...
Ich finde es übrigens wieder einmal ganz typisch: Nikon hat gerade eine neue Kamera auf den Markt gebracht. Die hat von denjenigen, die hier schreiben, noch niemand in der Hand gehabt oder auch nur ein einziges aussagekräftiges Foto damit gemacht. Aber natürlich wissen diverse Kollegen offenbar schon, was für einen unsäglichen Schrott Nikon da wieder den Kunden zumutet...
Habt ihr Euch denn die Specs wirklich schon angeschaut? Die D610 leistet NICHT das gleiche wie die D750.
Ich würde eher sagen: "was einige Nikon-User, die übrigens hier im Forum recht deutlich wahrnehmbar auftreten, seit Jahren erwarten".Aber sie ist einfach mal wieder nicht das, was Nikon User seit Jahren erwarten.
Falsch, sondern es ist ein wenig so, als ob Porsche einen neuen Cayman auf den Markt bringt und prompt alle 911-Fans anfangen, herumzumotzen, weil sie eigentlich einen neuen 911 haben wollten, und das möglichst zum Preis eines VW Golfs.Es ist ein wenig so, wie wenn Porsche einen neuen 911er vorstellt, aber nur einen aufgemotzten Cayman rausbringt.
Habt ihr Euch denn die Specs wirklich schon angeschaut? Die D610 leistet NICHT das gleiche wie die D750.
Die D750 ist in den für das ambitionierte Fotografieren nötigen Teilen deutlich besser:
- 51 Punkt AF der D810 (und damit bessere AF-Feldabdeckung)
- fokussieren bis -3 EV
- AF-Gruppensteuerung
- erweiterter ISO-Bereich
- 2 Speicherkartenslots (!)
- 100% Sucher
- 100% Vergrößerung auf Knopfdruck
Nebenbei:
- WLAN
- Klappmonitor
- verbessertes Video
Und das zu einem wirklich akzeptablen Preis.
Es ist nicht eine leicht verbesserte D610. Es ist eine leicht abgespeckte D810.
Ein klasse Lineup im FX-Segment von Nikon. Es fehlt nichts.
Diejenigen, die unbedingt ein Profi-Gehäuse wollen, können die D810 kaufen.
Diejenigen, die unbedingt >10 fps brauchen, können eine D4s kaufen.
Diejenigen, die eine eierlegende Wollmilchsau geschenkt bekommen wollen: ... tja
Es geht doch nicht darum, dass die Kamera Schrott sei. Das ist sie ganz sicher nicht. Aber sie ist einfach mal wieder nicht das, was Nikon User seit Jahren erwarten.
Nikon hat hier vieles richtig gemacht, aber halt nicht alles.
Peter
Falsch, sondern es ist ein wenig so, als ob Porsche einen neuen Cayman auf den Markt bringt und prompt alle 911-Fans anfangen, herumzumotzen, weil sie eigentlich einen neuen 911 haben wollten, und das möglichst zum Preis eines VW Golfs.
Nun, es ist doch offenkundig so, dass Nikon keinen Sinn darin sieht, den Erwartungen dieser User zu entsprechen. Dies lässt den Schluss zu, dass diese Gruppe nicht groß oder sonstwie signifikant genug ist, um für Nikon profitabel zu erscheinen. Denn auch wenn es einige Leute hier offenbar tatsächlich für eine Unverschämtheit halten, aber Nikon will in erster Linie Geld verdienen, .....
Nicht ganz korrekt.- 51 Punkt AF der D810 (und damit bessere AF-Feldabdeckung)
- fokussieren bis -3 EV
- AF-Gruppensteuerung
- erweiterter ISO-Bereich
- 2 Speicherkartenslots (!)
- 100% Sucher
- 100% Vergrößerung auf Knopfdruck
Nebenbei:
- WLAN
- Klappmonitor
- verbessertes Video
Ich finde meinen Vergleich schon treffend, da die D700 eine kleine D3 war .......
...
Und wer behauptet, daß die, die eine echte D750 haben wollen, nicht auch bereit sind mehr zu bezahlen ?
Es ist ein wenig so, wie wenn Porsche einen neuen 911er vorstellt, aber nur einen aufgemotzten Cayman rausbringt.
Falsch, sondern es ist ein wenig so, als ob Porsche einen neuen Cayman auf den Markt bringt und prompt alle 911-Fans anfangen, herumzumotzen, weil sie eigentlich einen neuen 911 haben wollten, und das möglichst zum Preis eines VW Golfs.
Nicht ganz korrekt.
DPReview stellt das doch sehr schön zusammen:[/URL]
Es sind ja nicht einmal alle User im NFF. Von denen stellt der allergrößte Teil nämlich einfach nur die "schweigende Mehrheit" der Wenig- bis Praktisch-nie-Poster. Bleiben von den Regelmäßig- und Viel-Postern halt diejenigen, die unbedingt in jeder Suppe ein Haar finden wollen.Du meinst alle nikon user global oder die Handvoll hier im NFF?
Dann ist die Nikon D750 also abzulehnen, weil sie sozusagen den falschen Namen trägt.Nicht die Techniker haben eine schlechte Kamera entwickelt, das Marketing hat einfach bei der Namenswahl versagt.
... aber die AF-Abdeckung der D810 hat sie doch gar nicht, die Messfelder sind doch eher im Sucherbild zentriert, oder hab ich das auf den Abbildungen falsch gesehen!?
Hat die jetzt eigentlich wieder ein richtiges Vollmetall-Chassis wie die D700/D800, oder auch wieder nur diese Pseudo-Metall-Lösung mit dem Plaste-Bajonett-Träger ? Gibt's da schon Info ? Bilder vom Chassis ?
Würde ich nicht sagen. Die D800/D810 entspricht mMn mehr den ehemaligen, einstelligen x-Modellen.Warum kaufst Du dir dann nicht die D810? Die ist der Nachfolger der D700.
Mir fällt wirklich kein Grund ein, weshalb ein rundes Okular besser ist...und den Herstellern der Topgehäuse bei der Konkurrenz offensichtlich auch nicht.
Der Videomodus hört sich mittlerweile recht ausgereift an. Die D700 hatte gar keinen
WLAN -------------- defakto nicht nutzbar weil die Nikon App nichts kann
Damit kann man sich abfinden und innerhalb des Nikon-Portfolios eine passende Kamera wählen. Oder man wechselt halt zu einem Hersteller, dessen Produktpalette den eigenen Wünschen und Vorstellungen mehr entgegenkommt. So einfach ist das.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?