Die jetzt vorgestellte D750 passt mir genau ins Konzept. Sie bietet zunächst man NICHTS, was mir den Mehrpreis gegenüber einer D610 Wert ist. Sie ist sogar so nah an der D610 dran, dass ich denke, die D750 wird die D610 in kurzer Zeit ersetzen. Der Preis für neue D610 wird noch ein letztes Mal deutlich Fallen, und dann schlage ich zu.
Ich mag ja das Gehäuse der D80, D90, D7000, D7100, D600, D610, D750. Es hat sich bestens bewährt, dürfte mit dem Erfolg der D90 und der D7100 sicherlich das/die meistgebaute und meistgenutzte Gehäusekonzept/Gehäuseklasse der letzten 10 Jahre sein. Und man hört erstaunlich wenig klagen - kein Mensch berichtet von Problemen, undichtigkeiten oder Bruch ... Nikon macht damit vermutlich alles richtig.
Natürlich gibt es immer ein paar Kasper, die ganz genau wissen, wie IHRE ideale Nikon aussehen soll, und quasi verlangen, dass diese nun auch gebaut werden müsse (als wenn sich Nikon um euch scheren würde ... lächerlich!) - das darf man aber nicht Ernst nehmen. Wer sein Photographenglück vom Oberflächenmaterial abhängig macht ... lassen wir das.
Nikon stellt zwei professionnelle FX Kameras her: die D4s für "draussen" und die D810 fürs Studio. Das ist ALLES, was FX-mässig gerade geht. Eine D810 mit D610 Sensor mach keinen Sinn, denn die Anzahl der Leute, die dafür auch wirklich Geld ausgeben würden, ist wohl erstaunlich Klein. Mit einer attraktiven D610-plus erreicht man da viel mehr Kunden.