Nikon D70s + Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianK.

NF Mitglied

ich bin seit letzten Montag stolzer Besitzer der Nikon D70s mit dem Sigma 18-125mm Objektiv.
Nun aber zu meinem Problem:
Sobald ich Bilder mache, habe ich oben links, unten links, unten rechts und oben rechts schwarze Flecken und ich weiß nicht wo die her kommen !

Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Danke und Gruss,
Julian

Anzeigen
Wenn Du diese Flecken in den Ecken nur bei den kleinen Brennweiten hast liegt es möghlicherweise an der GELI oder einem Filter.
Verwendest Du eine Original GELI und welche Filter sind auf der Linse?

Kommentar
Ich hatte das Problem als Anfänger mit meinem 18-70 DX immer dann, wenn ich meine Gegenlichtblende nicht richtig drauf hatte (muss eingerastet sein).
Dann gibt es diese 2 schwarzen Flecken.

Gruss Andy

Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
Ich hatte das Problem als Anfänger mit meinem 18-70 DX immer dann, wenn ich meine Gegenlichtblende nicht richtig drauf hatte (muss eingerastet sein).
Dann gibt es diese 2 schwarzen Flecken.
genau... bei meinem 18-70 ist ein recht hoher Widerstand zu überwinden, bis die Gegenlichtblende einrastet (ich frage mich jedes Mal, ob das so zuträglich für die Fokus-Mechanik ist). Durch diesen Umstand hat es bei mir ein paar Wochen gedauert, bis ich mitbekam, das man die Gegenlichtblende auch einrasten kann. Und wenn das Teil nicht richtig sitzt, schummeln sich bei WW-Aufnahmen häufig die Ecken ins Bild ( mir ist es glücklicherweise schon immer im Sucher aufgefallen)

Kommentar
Hallo Julian,

solltest Du mit den GeLi-Beispielen nicht weiterkommen und auch der Filter nicht "Schuld" ist, könnte dies ein Hinweis auf Vignettierung Deines im Objektivs WW-Bereich sein. Hier hilft meist Abblenden. Zur Bestätigung/Vertiefung könntest Du einmal hier schauen: http://www.flaschenboden.de/vignettierung.html

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung! :up:

Kommentar
@ all,

danke für eure Tips,
ich hab jetzt dank euch das Prob in den Griff bekommen und

@pdc.h

danke für die Glückwünsche:hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten