Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
gibt's denn von Nikon eigentlich schon irgendeine offizielle Stellungnahme?

Guckst Du. Inhaltlich ist das richtig, befriedigen wird es viele nicht. Wieder einmal herrscht Hysterie vor.

Tatsächlich existieren unterschiedliche Arten von Kameras mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Wenn kein Phasen-AF-Sensor eingebaut wird, kann kein Phasen-Af-Sensor Licht reflektieren. Dafür hat man eben zum Ausgleich Vorteile, die andere Kameras zur Zeit nicht haben. Man nehme einfach die Kamera, die dem eigenen Anforderungsprofil am besten entspricht.

Einen prinzipiellen Nachteil eines bestimmten Typs von Kamera zum Konstruktionsfehler einer bestimmten Kamera dieses Typs hochzustilisieren, halte ich allerdings für dumm. Was man vielleicht sagen kann, ist, dass sich dieses Problem bei der D750 unglücklicher äußert als z.B. bei der D810. Vermutlich ist die D810 in dieser Beziehung deshalb besser, weil dessen Gehäuse größer ist und daher mehr Platz und daher mehr Möglichkeiten beim Einbau des Phasen-Af-Sensors zur Verfügung stehen.

Kommentar
Anzeigen
Endlich Sonne. Und endlich kann ich das "Problem" auch selber nachvollziehen. Yuhuh, ich hab es auch. Die Bilder, ob nun mit oder ohne den Effekt sind direkt für die Tonne.

Auch Ohne Live View schnell reproduzierbar. Visiert ein Objekt an, wobei die Sonne mittig im oberen Bildrand ist, dann die Kamera soweit nach unten schwenken, das die Sonne gerade verschwindet. Und schon gibt es den Streifen. Versetzt ihr das Bild allerdings nach links oder rechts war es das mit dem Spass am Flare Effekt

Kommentar
dass die Ursache für dieses Phänomen gefunden wurde ist ja sehr schön. Aber wird Nikon hier nacharbeiten und eine Lösung für die betroffenen und bereits ausgelieferten Gehäuse anbieten. Sollte es sich als ein praxisrelevantes Problem herausstellen hoffe ich dass, wie damals bei der D600, recht viele Reklamationen bei Nikon einschlagen und eine entsprechende Nachbesserung vorgenommen wird.

Kommentar
Sollte es sich als ein praxisrelevantes Problem herausstellen hoffe ich dass, wie damals bei der D600, recht viele Reklamationen bei Nikon einschlagen und eine entsprechende Nachbesserung vorgenommen wird.

Es hat sich ja bei den allermeisten Nutzern bereits als nicht praxisrelevant herausgestellt.
Reklemationen wurden Forenberichten zufolge bislang von Nikon mit dem Hinweis beantwortet, es handle sich um ein für DSLR normales Phänomen und die betroffenen Kameras seien innerhalb der Nikon Qualitätsstandards.

Kommentar
Es hat sich ja bei den allermeisten Nutzern bereits als nicht praxisrelevant herausgestellt.
Reklemationen wurden Forenberichten zufolge bislang von Nikon mit dem Hinweis beantwortet, es handle sich um ein für DSLR normales Phänomen und die betroffenen Kameras seien innerhalb der Nikon Qualitätsstandards.

na ja, werden nicht alle "Probleme" erst mal schöngeredet? Die D600 Besitzer mussten dass ja miterkeben wie lange es dauerte bis Nikon das Problem eingestanden hat und eine Problemlösung angeboten hat.

Aber OK, auch ich werde derzeit noch kein Fass aufmachen sondern erst mal fotografieren gehen, immer schön meine Gegenlichtblende drauf machen und beobachten ob und wie oft das Phänomen auftritt. :D

Kommentar
Ich hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht, kenne mich mit dem Problem nicht wirklich aus

ein Foto normal, zwei Gegenlichtaufnahmen, sind das die flares von denen die Rede ist, oder sind das ganz normale Lichtspiegelungen.:nixweiss:

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
die Flares sind auf Deinen Bildern nicht zu sehen. Es ist eine ganz "normale" Reflexion die auf den Bildern zu sehen ist

Kommentar
Hi,
ich habe die Wlan Funktion der D750 ab und zu verwendet. Nun habe ich auf meinem Nexus 5 die aktuelle Android Version 5.01. Seit diesem Update kann ich auf die D750 nicht mehr zugreifen. Die WMU App kann keine Verbindung herstellen. Erst wenn die Verschlüsselung deaktiviere geht es wieder. Mit aktiver Verschlüsselung ist ein Verbinden nicht möglich. Es passiert gar nichts, also auch keine Fehlermeldung am Nexus. Unter Android 4.4.4 ging alles. Mit einem Galaxy Tab Pro (4.4.2) geht es problemlos.

Hat von euch jemand einen guten Tipp? Oder hat schon Android 5 und kann es mal ausprobieren?

Kommentar
Ich hab gestern und heute ich glaube in Summe fünf Stunden diesen Thread durchgeackert in der Hoffnung irgendwas wertvolles zu finden :) Wer sich diese Arbeit auch machen will kann sich das getrost sparen, dieser Thread ist rein vom Informationsgehalt wirklich ziemlich schwach (ca. 5 externe Erfahrungsberichte, ca. 3 Youtube-Videos und ca. 10 eigene eher kurze Erfahrungsberichte). Ich will mich da gar nicht rausnehmen, habe selbst schön gegen die D750 gebasht und jetzt steht gerade eine neben mir am Tisch. Mangels Speicherkarte zwar noch kein einziges ernsthaftes Foto geschossen, aber der erste Eindruck ist mal in Ordnung, ich erwarte mir von der D750 schon einiges. Meine D4-Kameras haben mit dem 14-24 und 24-70 leider Probleme, ich bin gespannt ob das die D750 besser kann.

Kommentar
Hi,
ich habe der Guten gestern eine DK17M Sucherlupe spendiert. Das zurecht Schleifen der DK22 mit einem Dremel war kein Problem.
Ich erhoffe mir von diesem Okular eigentlich 3 Dinge.
1. Vergrößerung des Sucherbildes für Macros und MF.
2. Schutz der Sucherokularlinse (nennt man das so?). Schon bei der D7100 war diese Linse immer irgendwie dreckig. Da es sich wohl um beschichteten Kunststoff handelt gefällt mir das nicht so.
3. Ich mache mir mit der Nase immer einen Fettfleck aufs Display. Etwas mehr Abstand tut hier sicher gut.

Anbei noch ein paar Bilder

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Danke - klingt interessant und sieht auch noch gut aus.
Was musstest Du am DK22 schleifen?
Kannst Du dies genauer beschreiben?

Danke schonmal
Markus

Kommentar
Ich hab auch eine drauf aber ich muß Dich enttäuschen. Zwei Deiner drei Punkte werden sich nicht so erfüllen, wie von Dir gehofft.

1. Die Vergrößerung ist klar, die hast Du.
2. Das Sucherokular hat schon eine Schutzscheibe aus Fensterglas. Jedenfalls bei meiner D800. Das wird bei der D750 auch nicht anders sein. Die Fettflecke landen nun eben auf der Vergrößerungslinse. Ist das besser?
3. Deine Nase wird weiterhin am Bildschirm kleben, weil man sein Auge noch dichter an das Okular pressen muß, um annähernd das gesamte Sucherbild zu sehen.

Der dritte Punkt ist auch schon mein erster Kritikpunkt. Es ist anstrengender, durch die DK-17M zu gucken, weil man sein Auge regelrecht gegen pressen muß, um alles zu sehen.
Zweiter Kritikpunkt ist die deutliche Verzeichnung dieser Linse. Das Okularbild ist sehr deutlich kissenförmig verzeichnet.
Und der dritte Punkt betrifft die Mängel in der Schärfe dieser Okularvergrößerungslinse. Da werden die Ränder sichtbar weniger scharf dargestellt, als die Bildmitte. Das führt zu Problemen bei der manuellen Scharfstellung, wenn man sich auf Objekte im Randbereich konzentriert. Und es führt zu leicht unscharfer Anzeige der unten eingeblendeten Kamerainfos. Mit der Dioptrieeinstellung seitlich am Sucherbuckel kann man zwar die Anzeige unten schärfer stellen, dann allerdings ist die Bildmitte nicht mehr scharf und umgekehrt. Und weil die Dioptrieeinstellung mit der DK-17M größere Sprünge bekommt, ist die Einstellung auch nicht mehr so feinfühlig an das Auge anzupassen. Dafür vergrößert sich der Gesamtumfang der Dioptrieeinstellung, was grob fehlsichtigen Personen sicher entgegen kommt.

Tja, wo Licht ist, ist auch Schatten.

Edit: Ich sehe gerade, daß bei der D750 die Austrittspupille bei 21mm befindet, während sie bei meiner D800 bei nur 17mm liegt. Insofern könnte Punkt 3 bei Dir eventuell weniger kritisch sein. Erzähl mal bitte.

Kommentar
[MENTION=20170]12markus12[/MENTION], die DK17M hat ein (von mir ca. gemessen) 22mm Außengewinde. Der Eckig auf Rund Adapter hat ein ca. 19mm Innengewinde. Dieses Innengewinde muss abgeschliffen werden, damit die 22mm passen. Ein Gewinde hast du dann natürlich nicht mehr, etwas stramm geschliffen hält es aber sehr gut. Zur Not kann man auch mit etwas Sekundenkleber nachhelfen.

1. Die Vergrößerung ist klar, die hast Du.
2. Das Sucherokular hat schon eine Schutzscheibe aus Fensterglas. Jedenfalls bei meiner D800. Das wird bei der D750 auch nicht anders sein. Die Fettflecke landen nun eben auf der Vergrößerungslinse. Ist das besser?
3. Deine Nase wird weiterhin am Bildschirm kleben, weil man sein Auge noch dichter an das Okular pressen muß, um annähernd das gesamte Sucherbild zu sehen.

1. passt, ist klar.
2. Die D750 hat vor dem Sucherokular nichts mehr. Die Augenmuschel ist nur ein Kunststoffteil mit Ausschnitt. Soweit ich weiß, sind nur die runden Okulare aus Glas. Ich habe bei den Eckigen Suchern schon oft gelesen, dass die Okularbeschichtung beim Putzen beschädigt wurde. Deswegen ist mir der Schutz durch die DK17m sehr recht.
3. natürlich ist es erstmal eine Umstellung. Ich habe bisher auch nur ein paar Aufnahmen von unserem kleinen Sohn gemacht, dabei ist mir eine Verzeichnung oder Vignettierung nicht aufgefallen. Um den gesamten Sucher überblicken zu können muss man das Auge aber etwas kreisen lassen (ist schwer zu beschreiben).
Ich werde die DK17M vorerst mal montiert lassen und dann sehen ob es für mich Vor- oder Nachteile hat. Mit der DK21M bin ich z.B schon bei der D7100 nicht klar gekommen, und habe sie schnell wieder zurückgeschickt.

Edit: Ich sehe gerade, daß bei der D750 die Austrittspupille bei 21mm befindet, während sie bei meiner D800 bei nur 17mm liegt. Insofern könnte Punkt 3 bei Dir eventuell weniger kritisch sein. Erzähl mal bitte.

Ich halte euch auf dem Laufenden und kann euch sicherlich in 1 bis 2 Wochen eine etwas verlässlichere Aussage geben.

Kommentar
Weiß jemand wie hoch die D750 mit dem Batteriegriff ist? Ich würde auch gerne wissen wie schwer das Set dann ist wenn zwei Akkus drinnen sind. Wird das Gewicht der D4/s überschritten?

Kommentar
Weiß jemand wie hoch die D750 mit dem Batteriegriff ist? Ich würde auch gerne wissen wie schwer das Set dann ist wenn zwei Akkus drinnen sind. Wird das Gewicht der D4/s überschritten?

Das Gewicht wird definitiv nicht überschritten. Die Kombi ist leichter als eine D4s. Die Höhe müsste ich aus Prospekt und Handbuch ergeben. Sie dürfte aber auch geringer als bei der D4s sein. Ansonsten werden solche Fragen von Nikon gerne hier beantwortet.

Kommentar

Hallo Whitesnake,
kann ich dir heute abend (wenn zuhause) hier exakt mitteilen, hab' genau diese Kombination selber.
Gruß Thilo

Kommentar
Hallo Whitesnake,
kann ich dir heute abend (wenn zuhause) hier exakt mitteilen, hab' genau diese Kombination selber.
Gruß Thilo

Danke fürs Angebot, ich hab von Nikon in der Zwischenzeit eine Antwort erhalten:

Die D750 mit MB-D16 ist 163 mm hoch, die D4/s misst 157 mm.
Gewicht: 1.135 Gramm (inkl. 2 Akkus) vs. 1.350 Gramm (inkl. Akku und XQD)

Kommentar
Hallo,
ich kann euch eine kleine Rückmeldung zur DK17M geben.
Wenn ohne Brille fotografiere ist die DK17M sehr gut. Bin ich allerdings unterwegs und trage meine Brille wird der Sucher sehr sehr unübersichtlich. Die Ecken und Ränder sind mit Brille eigentlich kaum zu überblicken.
Ich werde deswegen wieder die ganz normale DK21 verwenden und die DK17M verkaufen.

Kommentar
Habe zur D750 folgendes gelesen:

Der Bildwandler der Nikon D750 löst auf der Fläche eines Kleinbildnegativs 24 Megapixel auf. Damit lassen sich Fotos im Format 50 x 33 Zentimeter bei 300 dpi Druckauflösung wiedergeben – das sollte für die allermeisten Aufgaben mehr als ausreichend sein.

Kann mir das jemand erklären?

300dpi sind ca 118dpcm
118 x 50 x 33 = 194.882
Was hat das mit 24Mp zu tun?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten