Diese "Plastik-Phobie" habe ich sicher nicht. [emoji4] Verdiene schließlich meine Brötchen in dem Gewerbe. Unter anderem auch mit der Entscheidung ob ein Teil besser aus Kunststoff oder Metall hergestellt wird.
Trotzdem, auch wenn der Kunststoff Kohlefaser verstärkt ist, bleibt es noch immer Kunststoff. Dass der in mancher Hinsicht bessere Eigenschaften hat, als Metall, steht auf einem anderen Blatt.
Meine D600 ist trotz intensivem Gebrauch noch nicht auseinander gefallen.
Meinen ersten "Plastikbomber" kaufte ich mir 1989, es war die F801. Sie hat Reisen in die USA, Mexiko, in den hochalpinen Raum usw. mitgemacht. Auch sie lebt und funktioniert noch immer und nichts fällt auseinander.
Hmmm wollte se echt mal anguggn, aber der grosse lokale Haendler meinesWer hat denn nun eine und kann was dazu sagen,
Ich weiß ja nicht, welche F801 Du gekauft hast aber meine hat ein Aluminium-Chassis.
Und selbst die obere Abdeckschale, die nach Plastic aussieht, hat unter einer dünnen Plasticschicht eine Metallschale. Kratz mal die obere Schicht ab (ca. 0,3mm Plastic).
1. Ich kann Capture NX2 für die RAW’s nicht mehr verwenden. Nikon was soll der Mist?! Capture NX-D gefällt mir gar nicht. Rumspielen an den EXIF Informationen der RAW-Datei ermöglicht es diese anderen Programmen wieder lesbar zu machen (z.B. Photoshop), NX2 weigert sich aber trotzdem. FastStone Image-Viewer zeigt die RAW’s auch ohne Manipulation an den EXIF-Daten an. Ich will aber weiter mit NX2 arbeiten und werde mich mal der Sache genauer annehmen – vielleicht finde ich ja den Haken..
Ganz einfach: Du kannst CNX2 jetzt in die Tonne klopfen weil Nikon die neueren Cams alle nicht mehr integrieren wird. Für mich ist Nikon Tod ! Soll heißen die können sich ihre neuen Kameras sonst wohin...
Dass die neuen Kameras ab D810 und ff. nicht mehr unterstützt werden, sollte bekannt sein, zumindest hat Nikon das Ende von CNX2 schon vor Monaten kommuniziert. Der Hintergrund dessen ist folgender: CNX2 wurde ursprünglich von Nik Software entwickelt, Nik vor zwei Jahren von Google übernommen und Google hat praktisch alle eigenständigen Nik-Programme eingestellt.1. Ich kann Capture NX2 für die RAW’s nicht mehr verwenden. Nikon was soll der Mist?! Capture NX-D gefällt mir gar nicht. Rumspielen an den EXIF Informationen der RAW-Datei ermöglicht es diese anderen Programmen wieder lesbar zu machen (z.B. Photoshop), NX2 weigert sich aber trotzdem. FastStone Image-Viewer zeigt die RAW’s auch ohne Manipulation an den EXIF-Daten an. Ich will aber weiter mit NX2 arbeiten und werde mich mal der Sache genauer annehmen – vielleicht finde ich ja den Haken..
Habe ich oben schon mit CNX-D anstelle von VNX2 beschrieben. Das Verfahren nenne ich mal "von hinten durch die Brust ins Auge": es geht, ist aber extrem umständlich, verschlingt den vier- bis fünffachen Speicherplatz ggü. eine Speicherung aller Schritte in einer NEF und dürfte langfristig auf ein "Versions-Chaos" hinauslaufen, bei dem man den Überblick verliert, welche Version einer Datei nun die eigentlich richtige/aktuelle ist.hat mal jemand versucht, die NEF Dateien der D750 in VNX2 in tif-Dateien zu konvertieren und dann in CNX2 weiter zu bearbeiten?
Beim Klappdisplay hab ich so meine Bedenken. Mir kommt die ganze Konstruktion sehr fi*li*g*ran vor. Die Verbindung mit dem Display läuft über ein sehr feines Flachbandkabel. Ich frage mich wieviele Zyklen hin und her das Ding aushält. Die Zeit wird es zeigen!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?