Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Habe zur D750 folgendes gelesen:

Der Bildwandler der Nikon D750 löst auf der Fläche eines Kleinbildnegativs 24 Megapixel auf. Damit lassen sich Fotos im Format 50 x 33 Zentimeter bei 300 dpi Druckauflösung wiedergeben – das sollte für die allermeisten Aufgaben mehr als ausreichend sein.

Kann mir das jemand erklären?

300dpi sind ca 118dpcm
118 x 50 x 33 = 194.882
Was hat das mit 24Mp zu tun?

50 cm x 118 dpcm = 5900 pixel
33 cm x 118 dpcm = 3894 pixel

5900 x 3894 pixel = 22.974.600, also knapp 23 Megapixel

Die D750 hat 6000 x 4000 pixel = 24.000.000, also 24 Megapixel

Die obige Ausage stimmt also - wenigstens ungefähr.

Gruß,
Markus

Kommentar
Anzeigen
Die Berechnung ist natürlich richtig, aber:
- bei einer Diagonale von über einem halben Meter reichen 240 pixel/Zoll vollständi aus --> format ca. 40*60; auch bei 60x80cm mit 180 dpi und 1-3m Betrachtungsabstand wird mann keinen Unterschied zu A4 mit 300 dpi und 0,3 bis 0,5 m Abstand feststellen können.
- Gilt natürlich nur ohne Crop

mfg
Michael

Kommentar
Die Berechnung ist natürlich richtig, aber:
- bei einer Diagonale von über einem halben Meter reichen 240 pixel/Zoll vollständi aus --> format ca. 40*60; auch bei 60x80cm mit 180 dpi und 1-3m Betrachtungsabstand wird mann keinen Unterschied zu A4 mit 300 dpi und 0,3 bis 0,5 m Abstand feststellen können.
- Gilt natürlich nur ohne Crop

mfg
Michael

Stimmt - bitte auch klarmachen ob im Offset-Druck (für höhere Auflagen in einer "echten" Druckerei) oder im Inkjet Verfahren gedruckt wird.
Bei Inkjet würde ich das Gesagte so stehen lassen und nur ergänzen wollen, dass die optimale Auflösung für Epson-Köpfe (Pigment) die Auflösung durch 72 teilbar sein sollte, z. B. 360-, 288-, 216 dpi.

Hans

Kommentar
Sensoreigenschaften

Die D750 zeigt im Vergleich zu meinen früheren Nikons (D90, D700) keine Fehlpixel, auch nicht bei hohen ISOs. Bei meiner D700 gab es bei ISO 6400 immer wieder den ein oder anderen rot leutenden, bei der D90 gab es derer reichlich bei ISO 3200 und sogar Fehlpixel bei ISO 200.

Auch bei einer D3S, welche ich mir mal angeschaut hatte, gab es diese "Hot Pixel".

Das scheint ja bei der D750 zum Glück gar kein Thema zu sein. Das Rauschen bei hohen ISO ist wirklich um Welten besser als bei der D700. Da ging bei ISO 12800 gar nix mehr :D

Kommentar
Weiß wer ob das stimmt das Nikon vor einer Woche alle 750 rückbeordert hat...
Ein Freund wollte sie, forschte lange und kam vor kurzem mit der Meldung vom Fotohändler....
Angeblich sendet sie Saturn und Media M bereits retour.... sie hat diesen Fehler wo man innen ein Gaffa ein kleben muß das es besser wird ?
Stimmt das ?
Das wäre ja irre, alle weltweit einer Rückholaktion auszusetzen....????

:eek:

Kommentar
Ich habe irgendwo gelesen (vermutlich Nikon Rumors), dass die Modelle, die schon bei den Haendlern sein, alle von Nikon ausgetauscht werden.

Gruss

Martin

Kommentar
Weiß wer ob das stimmt das Nikon vor einer Woche alle 750 rückbeordert hat...
Ein Freund wollte sie, forschte lange und kam vor kurzem mit der Meldung vom Fotohändler....
Angeblich sendet sie Saturn und Media M bereits retour.... sie hat diesen Fehler wo man innen ein Gaffa ein kleben muß das es besser wird ?
Stimmt das ?
Das wäre ja irre, alle weltweit einer Rückholaktion auszusetzen....????

:eek:

Wo warst Du in den letzten Wochen ....?

Die Rückrufaktion läuft schon seit mindestens 4 Wochen. Viele der reparierten Kameras sind schon zurück!

Nee, ich glaube Du willst uns auf den "Arm nehmen".

:confused::confused::confused:

Kommentar
Serienbildaufnahme:
meine D700 bringt 5 bis 6 Bilder/Sekunde und 15 Bilder als Serienaufnahme auf eine CF SanDiskExtreme 60MB/s.

Frage an die D750-Eigner:
Wieviele Fotos schafft die D750 im raw/nef-Modus auf eine SanDisk ExtremePro 95MB/s-Karte maximal pro Sekunde und wieviele Bilder schafft sie hintereinander aufzunehmen bis der Pufferspeicher voll ist?

Vielen Dank schonmal vorab!

Kommentar
Serienbildaufnahme:
meine D700 bringt 5 bis 6 Bilder/Sekunde und 15 Bilder als Serienaufnahme auf eine CF SanDiskExtreme 60MB/s.

Frage an die D750-Eigner:
Wieviele Fotos schafft die D750 im raw/nef-Modus auf eine SanDisk ExtremePro 95MB/s-Karte maximal pro Sekunde und wieviele Bilder schafft sie hintereinander aufzunehmen bis der Pufferspeicher voll ist?

Vielen Dank schonmal vorab!

Hi,
in einem Review habe ich was von 6,8 Bilder/Sek gelesen, hier http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon_D750/ wird sogar 7,1 Bilder/Sek angegeben.
Ich habe die 95MB/Sek SanDisk und komme auf 21 Bilder bis der Puffer voll ist. Einstellung ist dabei 14Bit, komprimiert. Im Sucher wird dabei als Pufferspeicher "15" angezeigt.

Ich hoffe das Hilft etwas.

Kommentar
Kann mir mal einer mal den Vorteil des Pro Body Layouts erklären (und ich meine jetzt nur die Bedienung, nicht die Gehäusequalität). Ich hatte früher mal eine D300s und fand dieses "Pro" Layout den größten Scheiss. Was an diesen Setting Bank oder wie die heißen und an einem Mode Button statt Dial ein Vorteil sein soll wird sich mir nie erschließen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Kann mir mal einer mal den Vorteil des Pro Body Layouts erklären ...fand dieses "Pro" Layout den größten Scheiss.

Was willst du dann großartig erklärt haben? :confused:

Das Bedienlayout ist doch eher eine individuelle Sache, ich persönlich komme mit sämtlichen Layouts gut zurecht - egal ob D750 oder D810 - allerdings mag ich persönlich gerne einen dedizierten AF-ON Button sowie Schnellzugriffe - ohne Doppelbelegung - (ISO, Belichtungsmessung) und favorisiere eher das "Pro" Layout... andere wiederum wollen auf U1, U2 nicht mehr verzichten. :nixweiss:

Kommentar
Das war eine rethorische Frage weil mir extrem auffällt wie oft darauf rumgeritten wird das die Kamera ja nur ein Consumer Layout hat.

So wie Du es formulierst ist es ja normal

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Pro-Layout wäre für mich ein Blendenring. Back to the roots. Hauptsache ihr findet zur richtigen Zeit den Auslöser. Der ist gottseidank seit Jahrzehnten an der gleichen Stelle.

Kommentar
Entweder habe ich es nicht gesehen oder es war nicht dabei

Wie gut klappt denn das Auslösen und Einstellen per App?

Funktioniert es auch mit aktuellen Androidversionen?

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
Heute war ein Arbeitskollege mal so nett und kam mit seiner neuen D750 vorbei.
Weder mit meinem Sony Z2 noch mit einem iPhone 6 ist es uns gelungen eine WLAN Verbindung aufzubauen.
Schritt für Schritt das Handbuch abgearbeitet aber leider nix.

Vielleicht waren wir aufgrund der begrenzten Zeit die wir hatten etwas zu ungeduldig oder zu deppert ;-)

Gibt's noch was zu beachten oder ist ggf. die Firmware der Handys zu neu?

Mobile Grüße von Andreas

Kommentar
Hi Andreas,
geht bei mir mit allen getesteten Android Versionen problemlos. (Android 4.X, 5.X, 6.X) einzig mit dem Nexus 5 und Android 5 hatte ich mal Probleme wenn die Verbindung verschlüsselt war. Zum iPhone kann ich nichts sagen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten