Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Abgemagerte SD Karten

Was spricht eigentlich gegen SD Karten? Habt ihr so große Finger? Fehlt euch die Feinmotorik um die Dingerchen zu handhaben? Ich hatte noch nie Probleme mit den Dingern, ganz im Gegenteil... bei CF Karten hatte ich schon mal ein Problem mit einem verbogenen PIN, bei den SD Karten sind diese Probleme dank den viel robusteren Kontakten praktisch ausgeschlossen.

Die "Technik" selbst wird eh immer kleiner und füllt selbst bei SD oft nicht mehr das gesamte Gehäuse aus - warum also mit unnötig großen CF Karten hantieren?

Zudem finde ich es wirklich praktisch die Karten direkt ins Laptop schieben zu können - CF Slots in Laptops sind ja nicht wirklich üblich - der Zug ist einfach abgefahren.

Die Geschwindigkeit ist auch nur noch im Extremfall von Bedeutung - aktuelle SD Karten erreichen auch schon bis zu 280MB/s.

Also warum immer dieses :heul: wenn eine Kamera SD Karten Slots beinhaltet? V.a. wenn bei gleichen Platzbedarf zwei SD Karten eingesteckt werden können - durch die 1:1 Kopie ergibt sich dann auch noch eine viel höhere Datensicherheit als bei Verwendung von nur einer CF Karte.

Unterm Strich sehe ich heute nur noch Vorteile bei den SD Karten - aber ich lasse mich gerne mit stichhaltigen Argumenten vom Gegenteil überzeugen.

Kommentar
Anzeigen
Laut Nikon-Homepage ist die D750 das Topmodell bei den Consumer-Kameras.
Da hat Nikon eine Chance vertan. Einen würdigen D700-Nachfolger sehe ich inzwischen nicht mehr, da Nikon die D7xx-Reihe nunmehr in den Consumer-Bereich degradiert hat.

Laut Nikon-Homepage gehört die D300s immer noch zum Produktportfolio und ist die einzige Professionell-Kamera im DX-Format. Das lässt mich noch ein klein wenig hoffen, dass Nikon doch noch mal was in Richtung Pro-DX macht...

Vielleicht muss man die D750 aber auch als Menetekel sehen, dass Nikon eine in meinen Augen verfehlte Produktpolitik verfolgt. Dann sieht's für einen D300s-und für einen würdigen D700-Nachfolger mau aus. Ich weiss nicht, ob es besonders schlau ist, mit immer höher befeatureten DXen und abgemagerten FXen den Consumermarkt zu übersättigen und auf der professionellen Seite sich ausschliesslich im High-End-Bereich zu tummeln. Die Lücke dazwischen ist einfach zu groß.

Kommentar
endlich, ein Klappmonitor, wenn auch nur 2 D und ein eingebautes WiFi zur Fernsteuerung. Aber wo sind die Anschlüsse auf der Frontseite geblieben? 10-polig und Blitzkontakt. Ah ja, einen Blitzanschlussadapter AS-15 gibt's ja schon mal als Zubehör :)

es bleibt spannend
max

Kommentar
Nachfolger der 700er ist das sicher keiner, ausser der 7 im Namen. Abgemagerte SD Karten, kein rundes Okular sondern das popelige Kleinokular, wieder kein GPS...

1/4000s, 1/200s xsync, 840g, MC-DC2

Scheint eher mit der D6x0 Serie verwandt zu sein.

Was aber ja erst einmal kein Nachteil sein muss.

Kommentar
Meiner Meinung nach dürfte das eine tolle Kamera sein. Nur verstehe ich Nikon nicht. Diese Kamera wirkt auf mich wie eine Kamera, die das eigentliche Update der D600 hätte sein sollen, aber aufgrund der (ziemlich sicher) ungeplanten D610 nicht als solches bezeichnet werden konnte. Ob sich jetzt die D610 und die D750 gut verkaufen lassen (nämlich beide)?

Kommentar
Die von der D810 übernommene lichterbetonte Belichtungsmessung wird insbesondere Konzertfotografen erfreuen.

Gruß
Gianni

Kommentar
..., kein rundes Okular sondern das popelige Kleinokular, ...

Nur weil ein Okular eckig ist, ist es nicht unbedingt kleiner. Ich wünschte meine D800 hätte das eckige Okular der D300, dann würde das umständliche Gefummel und Geschraube bei Benutzung des Winkelsuchers wegfallen.

Mir fällt wirklich kein Grund ein, weshalb ein rundes Okular besser ist...und den Herstellern der Topgehäuse bei der Konkurrenz offensichtlich auch nicht.

Gruß
Heiko

Kommentar
Meiner Meinung nach dürfte das eine tolle Kamera sein. Nur verstehe ich Nikon nicht. Diese Kamera wirkt auf mich wie eine Kamera, die das eigentliche Update der D600 hätte sein sollen, aber aufgrund der (ziemlich sicher) ungeplanten D610 nicht als solches bezeichnet werden konnte. Ob sich jetzt die D610 und die D750 gut verkaufen lassen?

Da ist was dran.
Das könnte wirklich sein.

Würde dann aber heissen, dass die D610 schneller ausläuft als gedacht?
Vermutlich nicht. Eigentlich sind 610,750 und 810 hinsichtlich Leistung und Preis ziemlich gut abgestuft.

Ich frage mich weiterhin wieviele Modelle noch ins FX-Segment kommen bis das DX-Segment weiter reduziert wird? Eine D7x00 und eine D4x00 würden genügen. :fahne:

Kommentar
Ich werde sie mir näher anschauen.
Preislich leider auch über 2200 Euro, leider kein GPS eingebaut und leider kein elektronischer Sucher.
Endlich kein rundes Okular an einer VF.

Kommentar
Nachfolger der 700er ist das sicher keiner, ausser der 7 im Namen. Abgemagerte SD Karten, kein rundes Okular sondern das popelige Kleinokular, wieder kein GPS...

Wozu GPS? Wenn ich mir die D5300 mit ansehe die ewig braucht bis die Position gefunden ist, nehme ich lieber weiter einen externen Logger mit der immer läuft. Die Daten hinterher in Lightroom zusammenzuführen geht schneller als ständig vor dem ersten Bild auf die Kamera zu warten...

Gruß, Uli

Kommentar
endlich, ein Klappmonitor, wenn auch nur 2 D und ein eingebautes WiFi zur Fernsteuerung. Aber wo sind die Anschlüsse auf der Frontseite geblieben? 10-polig und Blitzkontakt. Ah ja, einen Blitzanschlussadapter AS-15 gibt's ja schon mal als Zubehör :)

es bleibt spannend
max

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eingebaute WiFi nur ein reiner Fernauslöser mit LiveView. Für echte Steuerung braucht man wohl immer noch den Adapter.

Kommentar
digitalkamera.de schreibt: "Interessanterweise nennt diese sich nicht D710, sondern D750. Angesichts dessen, dass die D700 schon sechs Jahre auf dem Buckel hat, ist das aber durchaus gerechtfertigt." So eine Art Namensreifungsprozess? :dizzy:

Kommentar
Ich beobachte an mir selbst ein Phänomen, das ich bei anderen Kameras und anderen Foristi auch schon beobachtet habe. Nun hat es mich erstmals erwischt... Eigentlich ist die Kamera von den Daten echt in Ordnung. Meine Erwartung war aber eine D800s zu bekommen. Also ist die Enttäuschung groß und das Gefühl, dass Nikon seine Kunden nicht versteht, reift.

Ich verfalle nicht in Panik und verkünde, dass ich meinen ganzen Nikon Kram verkaufe und zu xyz wechsele, aber ich habe auch seit der D800 nichts mehr von Nikon gekauft, weil die Dinge, die ich haben möchte, nicht kommen.

Und die Liste ist nicht kurz:

Kamera mit D800 Gehäuse und idealerweise 16-20MP, 8 fps, 1/320 sek Blitzsynchronzeit, Top AF, 1/8000 sek kürzeste Verschlusszeit, ISO 25

Kamera mit D800 Gehäuse und DX Sensor, sonst wie oben.

Mirrorless FX oder DX, alternativ eine vernünftige Nikon 1

AF-S VR 2.0/135mm
AF-S VR 4.0/300mm
AF-S VR 5.6/400mm
AF-S 4.0/200mm Micro
Mehr Festbrennweiten für das Nikon 1 System

Blitz mit Funk TTL

...

Alles nicht in Sicht und alles entgangener Umsatz für Nikon. Aber offenbar bin ich so ein Exot, dass sich für die o.g. Produkte sonst kaum einer interessiert... :frown1:

Peter

Kommentar
Ich hatte die neue Kamera sehnsüchtig und mit wohl zuviel Optimismus erwartet, und bin jetzt ehrlichgesagt etwas enttäuscht und komme mir als Nikon-User, gelinde ausgedrückt, auf den Arm genommen vor. Sicher ist es eine gute Kamera, aber nicht wirklich ein Sahnestückchen. Der Eindruck, dass nur noch Profitgier herrscht, und fotografischer Idealismus kaum mehr zu erkennen ist, hat sich weiter erhärtet. Für mich betreibt Nikon nur noch taktisches Marketing...
Wollte mir ein Zweitgehäuse zur D600 zulegen... ich werd die photokina jetzt auch nützen, um mich in den anderen Lagern umzusehen, hatte ich nach der D7100 schon vor...
Mal sehen ob sich meine negativen Emotionen wieder legen...

Kommentar
jeder ist mit der Erwartungshaltung an die D750 rangegangen, dass es eine D700 mit einem neuen Sensor ist. Der Rest sollte so bleiben wie er ist oder war.

Nu gebt der D750 mal eine Chance sich zu beweisen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten