Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mal für mich DSLR-Dummy: Seit der D5100 und dem eingebauten Blitz weiß ich nicht, wie man mit einem aufgestecktem Blitz blitzen kann, ohne dass der eingebaute Blitz hochklappt und mitmachen will.

Wie ist das bei der D750 geregelt?

Kommentar
Das sollte sich machen lassen, danke!

Weitere Frage zu Remote mit Telefon:

Auslösen und Bilder ans Telefon schicken ja, Einstellungen oder Fokussierung nein? Hab da zwei widersprüchliche Angaben gefunden.

Letzte Frage für heute:

Wie funktioniert das AF-Scharfstellen während des Filmens? Pumpt hoffentlich nicht herum, will ich hoffen.

Hab selbst bei Slashcam nichts dazu gefunden.

Kommentar
Dann ist das ja ein normales Angebot.

Ich kann persönlich nur mehr mit einem 100 Euro Gutschein vom Mediamarkt anfangen, als mit einem 150 Euro Nikon Gutschein.

Kommentar
Das sollte sich machen lassen, danke!

Weitere Frage zu Remote mit Telefon:

Auslösen und Bilder ans Telefon schicken ja, Einstellungen oder Fokussierung nein? Hab da zwei widersprüchliche Angaben gefunden.

Ich habe es gestern ausprobiert. Scharfstellen geht übers iPhone aber ich habe im Menü nichts gefunden, wo man die Einstellungen der Kamera übers iPhone ändern kann.

Kommentar
Hatte aus Versehen den Thread

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...fahrungen-einschaetzungen-aus-der-praxis.html

mit der Frage aufgesucht, ob das Wahlrad sinnvoll belegt ist oder nicht. Möglicherweise ist die Erörterung hier sinnvoller.

Als D5100-Eigner finde ich vor dem geplanten Umstieg auf die D750 die Consumer-Wahlradbelegung mit Effekt- und Szenenmodi - nun, zumindest verwunderlich.
(Update: Falsch - die D750 hat ja auch U1 und U2 im Wahlrad) Zumal die D610 zwar Szenenmodi, dafür aber auch U1 und U2 im Wahlrad hat.(/Falsch)

Die Modelle wie D810 und D4 haben diese Szenen- und Effektmodi nicht. Ich bin zwar kein Profi, aber ich schätze, das sind absichtliche Unterscheidungsmerkmale, um die aus meiner Sicht sonst komplett profitaugliche D750 noch von der D800/800E/810 und der D4 abzugrenzen.

Ich hoffe nicht eigens betonen zu müssen, dass ich an einer 2000-Euro-Profi-Kamera den schnellen Zugriff auf Consumer-Funktionen wie Szenen oder aus meiner Sicht schwachsinnigen Effektmodi nicht so wichtig finde wie flotte Möglichkeiten zum Einstellen von WB und ISO und Belichtungsmodus.

Nun weiß ich, dass ich das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen kann und kein Produktupdate zu erhoffen brauche, das meinem Bedürfnis nach sinnvollerem Handling des Wahlrades entgegenkommt, aber mich stört das an der D750 und ich bin sogar ein wenig beleidigt :stampf:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Update - pardon, war natürlich falsch formuliert - gleich mal verbessern: U1 und U2 sind drauf, stimmt. Aber Effekt und Szenenmodus auch.

Kommentar
wie schon im anderen thread geschrieben, geht es bei der kritik am wählrad doch nicht vorrangig darum, ob das mit motivprogrammen belegt ist oder nicht, sondern ob ein wählrad per se als schlechter/unpraktischer/unprofessioneller als eine tastenlösung angesehen wird. es geht dabei um das bedienKONZEPT! diese diskussion ist im übrigen nicht nur im parallelen praxis-thread bereits geführt worden. nicht umsonst habe ich dort darauf hingewiesen, dass dies durchaus unterschiedlich beurteilt wird.

Kommentar
Oh mein Gott, was für ein weltbewegendes Problem! Dann nimm halt einen schwarzen Lackstift und weg sind die Motivprogramme.

:taetschel:

Pictor, wenn Du inhaltlich etwas beizutragen hast, finde ich es jedes Mal interessant. Überheblichkeit kommt bei mir hingegen nicht gut an. Schätze, Dir fehlen Argumente. Vorhin hast Du es ja noch mit Logik versucht. Auf eine Antwort zu meiner Replik warte ich bislang vergebens.

Inhaltlich: Ich vermisse Belegungen für WB, ISO und Belichtungsmodus am Wahlrad (muss aber jetzt noch mal nachschauen, wie die Belegung wirklich ist, hatte mich ja schon vorhin vertan). Wenn Du es nicht weltbewegend genug findest, von mir hier erörtert zu werden, kann ich Dich das nächste ja mal vorher um Erlaubnis bitten, ob ich hier mal eine Frage erörtern kann oder eine persönliche Einschätzung des Produkts mitteilen darf.

Kommentar
es geht dabei um das bedienKONZEPT!(...)dass dies duchaus unterschiedlich beurteilt wird.

Für mich, der ich von der D7000 komme, ist das Konzept der D750 völlig schlüssig. Insofern denke ich, dass Nikon das Konzept der D750 so gewählt hat, dass diejenigen, und meinetwegen nenne man sie nicht Profis, die von den DX-Bodies her kommen, leicht mit der D750 klarkommmen.

Kommentar
-Anzeige-