampfter Schnappschuss mit der V1) die AF-Auswahl –, sondern auch, dass man nun für die QUAL-Einstellung den hinteren Bildschirm braucht. Schade, schade
... Schulterdisplay kleiner :eek: ... jetzt hatte ich angefangen mich mit der D750 anzufreunden, wieder ein Schock. Wie kleiner? Im Vergleich zu welcher Kamera?
:confused: was soll das denn, war wohl in der Produktion zu teuer??

Kommentar
... Schulterdisplay kleiner :eek: ... jetzt hatte ich angefangen mich mit der D750 anzufreunden, wieder ein Schock. Wie kleiner? Im Vergleich zu welcher Kamera?

Im Vergleich zur D600. Bei Nikonrumors gibts einen Vergleich, hier: http://nikonrumors.com/2014/09/14/e...ow-about-the-new-nikon-d750-dslr-camera.aspx/ (runterscrollen).

:confused: was soll das denn, war wohl in der Produktion zu teuer??

Das bringt wohl auch die neue Form des Griffes mit sich.

Kommentar
Das obere Display wäre für mich nicht relevant. Guck ich selten drauf. Stört mich schon bei der Df nicht.

Konntest Du sie auslösen? Ist sie so leise, wie die D810?

Kommentar
Das mit dem kleineren LCD fand ich beim ersten Lesen auch schade.
Aber: welche Einstellungen werden denn jetzt nicht mehr angezeigt? Grundlegende, die man ernsthaft vermisst?

Ich habe eine D700 und da finde ich im LCD schon ein paar Settings, die ich nicht für soo wichtig halte, dass ich sie permanent im Blick haben muss.

Nach "d750 lcd screen" gegoogelt, sieht man, dass Belichtungszeit, Blende, ISO, Belichtungsmodus, verbleibende Akkukapazität wohl immer angezeigt werden. Das ist für mich (persönlich) ok - auch wenn ich noch gerne die Belichtungskorrektur sehen würde.

Kommentar
Aber: welche Einstellungen werden denn jetzt nicht mehr angezeigt? Grundlegende, die man ernsthaft vermisst?

Wie gesagt, ich fotografiere hauptsächlich mit der D300, bin daher also sehr verwöhnt. Was nicht mehr angezeigt wird sind mehr Nebensächlichkeiten wie AF-Felder, Bildqualität,… Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber der Weißabgleich fällt glaube ich auch aus dem Raster. :frown1:

Auf jeden Fall weiterhin zu sehen sind Belichtungszeit, Blende, ISO-Wert, Akkustand, Belichtungsmessung, restl. Bildkapazität und Speicherkartenslot.

Kommentar
Man muss sie halt in Bezug auf Nikons Marketingstrategie sehen. Das ist die Top-FX-Kamera im Consumerbereich, und für die typischen fotografischen Aufgabenstellungen dort (Kinder / Lebensgefährten/ Freunde beim Sport, (Haus-)Tiere, Landschaft, Familienfeiern, bisschen Filmen) ist sie ganz hervorragend geeignet.

Was nicht heisst, dass man mit ihr nicht auch Geld verdienen kann ;-) Ich warte die ersten möglichen Kinderkrankheiten ab und Erfahrungen aus der Praxis wie sich der AF schlägt und dann ist sie vermutlich mein.

Kommentar
Ich warte die ersten möglichen Kinderkrankheiten ab und Erfahrungen aus der Praxis wie sich der AF schlägt und dann ist sie vermutlich mein.

Hallo!
Ich nehme es als gegeben, dass Nikon von dem 600er Debakel gelernt hat und seine Kameras in der erwarteten Qualität zum Kauf anbietet.
AF ist ja von der D4s - also sollte er auch etwas schneller sein wie der von der D800.

Ich bin froh, dass ich mir bisher noch nicht eine der 600er Serie gekauft habe. Die 800er Serie war mir dann doch zu "klobig".
Die D750 kann (zu mindest auf dem Papier) alles was ich mir zum jetzigen Zeitpunkt von einer Kamera wünsche - über den Klappdisplay freue ich mich schon sehr. Da ich oft Kinder von tiefer Position fotografiere. Bleibt nur zu hoffen, dass endlich der Live-View akzeptabel schnell scharf stellt. Wenn das geht, will ich die D750 auf jeden Fall...

Kommentar
Hallo!
Ich nehme es als gegeben, dass Nikon von dem 600er Debakel gelernt hat und seine Kameras in der erwarteten Qualität zum Kauf anbietet.

Das wäre Nikon und uns zu wünschen. Die Probleme bei der D600 waren sicherlich die Spitze des Eisberges, aber auch die D800 (zu Beginn bei vielen Exemplaren Probleme mit den AF Sensoren auf einer Seite am Rand) und zum Beispiel der SB-900 (Probleme mit Überhitzung bei schnellen Blitzfolgen, was das Vorgängermodel nicht kannte), bei dem dann recht schnell der SB-910 nachgeschoben wurde, waren nicht frei von Fehlern, die für die betroffenen Käufer mitunter ärgerlich waren.

Kommentar
Kleines Hands-On von der Photokina. Die Kamera hat ihre Schwächen, klar sollen D810 und D4s auch weiterhin verkauft werden. Ich meine aber, dass die Kamera ein echt guter und vernünftiger Kompromiss ist. Keine Jubelsprünge, aber wer kann sich die auch schon leisten (lieber den Spatz in der Hand, als die Tauber auf dem Dach...) :hehe:

Nikon D750 - Photokina Hands-On

Kommentar
Nicht erst seit der D600 wissen wir, das die "early Adopters" einen wichtigen Anteil an der Reifung des Produkts haben. Das ist einfach den immer kleineren Zyklen geschuldet ...

/b!

Kommentar
Nicht erst seit der D600 wissen wir, das die "early Adopters" einen wichtigen Anteil an der Reifung des Produkts haben. Das ist einfach den immer kleineren Zyklen geschuldet ...

/b!
Hallo!
Ein Bekannter hätte gerne, dass es für die Nikon Body's ein Softwareupdate - im Sinn von Algorithmen-Neuberechnung - zugunsten von einer aktuellen, besseren Bildqualität.
Er hat von der D700 dann die D800 und D800E gekauft. Zu seinen Beiden 800ertern hätte er gerne die "Software" von der 810er zum Nachkaufen. Er hat auch gesagt, dass es ihm rund € 1000,- wert wäre - er sieht nur nicht ein, warum er alle 2 Jahre einen neuen Body kaufen muss, wenn der "Alte" eh immer noch total super im Schuss ist (von der Mechanik her) ....

Könnt ihr diesem Gedanken folgen?

Einen PC wirft man in der Regen ja auch nicht nach zwei Jahren weg - sondern man lässt vielleicht ein neues Betriebssystem oder ein anderes aktuelles Programm laufen...

Da unsere Kameras ja immer mehr Softwaremäßig in Konkurrenz treten, wird es hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis die Kamerahersteller der IT-Brunche nachziehen...

Schönes Wochenende

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten