Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nun hatte mich der Moderator Hanner B. zwar schon darauf hinwiesen, dass Meta-Diskussionen hier nicht erwünscht seien, dennoch habe ich - insbesondere nach einem kurzen Austausch mit [MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION], diese Frage an Dich, [MENTION=58786]pictor[/MENTION], auch wenn sich der Umgangston seit meiner ersten Anfrage merklich gebessert hatte. Bin gespannt auf die Nebelkerzen von - sagen wir mal - [MENTION=72367]jw500[/MENTION], der ja schon häufig kurze Witze parat hat, um die Seite mal ein bisschen aufzulockern.

[MENTION=58786]pictor[/MENTION], mal ganz persönlich – ich verstehe Deinen Auftrag nicht, denn die offensichtliche Vehemenz Deiner Beiträge in der Diskussion um so ein Detail wie das Einstellrad oben links zwingt mich schon, die Motivation dahinter zu überdenken.

Hanner B., StephanB und Du klopft Euch gegenseitig auf die Schulter, und langsam wird es für mich interessant, was Dich eigentlich so antreibt dabei.
Meine Motivation kann ich darlegen: Ich möchte mir die Kamera kaufen und habe sie mir schon mehr oder weniger ausgesucht. Die Entscheidung hängt jetzt eigentlich nur noch davon ab, ob ich mir überhaupt noch eine Kamera zulege, was aber nichts mit der Kamera als solche zu tun hat, sondern mit meinen beruflichen Plänen.

Wenn ich StephanB richtig interpretiere, besteht seine Motivation darin, das von ihm erworbene Stück, mit dem er glücklich ist (kann ich verstehen) zu verteidigen, seine Hinweise, er sei Umsteiger von der D7000 habe ich auch vernommen (ich suche noch in diesem Thread nach Einschätzungen von Umsteigern, die von der D700 kommen). Dazu kommt noch etwas persönlicher Eifer, aber solcherlei Ausformung der Bekenntnishaftigkeit zur Marke und Identifikation ist bekannt und wundert mich nicht weiter, zumal bei ihm mit den Argumenten auch irgendwann mal Schluss war.

Hanner B. lasse ich jetzt mal außen vor, zudem ist er Moderator und hat ja, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ja tatsächlich versucht, mit mir auf sachlicher Ebene über dieses Detail zu diskutieren. Zudem ist er immer wieder bereit, anderen mit Kenntnissen weiterzuhelfen, was immer wieder zu beobachten ist und was ich selbstverständlich anzuerkennen weiß.

Nun frage ich mich aber, wie es eigentlich mit Deiner Position in diesem Zusammenhang steht. Was treibt Dich an, meinen eigentlich marginalen Standpunkt in dieser Detailfrage so vehement anzufechten und so offensichtlich polemisch zu attackieren?

Du bist doch aus meiner Sicht vom Abstraktionsvermögen her und auch mit Deiner offensichtlichen Kompetenz meilenweit davon entfernt, einfach nur aus persönlichen Gründen eine Marke verteidigen zu wollen. Selbst wenn Du frischer stolzer Besitzer der D750 wärest (bist Du?), würde ich Dich nicht als jemanden einschätzen, der dann mit Schaum vor dem Mund durchs Forum läuft und Zweifler und Nörgler abbügeln will. Ein sportliches Interesse daran kann ich mir auch nicht vorstellen. Warum fällt es Dir so schwer, mich in meiner aus Deiner Sicht nicht satisfaktionsfähigen Position allein zu lassen? Erstens ist es nur ein Detail, zweitens macht dies Hanner B. doch auch.

Wie gesagt: ich verstehe Deinen Auftrag in diesem Zusammenhang nicht. Wärest Du Händler, im Marketing tätig oder irgendwie industriell beteiligt, fiele es mir leichter. Aber so?

Kommentar
Anzeigen
jw500[/MENTION], der ja schon häufig kurze Witze parat hat, um die Seite mal ein bisschen aufzulockern.

Wie meinen?
Ich und witzig?
Wir immer schlimmer hier.
Neulich hat mich schon so ein Forumsmitglied in die liebe und freundliche Ecke stellen wollen.

Und um was gehts jetzt grad überhaupt?
Steh tatsächlich auf der langen Leitung!

Kommentar
Nun hatte mich der Moderator Hanner B. zwar schon darauf hinwiesen, dass Meta-Diskussionen hier nicht erwünscht seien, dennoch habe ich - insbesondere nach einem kurzen Austausch mit [MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION], diese Frage an Dich, [MENTION=58786]pictor[/MENTION]

Man sollte eigentlich merken, wann ein Thema endgültig durch ist. Daher ganz kurz: Was die Vehemenz betrifft, Du bist derjenige, der dieses skurrile Unterscheidungsmerkmal zwischen Profi- und Consumer-Kameras eingeführt und hartnäckig vertreten hat, nicht ich. Meiner Meinung nach hast Du Dich einfach verrannt und willst es nicht merken, lieber unterstellst Du mehreren Leuten einen Auftrag, unter anderem mir. Ich halte es für sinnlos, gegen Verschwörungstheorien bzw. deren Vertreter rational zu argumentieren und daher tu ich es nicht.

Kommentar
Man sollte eigentlich merken, wann ein Thema endgültig durch ist.

Auch ich glaube, dass Themen ihre eigene Dramartugie haben. Wiederkehrende Einzelfragen, verschiedene Belange, eigene Zyklen, immer wiederkehrendes Verhalten. In dieser Diskussion über die D750 sind einzelne Themen schließlich nicht nur einmal behandelt worden. Aber so ist das eben: -zig Seiten Text, nicht jeder hat die Zeit und die Muße alledies durchzulesen. Manche müssen es.

Kommentar
Hi,
um mal wieder eine Frage zur Kamera zu stellen: gibt es schon Erfahrungen mit dem AF-Motor an AF-D Linsen? Auch wenn sie sicher sehr gut mit AF-S Linsen fokussiert, so würde mich eben die Kraft des eingebauten AF-Motors interessieren.

Danke und Grüße
Peter

Kommentar
Auch ich glaube, dass Themen ihre eigene Dramartugie haben. Wiederkehrende Einzelfragen, verschiedene Belange, eigene Zyklen, immer wiederkehrendes Verhalten. In dieser Diskussion über die D750 sind einzelne Themen schließlich nicht nur einmal behandelt worden. Aber so ist das eben: -zig Seiten Text, nicht jeder hat die Zeit und die Muße alledies durchzulesen. Manche müssen es.

:confused::confused::confused:

Kommentar
Hi,
um mal wieder eine Frage zur Kamera zu stellen: gibt es schon Erfahrungen mit dem AF-Motor an AF-D Linsen? Auch wenn sie sicher sehr gut mit AF-S Linsen fokussiert, so würde mich eben die Kraft des eingebauten AF-Motors interessieren.

Danke und Grüße
Peter

Ich habe mein AF-D Zoom-Nikkor 35-105/3,5-4,5 an der D750 ausprobiert. Die D750 hat kein Problem den AF zu bedienen. Es ist halt nur etwas geräuschvoller als ein AF-S Objektiv.

Kommentar
Ich habe mein AF-D Zoom-Nikkor 35-105/3,5-4,5 an der D750 ausprobiert. Die D750 hat kein Problem den AF zu bedienen. Es ist halt nur etwas geräuschvoller als ein AF-S Objektiv.

Danke für die Info. Dass das funktioniert ist klar. Aber wie sieht es mit der Geschwindigkeit im Vergleich z.B. mit der D800 oder gar der D4 aus?

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Hi,

Danke und Grüße
Peter
Ich nutze die D700 mit dem AF 50mm/f1.4 und dem 105mm/f2.0 DC. Sie fokussiert schnell, mit dem 105er sogar sehr schnell. Das AFS 50mm/f1.4, welches einen eingebauten AF-Motor hat, fokussiert spürbar langsamer.

(Sorry, ich habe überlesen, das es bei der Frage um die D750 ging)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Unterirdisch! Da versucht wohl Einer in die Fussstapfen des Dampfplauderers Ken Rockwell zu treten. Fotografische Fähigkeiten konnte ich bei ihm noch nicht entdecken können- der ewige Kameratester halt. Ganz rochwellsch ist auch die Bettelei am Ende seiner Artikel, die Kameras doch über ihn bei Amazon zu kaufen. Na, objektiver kann ein Tester doch gar nicht sein. Kauft neue Kameras Leute, damit der Bub seine teueren Reisen finazieren kann!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Unterirdisch! Da versucht wohl Einer in die Fussstapfen des Dampfplauderers Ken Rockwell zu treten. Fotografische Fähigkeiten konnte ich bei ihm noch nicht entdecken - der ewige Kameratester halt. Ganz rochwellsch ist auch die Bettelei am Ende seiner Artikel, die Kameras doch über ihn bei Amazon zu kaufen. Na, objektiver kann ein Tester doch gar nicht sein. Kauft neue Kameras Leute, damit der Bub seine teueren Reisen finazieren kann!

Bei Dir kann ich auch keine fotografischen Fähigkeiten erkennen, da Du ja gar keine Bilder zeigst.:down:
Ich finde den Bericht über die D750 in Duktus und Sprache angenehm, Dampfplauderei sieht für mich anders aus, und inhaltlich habe ich keine gravierenden Mängel entdeckt.

Und nebenbei musst Du noch etwas mehr lernen als der von Dir Kritisierte:

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera!

Nikon-Kameras korrigieren eigentlich nur Nikon-Objektive, und auch nur Objektive, die vor dem letzten Firmware-Update der Kamera erschienen sind. Wenn die D750 nun CAs von Objektiven eines Fremdherstellers herausrechnen sollte, wäre dies ein interessantes Feature. Theoretisch wäre das möglich, denn ein Bildverarbeitungs-Algorithmus braucht nichts über das Objektiv zu wissen, um CAs zu erkennen und zu elimimieren.

Kommentar
Ein Link zu Amazon ist ein ueblicher Weg ein paar Cent fuer die Homepage zu
einzusammeln. Kann man gut finde oder nicht.
Kannst Du, ausser Deiner Abneigung gegen seine Schreibweise, auch einen Fehler in seinen Produktbeschreibungen finden?
Mir ist an den Teilen die ich selbst besitze keine wesentlich andere Eigenschaft aufgefallen.
Was mir an den Berichten gefaellt ist die Tatsache, dass sie sehr praxisnah scheinen.
Und im wesentlichen decken sie sich mit den englischsprachigen Kollegen.

Gruss
Juergen

Kommentar
...
Kannst Du, ausser Deiner Abneigung gegen seine Schreibweise, auch einen Fehler in seinen Produktbeschreibungen finden?
...

Fehler in Produktbeschreibungen kaum. Was mir missfällt ist der marktschreierische Hintergrund. Und ehrlich ist er auch nicht. Mindestens die Hälfte seiner Aras sind bei gutem Licht, d.h. bei vollem Sonnenschein aufgenommen, was unschwer zu erkennen ist, wenn man sich die Farben in den Bildern genauer anschaut. Und das geht dann einher mit den scheinbar überragenden Low-Light Fähigkeiten der D750. Ich finde das keineswegs objektiv.

Gerade habe ich ein Experiment gemacht. Eine Kerze 3m vor meiner Bücherwand - also schon sehr duster. Der Autofokus der D700 hat das gepackt, der der D300s ebenfalls. Da mag die D750 ja noch besser sein, aber das ist sicher nur marginal. Muss man deshalb bewährte Kameras verscherbeln, um sich dieses Teil zu kaufen? Die Veröffentlichungen von gwegner animieren aber gerade dazu, Leuten die die sich nicht so intensiv mit solchen Themen beschäftigen, Zweifel an ihren Kameras aufkommen zu lassen, mit dem Ziel, dass sie neue kaufen.

Nun ja, wenigstens den Gebrauchtmarkt-Käufer freut der ganze Hype um die neuen Nikon Modelle. Da gibt's tolle Kameras nun als Schnäppchen.

Kommentar
Fehler in Produktbeschreibungen kaum. Was mir missfällt ist der marktschreierische Hintergrund. Und ehrlich ist er auch nicht. Mindestens die Hälfte seiner Aras sind bei gutem Licht, d.h. bei vollem Sonnenschein aufgenommen, was unschwer zu erkennen ist, wenn man sich die Farben in den Bildern genauer anschaut. Und das geht dann einher mit den scheinbar überragenden Low-Light Fähigkeiten der D750. Ich finde das keineswegs objektiv.

Gerade habe ich ein Experiment gemacht. Eine Kerze 3m vor meiner Bücherwand - also schon sehr duster. Der Autofokus der D700 hat das gepackt, der der D300s ebenfalls. Da mag die D750 ja noch besser sein, aber das ist sicher nur marginal. Muss man deshalb bewährte Kameras verscherbeln, um sich dieses Teil zu kaufen? Die Veröffentlichungen von gwegner animieren aber gerade dazu, Leuten die die sich nicht so intensiv mit solchen Themen beschäftigen, Zweifel an ihren Kameras aufkommen zu lassen, mit dem Ziel, dass sie neue kaufen.

Nun ja, wenigstens den Gebrauchtmarkt-Käufer freut der ganze Hype um die neuen Nikon Modelle. Da gibt's tolle Kameras nun als Schnäppchen.

Wo ist eigentlich Dein Problem ?

niemand wird durch diesen oder irgend einen anderen Erfahrungsbericht gezwungen seine alte Kamera zu entsorgen. Behalte sie einfach und ignoriere diesen, Deiner Meinung nach unseriösen oder gar unnützen Bericht. Es gibt aber auch Leute die sich zum ersten mal eine Nikon kaufen wollen oder sich in der Vergangenheit nicht so intensiv mit dem Thema ausenandergesetzt haben und eben diesen Menschen ist mit solchen Erfahrungsberichten mehr geholfen wie mit irgend einer Messwerttabelle. Ich für meinen Teil lese solche Berichte sehr gerne weil sich daraus sehr wohl eine objektive Tendenz erkennen lässt.

OK, ob mit einem Link zur Amazon Geld "verdient" werden muss oder nicht sei dahingestellt. Diese Möglichkeit wird angeboten, warum also darf sie nicht genutzt werden. Für mich ist dass kein Problem.

Kommentar
... Es gibt aber auch Leute die sich zum ersten mal eine Nikon kaufen wollen oder sich in der Vergangenheit nicht so intensiv mit dem Thema ausenandergesetzt haben und eben diesen Menschen ist mit solchen Erfahrungsberichten mehr geholfen wie mit irgend einer Messwerttabelle...

OK, das möchte ich ja gar nicht bestreiten. Die D750 ist sicher eine gute Kamera und wenn einer noch keine hat, dem würde ich sie auch empfehlen (sofern er das Geld dafür hat). Aber ich musste erfahren, dass in meinem fotografisch interessierten Bekanntkreis Zweifel aufkam, ob sie mit ihrer fotografischen Ausrüstung noch uptodate sind. Und da sind gute Kameras dabei, D300, D700, D3s. Leute die höchstens Sonntags fotografieren, die zweifeln an ihrer Ausrüstung, wenn sie solche Berichte wie gwegner schreibt lesen. Das betrifft übrigens auch einen Teil der Diskussion in unserem Forum hier. Und das finde ich sehr schade, weil die Leute mit einer etwas älteren Ausrüstung genau so gute Bilder machen können, wie mit modernsten Equipement. Wenn ich es etwas überspitzt ausdrücken will führt an dem Wort "Konsumterror" kein Weg vorbei.

Kommentar
Wer mit seinem Zoig zufrieden ist und sich von Berichten jedweder Art
unter Druck setzen lässt ist selber schuld.
Dann dürfte man ueber gar nix Neues mehr berichten.
Das die von dir beschriebenen Leute die Blogs dann lesen ist aber nicht die Schuld der Blogschreiber.
Vielleicht sollten die besser oefter mit ihrem Kram losziehen und was knipsen.
Gruss
Juergen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten