Nikon D60 oder Nikon D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peregrino

NF Mitglied

bin neu in der Welt der digitalen Fotografie. Jetzt möchte ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen. Zur Auswahl standen Canon EOS 400D, Nikon D60 und Nikon D80. Nach viel Theorie und Testberichten bin ich in den nächsten Laden gestürmt und habe alle drei in die Hand genommen. Die Canon ist ziemlich schnell aus dem Rennen gewesen. Nikon liegt mir einfach besser in der Hand. Jetzt bleibt noch die D60 und die D80. Hier finde ich keinen vernünftigen Ansatz zur Entscheidung. Würde mich freuen, wenn man mir hier etwas weiterhelfen könnte!

Gruss Frank

Anzeigen
Hallo,

zur Zeit ist die D80 recht günstig da Sie sehr wahrscheinlich bald abgelöst wird. Die D60 und die D80 haben den gleichen Sensor daher unterscheidt sich die Bildqualität kaum.

Die D60 richtet sich in meinen Augen in erster Linie an Käufer die eine kompakte Kamera suchen.

Die D80 kann mit Ausnahme der Staubreduzierung sehr viel mehr:

-Eingebauter Autofocusmotor (dadurch kann man bei Ihr alle AF-Objektive nutzen egal ob von Nikon oder Fremdherstellern).
- Besserer Sucher.
- Hochformatgriff möglich.
- Abblendtaste

Dieses sind nur einige Dinge aber alleine der eingebaute Motor macht die Entscheidung zu Ihrem Gunsten schon einfach, denn suche mal nach Nikon AF-S oder Sigma HSM Objektiven dann wirst du bald feststellen das hier das Angebot weit kleiner ist als wenn du einfach alle AF-Objektive verwenden kannst egal ob von Nikon oder sonst wem.

Gruss

Patrick

Kommentar
Ich kenne die D60 nicht.
Der fehlende AF-Motor war vor einem guten Jahr für das Contra für die D40(x), und das Pro für die D80. Man hat einfach die größere Auswahl an Objektiven, auch Ältere.
Andererseits soll die D60 die besseren JPG-Bilder machen. Bei der D80 fotografiert man besser im RAW-Format, weil man dann bessere Möglichkeiten zur Nachbearbeitung hat.

Kommentar
Danke! Das war sehr hilfreich. Also die D80. Jetzt stehen noch die Objektive im Raum. Ich wollte erstmal mit zwei anfangen. Ein allgemeines für Innenaufnahmen (17 - 70 mm) und eins für Landschaftaufnahmen für die Wanderungen (70-300 mm). Liege ich mit dieser Auswahl ungefähr richtig? Welche Objektive könnt Ihr mir für diesen Einsatzbereich (für die D80) empfehlen?

Gruss Frank

Kommentar
...Jetzt stehen noch die Objektive im Raum. Ich wollte erstmal mit zwei anfangen. Ein allgemeinens für Innenaufnahmen (17 - 70 mm) und eins für Landschaftaufnahmen für die Wanderungen (70-300 mm). Liege ich mit dieser Auswahl ungefähr richtig? Welche Objektive könnt Ihr mir für diesen Einsatzbereich (für die D80) empfehlen?

Gruss Frank

Hallo,
das kommt darauf an was du ausgeben kannst. Entweder nimmst du die D80 mit dem 18-70 Kit-Objektiv oder du kaufst dir Alternativ ein Tamron 17-50 f/2,8 oder 28-75 f/2,8 für durchschnittlich 300€. Vorteil der Tamron Objektive ist halt die Durchgängige Lichtstärke.
Beim 70-300 kommt es natürlich auch auf den Geldbeutel an. Als gute und relativ günstige Lösung kommt auf jeden Fall das Nikon AF-S 70-300 VR ab ca. 420€ beim Internethändler als Grauimport - ca 500€ beim örtlichen Fachhändler in Frage.
Alternativ geht hier natürlich auch z.B. ein Sigma 70-200 f/2,8 für ca 700€-750€.
Ist halt alles eine Frage des Geldbeutels.
Und ich würde auf jeden schon mal Geld für ein SB-600 oder SB-800 Blitzlicht einplanen. :D

mfg Stefan

Kommentar
Das mit dem Geldbeutel ist immer so eine Sache. Aber ich spare lieber etwas länger auf eine bessere Lösung. Habe schon zu oft gespart und mich hinterher rumgeärgert.
Aus solchen Fehlern sollte man lernen!

Jetzt werde ich mir Eure Tipps noch einmal durch den Kopf gehen lassen, meinen Geldbeutel befragen und eine Entscheidung treffen!

Danke erstmal!

Gruss Frank

Kommentar
Als Kombination, wenn von 16-300mm alles abgedeckt sein soll, kann ich einmal das 16-85 und das 70-300mm beide von Nikon empfehlen. Sind zwar nicht die lichtstärksten, aber der VR macht einiges (die Bewegungsunschärfe des Subjects nicht) wett. Haben aber beide m.E. ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Werden auch bereits auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt.

Beide haben im übrigen den Vorteil ggü. den lichtstarken Varianten, dass sie nicht so groß sind.

Kommentar
Hallo Frank und willkommen im Forum.

Wünsche Dir viel Erfolg heute beim Kamerakauf. Schade, die 25% bei MM hätte ich auch gerne mit genommen bei meiner Wunschcam, aber muss noch ein bischen sparen. Aber ist ja bald wieder Weihnachten :dizzy:.

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
Danke für die Hilfe.

Auch ich habe mir die 25%-Aktion bei Mediamarkt nicht entgehen lassen und mir das D80 Kit mit dem AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135 mm Objektiv zugelegt. Ohne Objektiv sollte sie nur 45 Euro weniger kosten.
Dann doch lieber gleich alles mitnehmen. Jetzt kann ich mir in Ruhe weitere Objektive und einen vernünftigen Blitz zulegen.

Gruss Frank

Kommentar
Ich empfehle dir aus bereits genannten Gründen auch die D80.

Wenn man erst mal in den Objektiv-Wahnsinn verfällt und sich die eine
oder ander schöne Linse ohne Autofokusmotor anschaffen möchte,
ärgert man sich schnell, wenn die Kamera keinen eingebauten Auto-
folusmotor besitzt :).

Kommentar
...und sich die eine
oder ander schöne Linse ohne Autofokusmotor anschaffen möchte,
ärgert man sich schnell, wenn die Kamera keinen eingebauten Auto-
folusmotor besitzt :).

Dem kann ich Stefanie nur zustimmen. Und ich denke über kurz oder lang wird sich Dir bestimmt die eine oder andere Linse aufdrängen ;) .

Freue mich schon über deine ersten Ergebnisse.

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten