Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kommentar
etwas muss man aber der D750 zugute halten, die Bucht wird von Tag zu Tag voller mit jungen gebrauchten D700 :D

Kommentar
Genau da war ich heute auch und du warst nicht zufällig der Herr, der sich intensiv mit dem Teil beschäftigt hatte...?

picture.php

20.09.2014 Photokina Köln
Fujifilm X20​

Ich hatte leider nur eine CF frei (die X20 reagiert allergisch auf Fremddaten auf ihrer SD), sonst hätte ich auch ein paar Bilder "mit genommen".

Kommentar
die ersten Bilder sind dann CloseUp von der Ehegattin; Schatz schau mal wie scharf die abbildet. Die Tränensäcke sehen fast aus wie 3D :eek::D:fahne:

Und ruck zuck haste auf der zweiten Party die Leute mit dem Fähnchen "Persönlichkeitsrechte" sitzen, die keine Fotos mehr wollen.... Ja man hat es nicht leicht... :hehe:
Hilft nur noch ne 1.4, oder Defocus dann gehts wieder :winkgrin:

Kommentar
Die von Nikon bewusst gewählte Bezeichnung D750 soll wohl anzeigen, dass die Kamera näher bei der D810 als bei der D610 liegt.
...
Von daher könnte man sie auch die "kleine Schwester" der D810 nennen.
Gruß Gianni

Die Meinungen gehen hier ja heftig auseinander - von Super bis Schrott.
Und die Nummerierung ist für manchen Foristen offensichtlich das wichtigste Kriterium.
Ich meine, Nikon hat hier eine "große Schwester" der D810 vorgestellt.
Aus dem Prospekt, den ich auf der Photokina mitgenommen habe, auszugsweise Angaben von Nikon zur Einordnung bezüglich bestimmter Eigenschaften:

• "Das bewährte AF-System mit 51 Messfeldern wurde weiter verbessert und übertrifft sogar die Fähigkeiten der Spitzenmodelle D4S und D810. ... Multi-CAM 3500 II ... " .
  • "Der Detailkontrast der Bilder im hohen Empfindlichkeitsbereich übertrifft sogar den von Aufnahmen mit der D810".
  • "... steht bei der D750 die neue Messfeldgruppensteuerung zur Verfügung, wie sie auch bei der D4S und der D810 eingesetzt wird".
  • "Der Handgriff des kompakten Kameragehäuses wurde neu gestaltet, sodass er stärker aus der Kamera herausragt und daher einen noch sichereren Halt ermöglicht. Auch der kleine Finger findet dabei bequem Platz."
    (endlich muss der kleine Finger nicht mehr amputiert werden, was hier im Forum auch schon oft moniert wurde).

Vielleicht sollte man abwarten, welche Bildqualität die D750 wirklich liefern kann. Nikon selbst verspricht nicht wenig.

Kommentar
Genau da war ich heute auch und du warst nicht zufällig der Herr, der sich intensiv mit dem Teil beschäftigt hatte...?
Ich hab mehr intensiv nach einer freigewordenen Cam gesucht als das ich mich damit in dem Gewusel hätte intensiv beschäftigen können.:hehe:
Generell würde ich sagen,nachdem der Tag etwas durchgesackt ist und meine Füsse wieder abgeschwollen sind,ist die D750 durchaus eine Empfehlung.Autofocus ist fix,die Isoleistung in Bezug zur Bildquali ist beachtlich.Das Gehäuse wirkt sicherlich nicht so wie das einer D700,aber letzten Endes muss die Bildleistung da sein und die wird viele Käufer begeistern.:up:

Kommentar
Meiner bescheidenen Meinung nach: Ich habe in Ruhe auf der PK damit hantiert und mich von schubsenden Holländern nicht stören lassen. Als Nachfolger der D700 kann ich die D750 nicht betrachten. Zu groß sind die Unterschiede in Haptik, Handling und Bedienung. Als kleine Schwester der D800(e),D810 kann ich sie auch nicht sehen (rein subjektiv). Ich könnte sie mir vom Konzept her als Nachfolger der D610 sehe. Allerdings finde ich die UVP von ~2.200.--EUR weit überzogen. Die Bildqualität kann ich, einmal wegen des Demomodus der Kamera, andererseits wegen der aufgeschraubten Gummilinse (28-300mm) nicht beurteilen. Von einer guten Bildqualität gehe ich aber mal stark aus. Mein !!!persönliches!!! Fazit: Als schnelles Pendant zu meiner D800 sehe ich sie vom Konzept her nicht. Den Preis finde ich weit überzogen. Das Bedienkonzept sehe ich eher den Consumerkameras zugeordnet. Nicht, daß ich das verurteile, aber für den Preis erwarte ich was professionelles.

Wie gesagt: Das ist mein persönlicher Eindruck, der aber von einigen Gesprächspartnern auf der PK geteilt wird.

Kommentar
Ich könnte sie mir vom Konzept her als Nachfolger der D610 sehe. Allerdings finde ich die UVP von ~2.200.--EUR weit überzogen.

Nikon hat nie von einem Nachfolgermodell der D700 gesprochen.

Die D610 hat zu Beginn in der Schweiz rund CHF 1'900 gekostet, aktuell um die CHF 1'560. Der Online-Preis der D750 ist mit rund CHF 2'100 angegeben, was nicht wirklich weit vom damaligen Preis der D610 ist. Immerhin bietet die D750 einiges mehr als die D610. Auch der Preis der D750 wird sinken, es braucht nur etwas Geduld.

Kommentar
Das mit dem nicht so professionellen Bedienkonzept wie bei einer D700 und höher, waren auch immer meine Bedenken. Bis ich mir dann mal als Crop eine D7000 und vor einem Jahr eine D610 zugelegt habe. Mit Aussnahme wenigster Details, fehlt mir da nichts und das superschnell zu bedienende Rad mit U1 und U2 ziehe ich den sogenannten prof. Bedienkonzept inzwischen vor.

Kommentar
Hm.
Tut mir leid, aber dieses "Das ist nicht der Nachfolger der D700!" kann ich nicht mehr hören. Das hatten wir bei der D800, bei der D600, jetzt bei der D750 ...

Wie war es denn früher?

:hehe: "früher" - klingt gut! Früher war immer alles besser ... :D

Es gab die D3, FX für Profis.
Und es gab dann die D700, Einstiegs-FX mit Profi-Feeling.

Den bzw. die Nachfolger der D700 gibt es doch schon längst. :fahne:

Als günstigere FX mit Profi-Feeling die D800 bzw D800E, die mittlerweile mit der D810 ja 'nen Tick Speed zugelegt hat ...
Und als Einstiegs-FX die D600 / D610.
Den Zwitter D700 gibt's nicht mehr ... :rolleyes:

Und die D750?
Die Modellbezeichnung legt nahe, dass es eine neue Baureihe ist. Wäre sie als Nachfolger für die D6x0 gedacht - wofür die nahe beieinanderliegenden UVP sprechen -, hieße sie wohl eher D650. Also vergleichbar im DX-Bereich mit D3x00 - D5x00 (Klappdisplay).
Offensichtlich sieht Nikon Platz für zwei benachbarte FX-Modelle, also zur Zeit D610 und D750.

Was fehlt, ist ein Modell, das jetzt die preisliche Lücke zwischen D810 und D750 füllt - also ein Nachfolger für die D800, nicht für die D700.

Kommentar
Was fehlt, ist ein Modell, das jetzt die preisliche Lücke zwischen D810 und D750 füllt - also ein Nachfolger für die D800, nicht für die D700.

Genau DAS sehe ich anders. Für mich füllt die D750 die Lücke zwischen der 610 und der 8x0 eben NICHT sinnvoll aus. Eine Cam mit ten Qualitäten und der Haptik einer D700 und eines modernen 24MP Sensors wäre für mich die logische Entwicklung gewesen.

@All: Ich habe nicht geschrieben, dass Nikon die 750 als "Nachfolger" für irgendetwas vorsieht :mad:

mfg Guido

Kommentar
Genau DAS sehe ich anders. Für mich füllt die D750 die Lücke zwischen der 610 und der 8x0 eben NICHT sinnvoll aus.

Sehe ich auch so (und habe es hoffentlich deutlich genug geschrieben).
Einfach mal die UVP nehmen:
D610: 1.849
D750: 2.149
D810: 3.249

Da ist noch eine große Lücke zwischen D750 und D810, also für einen D800-Nachfolger ...
Es sei denn, Nikon sieht sie mit der Df (UVP 2.999 mit 1,8/50) als ausreichend gefüllt ...

Kommentar
Ich könnte sie mir vom Konzept her als Nachfolger der D610 sehe.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die D610 mit reduziertem Preis weiterverkauft wird als Einstieger FX unterhalb der D750 fuer den Massenmarkt.

Wenn Nikon wirklich von DX weg will, brauchen sie eine kleine, leichte und billige Einsteiger FX.

Gruss

Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten