Nikon D60 Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LetZ

Unterstützendes Mitglied

ich habe mir heute eine Nikon D60 mit dem Kit Objektiv 18-55mm VR gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die Kamera / Objektiv manchmal Probleme mit dem Autofokus hat. Ich fokusiere z.B. das nächste Objekt an, dann stellt die Kamera komplett unscharf. Betätige ich dann nochmals den Auslöser halb, zum erneuten Scharfstellen, geht es meistens und das Objekt ist richtig scharf.

Ich habe dann versucht die Meßfeldsteuerung auf Einzelfeld zu stellen, da tritt das Problem dann nicht auf.

Ist das normal, oder sollte das so nicht sein?

Beste Grüße von einem absoluten Anfänger,

Dennis

Anzeigen
Das ist so schwer zu beantworten, wenn man nicht weiß, worauf Du da fokussierst und welche Lichtverhältnisse da sind.

Eigentlich funktioniert der AF recht zuverlässig, man sollte sich aber immer damit beschäftigen, wie das überhaupt funktioniert resp. welche Schwächen ein Autofokus hat, so muss ein Objekt da sein, das genügend Kontrast hat und auch hell genug ist. Manchmal denkt man, der Fokus stimmt ja gar nicht und findet dann doch plötzlich irgendwas, was der Kamera gefallen hat (und eigentlich so dunkel war, dass es die Kamera eigentlich gar nicht hätte "sehen" sollen)...

Wenn das also nur manchmal auftritt, würde ich mir erst mal keine Gedanken machen bzw. wenn die Kamera auslöst, obwohl nichts scharf ist.

Einzelfeld ist m.E. sowieso sinnvoller, finde ich (bei mir ist es selten das "nächste Objekt", das ich scharf haben will)...

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Das Problem tritt leider relativ häufig auf. Ein Auslösen ist dann absolut nicht möglich.

Das ganze ist dann allerdings so unscharf, dass man auf dem ganzen Bild nichts erkennen kann :( (wenn man es auslösen könnte).

Wie schon geschrieben, manchmal kann man das Problem lösen indem man nochmals den Auslöser halb betätigt.

Ich hatte vor 3 Tagen einmal eine D40 aus dem Geschäft zu Hause, dabei ist mir dieses Problem nie aufgefallen.

Grüße vom Bodensee
Dennis

Kommentar
Da muss ich dann nochmal nachfragen: was fotografierst Du da?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten