Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dieser Thread ist Comedy in Reinkultur. Über was sich doch erwachsene Männer alles ereifern können und aufregen.

Gut, dass Ihr alle keine anderen Probleme habt. Denke einfach, dass, wer will, mit jeder der aktuellen Nikon DSLR professionell fotografien und tolle Bilder machen kann, halt, wenn er es kann :D

Mir gefällt die D750 sehr gut vom Papier her, und von der BQ her sollte sie sicher auch gut sein, das kann Nikon. Die Kombination der Eigenschaften finde ich gelungen und den Preis, der ohnehin in ein paar Monaten sich um 1600 Teuro einpendeln wird, finde ich angemessen.

Wenn es optisch gut ist, ist das 20/1,8 ein absoluter Knaller, dann muss man meist nicht mehr den Kilokracher 14-24 mitschleppen, die 355 g des Teils und die 20 cm Nahgrenze eröffnen wahnsinnige Möglichkeiten, ich freue mich wie ein Schneekönig auf das Teil :yahoo:

Auch das kleine Blitzchen mit der integrierten LED Lampe finde ich sehr innovativ. Ich denke, Nikon hat seine Hausaufgaben gut gemacht :up:

Kommentar
Anzeigen
Ich habe mir offengestanden nicht alle 10 Seiten durchgelesen und schreibe auch so meinen Senf dazu. Der Hauptgrund, warum ich von der D750 enttäuscht bin, ist die Tatsache, dass ich mir einen D7100-Nachfolger mit vergleichbaren Features gewünscht habe. Da bin ich aber zuversichtlich, daß dieser genauso kommen wird. Die 7100 hat ja seinerzeit auch die ersehnten Videofunktionen der D600 geerbt. Also wohl eher eine Frage der Zeit.
Den Hype um die D750 verstehe ich allerdings nicht so ganz. Ich glaube, da möchte man ein wenig Apple spielen. Die D750 ist eine routinierte Neuerscheinung, aber kein Grund, vor Ehrfurcht zu erstarren. Die 750 ist eine 610 mit Schwenkdisplay mit weiterentwickelten Videofunktionen und (vermutlich) leicht verbesserter Bildqualität. Diese Kamera hat das Zeug zum D610-Nachfolger. Eine nenneswerter Höherpositionierung sehe ich hier nicht. Daher bekomme ich bei dem Preis ziemliches Stirnrunzeln. Daß Nikon hier nun verschiedenen Kameras ähnlicher Leistungsklasse nebenher anbietet, ist typisch. Bei Saturn sind aktuell D5100, 5200 und 5300 im Angebot. Das ist doch krank.
Das Schwenkdisplay ist hochwillkommen, allerdings gefallen mir andere Lösungen da deutlich besser. K.A. warum man das nicht wie bei der D5300 gemacht hat. Deren Bauform hat sich doch bewährt, vor allem bei Videokameras, wo sehr ausgiebig davon Gebrauch gemacht wird.
Ich denke mal, diese ganzen Argumente sind schonmal gefallen, dennoch weiß die Welt nun: So sieht der Pixelschubser die Sache.

Kommentar
Ich denke die neue Kamera hat ihre Berechtigung. Ich würde sie einer D610 sicher vorziehen. Ausserdem bin ich äusserst gerührt, dass Nikon dafür sorgt, dass der Wirelless 802.11g Standard mit 54 mbit/s für weitere Jahre nicht komplett in Vergessenheit gerät. Ich wusste gar nicht, dass Wifi-Chips, die den N Standard nicht unterstützen überhaupt noch produziert werden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Kommentar
Ich habe mir auch nicht alle 10 Seiten angetan, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass selbst wenn Nikon bei der D750 einen AF-On-Schalter, eine 1/8000s, Gehäuse der D810, keinen Klappsensor verbaut hätte, dass für viele trotzdem eine Scheißkamera ist und auch Nikon nicht auf seine Kunden hört und daher bald pleite geht.

Kommentar
Endlich, Nikon hat meine Gebete erhört und bringt eine VF DSLR mit Klappdisplay. Da freut sich mein Architekturfotografenherz:)
Das leichtere Gewicht und das eingebaute WIFI standen auch auf meiner Wunschliste ebenso wie 24 MP.
Alles andere was ich an technischen Daten lese und an Dingen die sie nicht hat, passt für mich.
Für mich hat Nikon also alles richtig gemacht und ich werde mich dafür nicht schämen:p

Kommentar
Das Gehäuse mag zwar kompakter sein, aber im verlinkten Video sieht man schön, dass die Griffmulde tiefer ist und das kommt mir sehr entgegen. Bin froh, dass es 24 MPix geworden sind, WiFi finde ich ebenfalls sehr ok.
Ansonsten bin ich echt gespannt auf die ersten Berichte und werde schon mal Verhandlungen mit meiner Finanzministerin aufnehmen :hehe:

Kommentar
Ich habe mir offengestanden nicht alle 10 Seiten durchgelesen und schreibe auch so meinen Senf dazu. Der Hauptgrund, warum ich von der D750 enttäuscht bin, ist die Tatsache, dass ich mir einen D7100-Nachfolger mit vergleichbaren Features gewünscht habe.
Wieso das? Die D7100 ist eine tolle Kamera, aber sie ist erst seit 1,5 Jahren auf dem Markt. Da wirst Du noch ein bisschen warten müssen, bis eine Wachablösung stattfindet.

Das Schwenkdisplay ist hochwillkommen, allerdings gefallen mir andere Lösungen da deutlich besser. K.A. warum man das nicht wie bei der D5300 gemacht hat. Deren Bauform hat sich doch bewährt, vor allem bei Videokameras, wo sehr ausgiebig davon Gebrauch gemacht wird.
In dem Video von Nikon Canada wurde das doch erläutert. Nikon hat sich für diese Art von Schwenkdisplay entschieden, weil damit die Bedienelemente links neben dem Display so angeordnet bleiben können wie bei den anderen FX-Gehäusen auch. Bei den D5x00-Modellen gibt es links gar keine Bedienelemente.

Mir gefällt die D750 richtig gut. Sie hat alles und noch viel mehr, was ich mir als Hobbyfotograf nur wünschen kann. Auf die 1/8000 Sek. kann ich verzichten, die habe ich bei der D90 nicht vermisst und weder bei meiner F801s noch bei meiner aktuellen D7100 jemals gebraucht. Wenn sich die AE-L/AF-L-Taste als AF-On-Taste umstellen lässt, reicht mir das vollkommen aus, denn die AE-L/AF-L-Funktion kann man notfalls auch auf die Fn-Taste legen.

Die D750 wird bei einem Umstieg von DX auf FX wohl meine Wahl. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist m. E. gut und wird sicher noch besser, wenn die Kamera erst einmal eine Weile auf dem Markt ist. :up:

Kommentar
Nur um das nochmal klarzustellen: Mir gefällt die Kamera ganz gut und wenn eine direkt vergleichbare DX als D7200 rauskäme, wäre ich happy damit. Lediglich die Bauweise des Schwenkdisplay gefällt mir noch nicht soooo ganz, aber ich vermute mal, Nikon wird seine Gründe dafür gehabt haben. Immerhin hat sie nun überhaupt ein Schwenkdisplay, das ist schonmal ein riesiger Fortschritt.
Alles in allem kann man nicht sagen, dass Nikon nicht auf seine Kunden hört. Mir scheint es, als hätte man genau das getan und die Wünsche umgesetzt. Z.b. die Sache mit der motorischen Blende im Videobetrieb, die nun auch im laufenden Betrieb sauber nachführt. Warum das so lange gedauert hat, obwohl das selbst meine alte D7000 schon bei Blendenautomatik im Videobetrieb kann, verstehe ich zwar nicht, aber sei es drum. Konsequent umgesetzt und noch ein bischen geschmeidiger - da lacht das Filmerherz.
Wenn jetzt noch Zebra dazukäme und andockbare XLR-Anschlüsse für den Ton, dann hätten wir Filmfreaks alles, was realistisch mit einer Spiegelreflex möglich wäre. Neue Formate lassen wir mal aussen vor, die kommen mit der Zeit eh automatisch und werden sowieso überschätzt.

Kommentar
Nachdem ich im vergangenen Jahrtausend analog mit Nikon Kameras unterwegs war, bin ich vor einigen Jahren mit der D7000 in die inzwischen digitale Nikon-Welt wieder eingestiegen. Die D7000 war eine gute Wahl für mich und aus diversen Gründen habe ich heute keinerlei Interesse auf FX umzusteigen und hoffe, dass Nikon sich nicht aus der Produktion hochwertiger DX-Kameras verabschiedet.
Wenn ich mir nun allerdings die D750 anschaue, dann muss ich eingestehen, dass ich, falls es diese Kamera bei meinem Wiedereinstieg in die Nikon-Fotografie schon gegeben hätte, vielleicht bei FX, nämlich der D750, gelandet wäre. Insofern glaube ich, dass Nikon hier ein gutes FX-Angebot an all diejenigen macht, die beim Einstieg in die digitale Spiegelreflex-Fotografie bisher vor allem auf vierstellige DX-Kameras geschaut haben.
Als überzeugter DX-ler würde ich mir aber z.Zt. als Zweitbody höchstens die Df zulegen, aber ein "must have" ist die für mich auch nicht, allenfalls ein "nice to have".

Kommentar
Mit der Namensgebung D750 will man dem potentiellen Kunden dieses zumindest suggerieren.

Wir hier wissen jedoch, dass es doch nur eine D650 ist ...... Nikon wird den D700 Fehler nicht wiederholen und ohne Not die D4(s) Verkäufe selbst kannibalisieren. :frown1:

OK, mir egal, bin mit meiner Df glücklich.

Ich widerspreche: mE hat Nikon durch den größeren Abstand in der Nummerierung eben gerade möglichst viel Abstand zwischen die D700 und die "neue" bringen wollen.

Die Kamera liegt zwischen der D610 und der D810. D700 ist belegt, D710 sollte es eben nicht sein, da es keine direkte Nachfolgerin ist. Also hat Nikon die neue 750er-Reihe erschaffen.

Wenn man sich die Specs von D610 und D810 anschaut, dann war klar, dass es keine D710 geben konnte, die die D700 fortführt, ohne der D810 gefährlich nahe zu rücken.

Die D750 ist zwar näher an der D610 positioniert, als das viele. Recht ist. Aber sie bietet viel Leistung für einen attraktiven Preis und adressiert fast alle Kritikpunkte der D610 und sogar einige der D810 (Klappdisplay, Wifi).

Kommentar
Das riecht alles nach künstlichen Einschränkungen nur um den gleichen Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Wäre es nicht sinnvoller mehr Kunden von der Konkurrenz oder gar aus anderen Lagern zu bekommen?
Wenn eine Firma nur noch an seine eigenen Vorteile denkt und nicht mehr an seine Kunden, ist das normalerweise der Anfang vom Ende.

Ach' herrjeh, was soll das denn?! :confused:

Wenn man stets vom Maximum an technischer Möglichkeit ausgeht, ist schliesslich jede Kamera irgendwie ""künstlich eingeschränkt".

Nein, Nikon hört sehr wohl auf Kundenwünsche. Integriertes WLan, 2 Kartenslot's, 100% Sucher, Spritzwassenabdichtung, MP über 20 usw sind genau jene Dinge die von einer DSLR in dieser Preisklasse zunehmend erwartet werden.
Jedes "Goodie" wie hier der Klappmonitor muss das Ansetzen des Rotstift's an anderer Stelle zur Folge haben, wenn sie nicht die absolute Topkamera des Hersteller's ist.

Klar, ein schliessbares Okular wäre wünschenswert. Doch man sollte auch beachten, das sich der Nutzen eines Okular's seit LiveView relativiert.
Ob dieses Okular nun eckig oder rund ist, ist in der Praxis völlig irrelevant.

AF-On Taste ist da schon viel eher vermissbar. Vermutlich lässt sich eine AF-On Funktion über Individualtaste setzen.

Nikon baut mit der D750 das Angebot an FX-DSLR's aus.
Genau so, wie erwartet.

Kommentar
Die D750 ist zwar näher an der D610 positioniert ...

Genau das ist der Punkt.
Preislich zwischen D610 und D810 - aber näher an der D610, folglich auch was die Features betrifft.

Das Problem liegt eher darin, dass die D810 Nachfolgerin der D800E ist, eine Nachfolgerin für die günstigere D800 aber fehlt bzw. diese durch die D750 ersetzt wurde (Preis, insbesondere UVP! Ich frage mich eher: Sollte Nikon jetzt nicht die UVP für die D600 senken?).
24MP statt 36MP könnten vermutlich viele noch verkraften, hätten aber lieber ein Gehäuse und Bedienung à la D800 statt à la D600 gehabt ...
Hm. :nixweiss:
Gehäuse: ist das wirklich so viel schlechter?
Bedienung: ist die wirklich so schlimm?

1/8000 fehlt.
OK. Aber wie sieht's im roten Lager mit Vollformat und 1/8000 denn aus? Und was zahlt man dort dafür?
Scheinbar ist den Herstellern die 1/8000 nicht mehr so wichtig ... :confused:

Kommentar
Ich habe mir auch nicht alle 10 Seiten angetan, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass selbst wenn Nikon bei der D750 einen AF-On-Schalter, eine 1/8000s, Gehäuse der D810, keinen Klappsensor verbaut hätte, dass für viele trotzdem eine Scheißkamera ist und auch Nikon nicht auf seine Kunden hört und daher bald pleite geht.

Ganz sicher nicht! Meine Order wäre schon draußen!

So wird die D700 eben noch lange bei mir bleiben, bekommt noch ein zweites Gehäuse dazu gestellt (die Preise sind günstig bzw. werden es...) und der Kauf einer gebrauchten D4 oder D4s in den nächsten Jahren eingeplant.

Kommentar
Ach' herrjeh, was soll das denn?! :confused:

Wenn man stets vom Maximum an technischer Möglichkeit ausgeht, ist schliesslich jede Kamera irgendwie ""künstlich eingeschränkt".

Meine Áussage bezieht sich nicht auf Hardware, sondern rein softwaretechnische Dinge, die man einer Kamera nicht ermöglicht.

Hältst Du es für erstrebenswert in einer Kamera WiFi einzubauen und im selben Satz zu sagen: "Wer Blende von remote einstellen möchte muss sich einen externen WiFi Dongle um 600EUR kaufen"? Und das obwohl die Kamera es hergibt.
Eine 100% Zoom Funktion bei der D800 auf eine Tasten legen zu können es aber bei der D600 nicht zu machen?

Gibt es wirklich niemanden der sich so etwas wünscht? Oder was ist er Grund dafür?

Ich sage auch nicht das Nikon kein Geld verdienen soll. Im Gegenteil. Wegen solcher Sachen schaue ich mich ja erst bei der Konkurrenz um, was die so haben.
Hätte ich keine D600 wäre die D750 genau das was ich haben wollte. Und daher sehe ich die D750 eben als den Nachfolger der D600 an, nicht eine eigene Klasse so wie es früher D300 versus D700 war. Oder jetzt D750 versus D800 ist.
Vielleicht gibt es in Zukunft ja gar keine D6xx Modelle mehr, weil man sich mit der D600 diese Serie vom Namen her kaputt gemacht hat?

Kommentar
geschafft ... 10 Seiten durchgelesen ... mein Fazit: ich bleibe bei meiner D700

Sie hat und kann alles, was ich seit der Anschaffung 2010 brauche. Da investiere ich lieber in neue Objektive. Auch wenn ich mir einen echten Nachfolger gewünscht hätte. Aber das ist (für mich) die D750 nicht.

Genauso geht´s mir auch. Die 750 ist legitimer Nachfolger der 610. Das ist völlig OK so, aber für mich nicht interessant genug um auf ein kleineres Gehäuse zu wechseln.

Kommentar
Ich finde meinen Vergleich schon treffend, da die D700 eine kleine D3 war und die D750 eine aufgemotzte D610 mit ein paar Teilen aus der höheren Klasse ist.
Und wer behauptet, daß die, die eine echte D750 haben wollen, nicht auch bereit sind mehr zu bezahlen ?

Du willst eine D710.
Nikon hat sich aber entschieden, stattdessen eine neue Reihe ins Rennen zu schicken - die D750.
Klassischer Fall von falscher Erwartungshaltung.

Kommentar
Die D800/810 ist ja ganz offensichtlich nicht der Nachfolger, sonst würde ja jetzt nicht die D750 kommen, oder ?
Ausserdem sehe ich die 800er nicht als Nachfolger der D700, schon wegen des Unterschiedes 12MP zu 36MP.

Die D750 ist allerdings ebenso wenig die Nachfolgerin der D700.

Nikon hat nach D300 und D700 die Reihenaufteilung und -positionierung nunmal geändert. Für diese beiden Modelle wird es wohl kaum jemals direkte Nachfolger geben...

Kommentar
Die 750 ist legitimer Nachfolger der 610.

Na ja - Nachfolger? Die D610 gibt's ja noch. Aber ansonsten: einverstanden.

Ich geh das mal von der positiven Seite an:
AF, Messfelder und Messbereich: spricht für die D750.
Klappdisplay, damit bin ich in der allerdings nur kurzen Zeit mit der D5000 (Back-Up-Body) nicht warm geworden, aber für bodennahes Fotografieren: spricht für die D750.
1,2xCrop: kann man zwar auch am Rechner machen, aber spricht für die D750.
Video und WiFi: ist für mich zur Zeit uninteressant, kann sich aber ändern.

Was hat meine D700 mehr?
1/8000s: nutze ich öfter mal, allerdings nicht für Action, sondern um bei viel Licht dennoch mit möglichst weit geöffneter Blende zu arbeiten. Das kompensiert für meine Bedürfnisse der größere ISO-Bereich der D750 (auch wenn da mit der 1/8000 natürlich noch eine Blende Reserve wäre).
Blitzsynchronzeit: für mich nicht so wichtig.

Im Vergleich zur Df:
AF spricht für die D750.
Aber die Df ist einfach ne schöne und unvernünftige Kamera ... :rolleyes:

Persönliches Fazit:
D750 - die Vernunftkamera.
Df - die mit dem Haben-Wollen-Effekt ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten