Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Siggi, da bist Du irgendwie schlecht informiert

Die Canon 6D hat nur 1/4000 bei X = 1/180
Die Canon 5D MKIII hat nur X = 1/200

Kommentar
Aber nicht als FX ...

Ja,das ist richtig aber Nikon hat so einen schnellen FX Verschluss im Programm. Ist das Sch..ßding so teuer?

und noch mal [MENTION=11792]Günther[/MENTION]: Die Zukunft wird vieles bringen und ich freue mich darauf aber die Spiegelreflex wird bleiben,gerade die Vollformat. Elektronische Sucher,Kameramonitor...nutze ich gerne aber der Blick durch einen großen,hellen Vollformatsucher (und Nikon baut die besten!) ist einfach was anderes und das wird auch so bleiben. Gib den Leuten mit den Systemkameras doch mal deine Kamera und lass sie gucken - die sind begeistert! Ist meine Erfahrung. Und meine Erfahrung ist auch,das meine Bilder mit der D800 einfach besser werden. Ist vielleicht nur bei mir so.

MF wäre da natürlich noch besser aber die sind dann einfach auch zu sperrig und natürlich auch zu teuer. Nö,KB-Format ist ne tolle Erfindung und hat sich nicht ohne Grund über Jahrzehnte (Jahrhundert?) durchgesetzt.

Gruß
Siggi

Kommentar
@ Siggi

Ein Verschluss der bei 1/8000 mit ca. 200k h MTTF Zuverlässigkeit spezifiziert ist, hat mit einem Verschluss der bei 1/4000 und ca. 150k h MTTF spezifiziert ist, nichts, aber auch gar nichts gemeinsam.

Die Unterschiede in der Konstruktion und Ausführung sind erorm, kann man sich ja angucken, ist ja kein Geheimnis, ist doch alles publiziert.

Das geht beim besten Willen nicht fürs gleiche Geld.

Kommentar
@ Siggi

Ein Verschluss der bei 1/8000 mit ca. 200k h MTTF Zuverlässigkeit spezifiziert ist, hat mit einem Verschluss der bei 1/4000 und ca. 150k h spezifiziert ist, nichts, aber auch gar nichts gemeinsam.

Haben die bei Nikon nicht noch ein paar Alte von der D700 übrig? Nur um die Kamera mal wieder in die Diskussion zu bringen,da ging´s auch. Spass beiseite,die D700 war anfangs auch teurer,irgendwas bei 2700 oder so.

Nach meiner Panne mit Canon halte ich mich jetzt aber zurück....versprochen.

Gruß
Siggi

Kommentar

Siggi, bezüglich Verschluss müsstest Du bei Copal anfragen, event. haben die noch Restbestände vom dem technisch veralteten Zeugs umliegen

Nikon baut so was nicht

Kommentar
Siggi, bezüglich Verschluss müsstest Du bei Copal anfragen, event. haben die noch Restbestände vom dem technisch veralteten Zeugs umliegen

Nikon baut so was nicht

Wenn die nicht ölen,nehme ich auch die. Ach,die guten alten Zeiten einer Nikon D200 oder D700....keine Fettaugen auf dem Sensor. War doch nicht alles schlecht,damals.

Echter Schweinkram und ich habe das nur mit der D800 und der D7100. Eine von denen ist immer in Schwartau zum Reinigen. Hat sich da eigentlich was getan bei den neuen Modellen?

Gruß
Siggi

Kommentar

Bist du dir da sicher??
Eine Kamera, die den Marktanteil am VF erhöhen kann, gewinnt sicher damit Neukunden aber welche? Zu einem großen Teil sicher die Leute, die mit LV das Teil am langen Arm vor der Birne gehalten knippsen, mit dem Kitglas und ner Kunstledertasche alla 50er-Jahre zufrieden sind und eben jenes Teil in 30 Jahren als Erbstück mit unter 10.000 Klicks auf irgendwelchen Online-Auktionen zu finden ist!??

Ich meine aber die Berufsfotografen und Semi-Pro, die eine Kamera in 4-6 Jahren verschleisen und sich keine D4 leisten können oder wollen aber eben Ersatz mit annähernd vergleichbaren robusten Qualitäten brauchen.

Nicht missverstehen, die D750 ist sicher eine tolle Kamera. Mein Nachfolger hätte aber kein WLan und Klapperdisplay, und bräuchte auch kein Film können; sie sollte aber massiv und fix sein, ähnlich der D4 und da wären auch für mich 3.000 + X im Preis o.k. Dein Argument unser einer wolle eine D4 zum Dicount-Preis nur soviel; 9fps gegen 12fps, BG statt Komplettgehäuse, und die eine oder andere kleine Einschränkung gegenüber der D4 und alle wären glücklich. Und niemand käme auf den Gedanken eine solche Kamera würde bei der D4 räubern.

Ist schon witzig, wie different die Diskussion hier läuft und zeigt mehr als in anderen Freds, welche Prioritäten Manche hier haben. So hat der Thread zumindest ein Gutes, man lernt viel Neues von einem ansich unbekannten Menschlein.

Kommentar
Bin echt am überlegen,mir eine gebrauchte 5D MKIII zuzulegen. Alleine wegen des genialen 135mm f2 von Canon. Nikon kommt ja leider nicht in die Puschen mit der Optik

Alles relativ. Ich finde schon das Nikon ein schönes 153er hat! und vergleich mir die Dynamik der 5er bitte nicht mit den aktuellen Nikonsensoren

Kommentar

Frage an, kauf die alten Teile auf und schicke sie an Nikon, eventuell passen sie noch irgenwo rein (spareparts)

Kommentar
Eine Kamera, die den Marktanteil am VF erhöhen kann, gewinnt sicher damit Neukunden aber welche?
Genau solche, die durch ihren Kauf Nikon die benötigten Deckungsbeiträge bringen.
Und wenn die außerdem noch 'ne 24-85mm/3.5-4.5-Kitlinse mitnehmen, umso besser, denn auch an denen verdient Nikon mehr Geld, als wenn irgendein sparsamer Profi, der nicht einmal das nötige Geld für 'ne D4 hat, sich seine Linsen "mit Goldring" ohnehin nur vom Zweitmarkt kauft.

Ich meine aber die Berufsfotografen und Semi-Pro, die eine Kamera in 4-6 Jahren verschleisen und sich keine D4 leisten können oder wollen aber eben Ersatz mit annähernd vergleichbaren robusten Qualitäten brauchen.
An solchen "Ich-wünsch-mir-was"-Kameras würde Nikon nichts verdienen. Was hätte ich als Hersteller davon, wenn meine Produkte zwar super sind und weggehen wie warme Semmeln, ich damit aber nicht die nötigen Deckungsbeiträge erziele? Nikon lebt doch nicht vom Geldwechseln.

Offenbar scheint Nikon Deinen Optimismus bezüglich einer Nicht-Kannibalisierung der D4 nicht zu teilen.

Kommentar
Offenbar scheint Nikon Deinen Optimismus bezüglich einer Nicht-Kannibalisierung der D4 nicht zu teilen.

Das, was Nikon viel gefährlicher werden kann (gleiches gilt für Canon) ist ein allmählicher Wegbruch des Massenmarktes, denn der bringt ungleich mehr Geld als die D4s und die entsprechenden Optiken, die für sich genommen zwar teuer sind, aber eben auch in deutlich geringeren Stückzahlen produziert werden.

Ein D750 hat, neben 5D Mk III und 6D sowie den konzerninternen D610 und D810 und einigen anderen Modellen auf dem Gebrauchtmarkt, mittlerweile auch Konkurrenz aus dem Bereich der Spiegellosen. Eine Alpha 7 bzw. 7R kostet auch nicht mehr, kann mit viel Altglas betrieben werden (was für fast alle, außer den Sport und Actionfotografen unter uns, kein Problem ist), ist dabei wertig im Anfassgefühl und deutlich kleiner.

Der Trend zu leichteren FX Kameras wird meines Erachtens vom Markt diktiert, denn die ganzen Spiegellosen wuchern genau in diesem Bereich immens.

Wenn man sich anschaut, wie intensiv die Diskussionen um die Alpha 7 (r/s) laufen und wie viele hervorragende Fotografen die mittlerweile nutzen und Canon und Nikon den Rücken gekehrt haben (gleiches gilt für Fuji, wenngleich dort eher für den DX Bereich), dann sind es genau die Märkte bzw. Marktanteile, die derzeit für Nikon wegbrechen und denen man mit einer leichten FX zu begegnen versucht. Ein schönes Beispiel ist der Sony Alpha 7/r/s Bilderthread bei fredmiranda.com, in dem viele berichten, dass sie von einer Vollformat DSLR kommen.

Daher kann eine D750 derzeit nicht vom Kaliber einer D700 sein. Viele hartgesottene Nikon Jünger würden das zwar lieben, Neukunden gewinnt man derzeit damit meiner Überzeugung nach jedoch weniger.

Was mich viel mehr stört, als eine leichte Kamera, ist der Leichtbau bei den Objektiven bei Nikon. Ich liebe die AF Nikkore der 90er Jahre, die wie aus dem Vollen gefräst waren (z.B. 1,4/28mm, AF 2/105, AF Micro 4/200mm ...). Seit dem Nikon AF-S VR 105mm gefällt mir das Anfassgefühl dort nicht mehr, so dass ich in letzter Zeit nach Alternativen im Objektivbereich suche. Denn die Investitionen in Glas sollten meinem Verständnis nach langlebiger sein als in einen DSLR Body, weshalb ich dort nicht bereit bin, auf hohe mechanische Qualität mit dem entsprechenden Gefühl zu verzichten. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Kommentar
hier mal eine Frage von einem Ahnungslosen.

Wer hat eigentlich das Gerücht oder die Behauptung in die Welt gesetzt dass es sich mit der D750 um den Nachfolger der D700 handelt zw. handeln muss???​

Kommentar
Man braucht nicht jeden der 316 Posts gelesen zu haben, um mitzubekommen, dass die Namensgebung
der neuen Nikon bei etlichen Usern eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut hat.

PS.: Warum schreist Du so???​

Kommentar
hier mal eine Frage von einem Ahnungslosen.

Wer hat eigentlich das Gerücht oder die Behauptung in die Welt gesetzt dass es sich mit der D750 um den Nachfolger der D700 handelt zw. handeln muss???​

Niemand, aber bei fast allen Firmen und Modellserien auf der ganzen Welt, bedeutet ein Name oder eine Nummerierung einer gewissen Modellreihe, daß gewisse Merkmale vorhanden sind, welche eben diese Modellreihe auszeichnen.
BMW 3er 5er 7er, Porsche 911 911Turbo, Cayenne usw.
Also dachten wohl viele, daß es auch hier so wäre.

Kommentar
E1/8000s und X 1/250 bieten sie in dieser Preisklasse aber alle

Die von Dir genannte Canon 5D Mark III hatte einen Einführungspreis, der um einen vierstelligen Betrag höher war als derjenige der Nikon D750, er lag nämlich exakt bei €3.299,- (UVP). Die Blitzsynchronzeit der Canon 5D Mark III beträgt auch keine 1/250s, sondern 1/200s. Tatsächlich kann die Canon 5D Mark III außer den 1/8000s nicht viel, was die Nikon D750 nicht auch kann.

Kommentar
-Anzeige-