Nikon D750 - die Nasenproblematik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FotografX

Sehr aktives NF Mitglied

Heute war ich mit der D750 zum ersten Mal aushäusig fotografieren.
Und mir ist aufgefallen, dass sich beim Fotografieren immer die Infoansicht einblendet, wenn man die ?/WB Taste drückt. Dummerweise passiert das bei mir öfter als mir lieb ist, weil ich - kein Scherz - jedesmal mit der Nase dagegenkommen.

Zuerst dachte ich, die Informationen würden automatisch eingeblendet wenn man sich dem Sucher näher (Annäherungssensor). Es war sehr mysteriös. Dann stellte ich fest und konnte auch rekonstruieren, dass ich jedesmal mit der Nasenspitze den ?/WB Knopf drück, wenn ich die Kamera etwas fester ans Gesicht, bzw. den Sucher entschlossen ans Auge drücke.

Ich bin kein Brillenträger und habe eine normale, eigentlich recht formschöne Nase.
Aber dieses Problem - so lustig es auch klingt - nervt mich, zumal ich dies bei anderen Nikons nie hatte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Knop zu deaktivieren (wahrscheinlich nicht).
Oder gibt es einen anderen Sucher für die Nikon D750 der etwas weiter vom Gehäuse absteht. Man also mit dem Auge nicht mehr so dicht ans Gehäuse muss.

Wahrscheinlich denken jetzt einige das ist albern oder dumm, ich meine es aber wirklich ernst.

Was tun? Bitte nur ernsthafte Antworten. Danke!

:bibber:

Anzeigen
die Taste lässt sich nicht deaktivieren

Aber fotografiere doch einfach mit dem linken Auge. Ich habe eben versucht Dein Problem nachzustellen. Wenn überhaupt, dann hast Du dieses "Problem" allenfalls mit dem rechten Auge. Allerdings ist es mir mit dem rechten Auge nicht gelungen. Vermutlich ist meine Nase zu kurz. Und daraus schließe ich dass das Kameralayout für asiatische Nasen gemacht ist. Die sind ja bekanntlich kürzer/platter.

Und ja, es war ein ernsthafter Versuch meinerseits ;)

Kommentar
Mangels D750 gerade mal mit der D850 ausprobiert: Wenn ich mit
dem rechten Auge durch den Sucher blicke, berührt meine Nase
tatsächlich den fraglichen Knopf. Um ihn allerdings zu betätigen,
würde ich einen Nasenscheidewandbruch riskieren. Vielleicht einfach
die Kamera etwas entspannter vors Gesicht halten.

Kommentar
[MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION]

der ist doch sowieso dran an der D750 sofern er nicht verloren gegangen ist.

Kommentar
Um kurz noch auf der spaßhaften Ebene zu bleiben - mich erinnert die in diesem Thread aufgeworfene Problematik an ein Gedicht von Friedrich Achleitner:

koa oanung
von duddn und blosn

owa

a nosn
a nosn

middn im gsichd

Gruß
Hans

Kommentar
Ich bin Rechtsäuger und meine Nase pappt schon immer mit der rechten Seite links am Display.
Habe mal versucht rechts zu schauen und links zu pappen, geht nicht.:confused::fahne:

Kommentar
Man könnte den Knopf mit Kunststoff Kleber aus der klebepistole lahm legen.
Aber warten bis kalt, sonst gibt’s Nasen Verbrennung.

Wenn du die d750 vor dem Kauf mal intensiver getestet hättest....
... wäre es bestimmt eine andere Kamera geworden.

Kommentar
Ich denke, das Thema ist erledigt. Eine wirkliche Lösung gibt es wohl nicht, außer vielleicht einer Augenmuschel, die das Auge und somit die Nasenspitze ein wenig weiter vom Gehäuse weg entfernt. Ich denke ich muss damit leben und einfach bewusst darauf achten, vorsichtig an den Sucher heranzugehen, sodass der Knopf nicht betätigt wird.

Allerdings bin ich scheinbar nicht der Einzige:
https://forums.submit.shutterstock.com/topic/90260-nikon-d750-is-it-me-or-do-i-have-a-big-nose/

Ich werde mal irgendwie versuchen, den Knopf abzukleben, vielleicht mit schwarzem Klebeband.

Mit dem linken Auge durch den Sucher zu blicken, würde das Problem in der Tat lösen, allerding schaue ich seit über 20 Jahren mit
rechts durch den Sucher, bin Rechtsäuger, und somit weiß ich nicht, inwieweit hier eine Umgewöhnung tatsächlich realisierbar ist.
Das ist so, als wenn man jemand dessen Schuhe drücken vorschlägt, er soll doch einfach auf den Händen laufen.

Wie dem auch sei ... ich hoffe, dass ich mit etwas Übung, derartige Nasebedienungen ausschließen kann.
Allerdings ist das schon ein wenig ärgerlich und enttäuschend, wer kommt denn auf sowas. :frown1:

Ich bin nur überaus glücklich, dass die D750 kein Touchdisplay hat. Ich will kein Touchdisplay. Leider hat auch
die D5, meine vielleicht nächste Kamera ein Touchdisplay. Und wahrscheinlich auch alle zukünfitigen Kameras
von Nikon. Dieser Touch-Kram ist echt eine Seuche. Kann man das Touchdisplay bei der D5 eigentlich KOMPLETT deaktivieren?

Kommentar
Das einzige Problem, dass ich mit meinen Nikons habe ist, dass ständig das Display beschlagen ist, besonders im Winter. Dafür hab ich immer ein Tempo in der Hosentasche.
Also kein Problem. Ich benutze das rechte Auge!

Kommentar
......Ich bin nur überaus glücklich, dass die D750 kein Touchdisplay hat. Ich will kein Touchdisplay.......

dieses Problem kenne ich auch. Meine kleine Olympus hat auch ein Touchscreen. Und damit kann ich u.A. den AF-Punkt verschieben wohin ich möchte. Dies funktioniert auch perfekt wenn man durch den Sucher schaut. Blöd nur dass dies manchmal auch ungewollt mit der Nase geschehen kann und dann der AF-Punkt eben nicht da ist wo man ihn haben möchte. Gut, nun kann man das Touchscreendisplay abschalten, nur muss man dann den AF-Punkt mit der blöden Wippe über das Feld bewegen und dies dauert einfach länger. Von den ganzen anderen Einstellungen die man dadurch versehentlich verändern kann möchte ich erst gar nicht reden. Na ja, so ein Touchscreen hat halt doch nicht nur Vorteile.

Kommentar
Ich denke, das Thema ist erledigt. Eine wirkliche Lösung gibt es wohl nicht...
Das ist so, als wenn man jemand dessen Schuhe drücken vorschlägt, er soll doch einfach auf den Händen laufen.

Wie dem auch sei ... ich hoffe, dass ich mit etwas Übung, derartige Nasebedienungen ausschließen kann.
Allerdings ist das schon ein wenig ärgerlich und enttäuschend, wer kommt denn auf sowas. :frown1:

?

So langsam kann ich deine teilweise berechtigte (teilweise auch unberechtigte) Enttäuschung verstehen.

Wie sich offensichtlich erst jetzt herausstellt, hat Nikon mit der D750 eine völlig unzureichende und unausgereifte Kamera zu früh auf den Markt gebracht.

Aber du bist da teilweise auch mitschuldig. Wie viele Andere hier hättest du dich auch bei den Nikon Umfragen und vorabtests miteinbringen sollen.
Was wurde damals alles gemacht?
Knopf Tests , scroll verhalten, Nasenabdrücke wurden genommen, Griffe getestet usw.
Der Handgriff entstammt wohl meinem Abdruck, daher passt er mir auch so gut.

Nun ja, hinzu kam, dass auch ich damals eine neue Kamera wollte - für den Urlaub, du verstehst schon...- und so haben wir Nikon gesagt, los jetzt, Haut rein und ready for market and Release. Das war sicher verfrüht, da man dich nicht noch explizit angemailt hatte.
Man vermutet sogar, dass damals sogar wirtschaftliche Dinge eine Rolle gespielt haben könnten. Bestimmt wollten die damals einfach nur Umsatz machen und man munkelt auch Gewinne einsacken.

Nun jetzt ist es leider zu spät - für dich.

Die Enttäuschung wird jetzt noch größer:
Die oben beschriebene Phase ist für die D760 so gut wie durch, da geht wohl nix mehr.

Evtl. Bei der D770 SE?

Ein Kontakt zu Nikon könnte da hilfreich sein. Dann aber hinterher nicht meckern, wenn das AF Feld sich verschiebt, wenn du einen anderen Punkt gedenkst anzuvisieren...

Schade dass man dich nicht berücksichtigt hat damals, was wärest du jetzt happy...
So wie viele (ich) mit der schrottreifen D750.

Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist,
Dann ist es noch nicht das Ende.
Ende.

Axel

Kommentar
Eine neue Kamera birgt immer Änderungen, die der Gewöhnung bedürfen.
Diese Nasenprobleme verschwinden mit der Zeit, ebenso wie das Unverständnis darüber, dass man das Gerät nicht dauerhaft und an jeder beliebigen Stelle zum leuchten bringen kann.
Teste sie ein paar Wochen und alles wird gut.

Kommentar
sehe ich wie [MENTION=63488]häuschen[/MENTION].

die D750 ist, wie ich finde, einer der besten Allrounder den Du derzeit bekommen kannst. Ich kann mich nicht erinnern hier im Forum und in anderen, wirklich negativers über die Kamera gehört/gelesen zu haben. Gehe fotografieren, sammle Deine Erfahrungen undes werden sich einige der "ungereimtheiten" der Kamera relativieren.

Zumindest ich (und viele andere) freue mich auf viele Berichte und Bilder von Dir ;)

Kommentar
Ja, Häuschen und dembi64, da habt ihr recht. Bislang bin ich sehr zufrieden mit der Kamera, ich habe nun in der Tat noch einen Hochformatgriff von Nikon gekauft und bin sehr happy mit allem. Der AF ist eine Wucht, so schnell, so zuverlässig, unglaublich, selbst im dunkelsten Dunkel und ohne AF Hilfslicht arbeiter der AF mit dem 24-70 2,8 sehr fix und zuverlässig. Ich glaube die Kamera hat noch nicht einmal beim AF "gepumpt", ich vermisses dieses AF-Pumpen wie ich es bei Fuji hatte und ich der Fuji dann immer gut zugeredet habe nach dem Motto: "Lieber AF, lass Dir Zeit, sag Bescheid, wenn Du dich entschieden hast, ob Du scharfstellen möchtest".

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten