Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sehe ich auch so (und habe es hoffentlich deutlich genug geschrieben).
Einfach mal die UVP nehmen:
D610: 1.849
D750: 2.149
D810: 3.249

Da ist noch eine große Lücke zwischen D750 und D810, also für einen D800-Nachfolger ...
Es sei denn, Nikon sieht sie mit der Df (UVP 2.999 mit 1,8/50) als ausreichend gefüllt ...
Bei einer Abstufung von ca. 300 € zwischen den Modellen D610 und D750 können wir uns dann wohl auf zwei weitere Modelle freuen: eines für 2449 € UVP und noch eines für 2749. :D

Über die Modellbezeichnungen und genauen Spezifikationen darf dann einstweilen im Forum munter spekuliert werden. In keinem anderen Forum dürfte genau dafür die Expertendichte höher sein als hier im NFF. :lachen:

Kommentar
Anzeigen
Da ist noch eine große Lücke zwischen D750 und D810, also für einen D800-Nachfolger ...
Es sei denn, Nikon sieht sie mit der Df (UVP 2.999 mit 1,8/50) als ausreichend gefüllt ...

Hmmm.... Als D800-Nachfolger sehe ich eigentlich würdigerweise die D810 :frown1:. Die D800 war zu ihrer Markteinführung ja auch teurer. Die D810 vereint die D800 und die 800e in einem Modell und wird sicherlich auch weiter im Preis fallen.

Kommentar
Die D810 vereint die D800 und die 800e in einem Modell und wird sicherlich auch weiter im Preis fallen.
"Weiter im Preis fallen"? Wie weit ist die D810 denn bislang im Preis gefallen?
Ich sehe, falls die D810 überhaupt in Onlineshops verfügbar, allenthalben nur Preise von > 3.200 € für das Gehäuse.

(Ich bin sicher, dass Fotohändler auf Nachfrage auch günstigere Preise machen, aber Werbung für eine D810 unter 3.200 € habe ich bislang nicht gesehen.)

Kommentar
Ich sehe, falls die D810 überhaupt in Onlineshops verfügbar, allenthalben nur Preise von > 3.200 € für das Gehäuse.

(Ich bin sicher, dass Fotohändler auf Nachfrage auch günstigere Preise machen, aber Werbung für eine D810 unter 3.200 € habe ich bislang nicht gesehen.)

Wie ich in einem anderen Thread bereits schrub: Ich hätte sie wenige Tage nach dem Erscheinen bereits für 3.000.-EUR haben können. Mittlerweile geht die auch unter 3.000.- übern Tisch. Mein leicht zu trügendes Gefühl sagt mir, daß sich der Preis etwa bei 2.700-2.800 einpendeln wird (Bis die D850 rumort) :D

Kommentar
Man kann das warten auf guenstigere Preise auch anders betrachten:
Man kann das Geraet solange einfach nicht nutzen.
Das Leben ist nicht unendlich.
Aber Vorfreude ist auch was schoenes.
Man sollte die Zeit nur nicht mit Preisvergleichen totschlagen.
Gruss
Juergen

Kommentar
Ich habe für mich beschlossen, daß die 750 nix für mich ist und ich mit meiner 800 sehr zufrieden bin. So kann ich ganz gelassen auf die D900 warten. Meine D200 habe ich 8 Jahre genutzt. Das schaffe ich vielleicht auch mit der D800 :D

mfg Guido

Kommentar
Die D750 ist kein würdiger Nachfolger der D700, deren Sucher 97% des aufgenommenen Bildes zeigte. Warum die in die neue einen 100% Sucher eingebaut haben, erschließt sich mir nicht. :eek:

Habe sie heute in der Hand gehabt und finde, dass sie haptisch schon eine Schippe über der D600/D610 liegt, was an dem anders geformten Griff liegen mag. Für meine kleinen Hände wäre das eine der besseren Nikons der letzten Jahre ...

Kommentar

Das könnte natürlich am "selektiven Vertrieb" liegen... [emoji15]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Wenn Nikon wirklich von DX weg will, brauchen sie eine kleine, leichte und billige Einsteiger FX.

Kann es wirklich sein, daß Nikon den DX Markt aufgeben will?

Gut, wenn man sich ansieht, was sie in letzter Zeit für DX (nicht) herausgebracht haben, könnte es schon sein.

Und wenn es bis Mitte 2015 keinen Upgrade der 7100 gibt, würde ich allmählich kleinere Beträge drauf wetten...

In diesem Sinne

Kommentar
Für mich schon unverständlich, wenn sie DX aufgeben würden. Canon hat mit dem 7D Nachfolger ein gute Wahl getroffen. Verkauft sich sicher gut. Auch bei den hochwertigen Kompaktkameras hat Canon eine gute Sony RX100 Alternative vorgestellt.
Während sich Nikon an der V Serie vertrödelt. Manche Entscheidungen versteh ich nicht...

Kommentar
Ich kann mir auch vorstellen, dass die D610 mit reduziertem Preis weiterverkauft wird als Einstieger FX unterhalb der D750 fuer den Massenmarkt.

Wenn Nikon wirklich von DX weg will, brauchen sie eine kleine, leichte und billige Einsteiger FX.

Gruss

Martin

Mehr noch, sie bräuchten auf FX-Basis eine Einsteigercam auf dem Preisniveau von der 3xxx ..... Also eher sehr günstig.
Ich glaube die Masse der Neueinsteiger in die Fotografie interessiert sich gar nicht so sehr für differenzierte Fragestellungen, sondern sie wollen eine Cam, die über die Handyfotografie hinausgeht. Da stehen natürlich alle möglichen Varianten zur Verfügung.
Marktstrategisch ist hier guter Rat teuer.

Kommentar
Wenn eine Kamera in der D3000 Klasse ohne Verlust für Nikon um 400,-- samt Optik verramscht wird, warum soll das mittelfristig bei FX nicht auch so sein?
Ist natürlich nicht in einem halben Jahr zu erwarten. Aber die Gesamtkalkulation schaut inzwischen ja sicher sehr ähnlich aus. Warum soll eine FX Kamera für Nikon wesentlich teurer kommen als eine DX?

Kommentar
Selbst wenn beide Sensoren praktisch das gleichen Kosten würden, wird es schwierig gleich günstig FX Objektive zu produzieren. Und größer müssen die auch noch sein - beides genau das Gegenteil zu dem was Einstieger oder die Masse möchten.

Kommentar
Selbst wenn beide Sensoren praktisch das gleichen Kosten würden, wird es schwierig gleich günstig FX Objektive zu produzieren. Und größer müssen die auch noch sein - beides genau das Gegenteil zu dem was Einstieger oder die Masse möchten.

Hm, denkst du ein 50er 1.8 FX und eine DX Variante liegen in den Herstellungskosten so weit auseinander? Ist die FX taugliche FB 35/2 D größer, als das DX Pendant?

Ich glaube, dass man in erster Linie mit der Preisgestaltung den FX Mehrwert anrechnet, die absetzbare Menge mit kalkuliert. Wenn FX den Massenmarkt bedienen soll, wird es insgesamt eine Preisspirale nach unten geben. Gute DX und FX Linsen sind gleichermaßen kostspieliger. Eine günstige FX Linse muss nicht notwendigerweise und unabwendbar schlecht sein.

Kommentar
Wenn ich richtig verstanden habe, dann hat die Kamera nur USB 2.0, kein USB 3.x. Finde ich etwas lieblos. Die Kamera kommt für mich zwar ohnehin nicht in Frage, das würde mich aber stören.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten