Nikon D60 oder Nikon D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peregrino

NF Mitglied

bin neu in der Welt der digitalen Fotografie. Jetzt möchte ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen. Zur Auswahl standen Canon EOS 400D, Nikon D60 und Nikon D80. Nach viel Theorie und Testberichten bin ich in den nächsten Laden gestürmt und habe alle drei in die Hand genommen. Die Canon ist ziemlich schnell aus dem Rennen gewesen. Nikon liegt mir einfach besser in der Hand. Jetzt bleibt noch die D60 und die D80. Hier finde ich keinen vernünftigen Ansatz zur Entscheidung. Würde mich freuen, wenn man mir hier etwas weiterhelfen könnte!

Gruss Frank

Anzeigen
Hallo,

zur Zeit ist die D80 recht günstig da Sie sehr wahrscheinlich bald abgelöst wird. Die D60 und die D80 haben den gleichen Sensor daher unterscheidt sich die Bildqualität kaum.

Die D60 richtet sich in meinen Augen in erster Linie an Käufer die eine kompakte Kamera suchen.

Die D80 kann mit Ausnahme der Staubreduzierung sehr viel mehr:

-Eingebauter Autofocusmotor (dadurch kann man bei Ihr alle AF-Objektive nutzen egal ob von Nikon oder Fremdherstellern).
- Besserer Sucher.
- Hochformatgriff möglich.
- Abblendtaste

Dieses sind nur einige Dinge aber alleine der eingebaute Motor macht die Entscheidung zu Ihrem Gunsten schon einfach, denn suche mal nach Nikon AF-S oder Sigma HSM Objektiven dann wirst du bald feststellen das hier das Angebot weit kleiner ist als wenn du einfach alle AF-Objektive verwenden kannst egal ob von Nikon oder sonst wem.

Gruss

Patrick

Kommentar
Ich kenne die D60 nicht.
Der fehlende AF-Motor war vor einem guten Jahr für das Contra für die D40(x), und das Pro für die D80. Man hat einfach die größere Auswahl an Objektiven, auch Ältere.