weil es sich um unterschiedliche entwicklungsreihen handelt. auch industrie-produkte unterliegen einer gewissen evolution.
Weltbewegende Probleme! Und alles, weil man sich beim Ausprobieren der Kamera im Laden nicht für die Bedienräder/tasten interessiert hat.
Und diese Überheblichkeit mit dem Wünschen hilft leider nicht weiter.
Sag ich ja: Nikon hat sich etwas anderes überlegt als das, was Du Dir wünschst.
Ich hoffe nicht eigens betonen zu müssen, dass ich an einer 2000-Euro-Profi-Kamera den schnellen Zugriff auf Consumer-Funktionen wie Szenen oder aus meiner Sicht schwachsinnigen Effektmodi nicht so wichtig finde wie flotte Möglichkeiten zum Einstellen von WB und ISO und Belichtungsmodus.
Nun weiß ich, dass ich das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen kann und kein Produktupdate zu erhoffen brauche, das meinem Bedürfnis nach sinnvollerem Handling des Wahlrades entgegenkommt, aber mich stört das an der D750 und ich bin sogar ein wenig beleidigt :stampf:
Mein Post war auf Deine überheblichen Äußerungen gemünzt.
Krass, zu welchen Kontrollverlusten Du Dich hinreißen lässt.
Fehlerhafte Interpretation.
Falscher Tonfall, kannst Du Dir schenken.
Diesen Zurechtweisungston verstehe ich nicht ganz und ist auch äußerst unangemessen. Ich bin Dir nichts schuldig. Schon gar nicht Differenzierungen. Wenn es Dir meine Inhalte nicht ausreichen: ich brauche Kommunikation dieser Art nicht. Wenn Du sie auch nicht brauchst, sind wir uns ja einig.
Ich kann bei meiner D750 die ISO wählen, indem ich die Taste ISO drücke und mit dem einen Wählrad die Auto-ISO ein- oder ausschalte und mit dem anderen Wählrad den ISO-Wert festlege. Analog geht es mit dem Weissabgleich (natürlich mit der WB-Taste). Alle Änderungen sind auf dem Display oder im Sucher sichtbar. Belichtungsmodi (M, A, S) lassen sich mit dem Funktionswählrad rasch einstellen. Komplexere Einstellungen kann man auf U1 und U2 (ebenfalls Funktionswählrad) abspeichern.
Für mich klappt das alles genügend flott. Wenn nicht, hätte ich mir eine andere Kamera gekauft.
Von Überheblichkeit sind Deine Äußerungen ja stets frei, oder?
Hier geht es darum, was ich mir von der Kamera gewünscht hätte und weshalb mir die Wahlrad-Funktionen oben nicht einleuchten (die prominente Platzierung von Effekt- und Szenenmodus). Die Fragen, die ich in dem Laden hatte, wurden beantwortet - kaufentscheidend.
wertest Du offenbar ebenfalls als Überheblichkeit. Auch hier kann ich keine Überheblichkeit entdecken. Es ist eine Abgrenzung, und ich finde, der Tonfall ist noch höflich. Nicht so höflich hingegen fand ich seinen Tonfall, der dem vorausgegangen war:Diesen Zurechtweisungston verstehe ich nicht ganz und ist auch äußerst unangemessen. Ich bin Dir nichts schuldig. Schon gar nicht Differenzierungen. Wenn es Dir meine Inhalte nicht ausreichen: ich brauche Kommunikation dieser Art nicht. Wenn Du sie auch nicht brauchst, sind wir uns ja einig.
könntest du bitte ENDLICH mal differenzieren
dass ich mir lieber ein anders belegtes Wahlrad gewünscht hätte.
Hallo vonheune,
ich habe mir das auch schon überlegt.
Was würdest Du dir den auf dem Wählrad wünschen?
Gruss Peter
Ist doch ganz klar:
Profimodelle, wie D300, D700, D800, D810 hatten bzw. haben ISO und WB an der Schulter.
Amateurmodelle wie D7000, D7100, D610, D750, D3, D4, D4s (!!!) hatten bzw. haben ISO und WB an der Rückseite.
Ist doch ganz klar:
Profimodelle, wie D300, D700, D800, D810 hatten bzw. haben ISO und WB an der Schulter.
Amateurmodelle wie D7000, D7100, D610, D750, D3, D4, D4s (!!!) hatten bzw. haben ISO und WB an der Rückseite.
könntest du bitte ENDLICH mal differenzieren und erklären, ob sich deine kritik jetzt gegen das konzept des wählrades richtet oder an die konkrete belegung mit auch motivprogrammen
Ich bin Dir nichts schuldig. Schon gar nicht Differenzierungen.
Auch im Tonfall kann ich keine Überheblichkeit erkennen.
Programmwahlrad: Die D700 hat kein Programmwahlrad wie man es von den meisten Kameras kennt. Stattdessen muss man den Mode-Button drücken und dann am Rad drehen bis der gewünschte Modus erreicht ist. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle, da ein Wahlrad schneller ist. Allerdings hat das auch seinen Grund, denn statt des klassischen Programmwahlrades hat die Nikon D700 so ein Multifunktions-Dingsbums-Rad, das aus drei Tasten und einem Rädchen besteht. Hier kann man über die Tasten direkt auf ISO, Weissabgleich und Bildqualität zugreifen und über das Rädchen den Auslösemodus (Single, Serienaufnahmen, LiveView und Spiegelvorauslösung) zugreifen. Dieses Rädchen ist sehr gut gelöst, allerdings muss ich gestehen, dass die Funktionen ISO und Weissabgleich bei der D90 auch klasse auf den rückseitigen Knöpfen angebracht sind. Auch hier muss ich sagen, dass es anders ist, aber besser oder schlechter ist schwer zu beurteilen. Auffällig ist in jedem Fall, dass es keinerlei Automatikprogramme wie die berühmte grüne Welle, den Sport- oder Makromodus gibt. Währe ich Redakteur einer bekannten Boulevardzeitung, würde ich der Kamera dafür wohl Punktabzüge geben. Da ich das aber nicht bin werte ich es mal als Zeichen für eine Profikamera ;-)
Laut Nikon-Homepage ist die D750 das Topmodell bei den Consumer-Kameras.
Da hat Nikon eine Chance vertan. Einen würdigen D700-Nachfolger sehe ich inzwischen nicht mehr, da Nikon die D7xx-Reihe nunmehr in den Consumer-Bereich degradiert hat.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?