Nikon D6 mit stabilisiertem Sensor?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wichtig fände ich, dass man den IBIS auch ausschalten kann.

Z. B. bei Nachtaufnahmen mit Stativ.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Du betrachtest die Welt der DSLR offenbar mit einem Röhrenblick auf Nikon.
Das einem Fotografen zu sagen, der von Leica über Olympus bis Bronica oder auch von Kiew über Praktika bis Alpa so gut wie mit Allem gearbeitet hat, was der Markt in den letzen fünf Jahrzehnten hergegeben hat, hat schon was. ;) Aber wenn es hilft, die OT-Diskussion jetzt zu beenden, soll‘s mir recht sein.

Derzeit werden hauptsächlich Nikon und Olympus verwendet. Ich klebe aber nicht fest.
 
Kommentar
Es gab so etwas wie IBIS schon in der D5, und nennt sich dort "Digital VR". Das ist aber eben kein echter VR, sondern nur berechnet aus dem Bildsensor, mit Verlusten an Pixeln am Rand. Der Digital VR lässt sich bei der D5 abschalten, und ich denke, daß Nikon bei der D6 eben auch einen Möglichkeit bietet, den IBIS auszuschalten.
 
Kommentar
Ja:







Datum vormerken. Am Mittwoch früh aufstehen :coffee: und die einschlägigen Seiten aufrufen. Gut is :)
 
Kommentar
Warum mager? Es dürfte wohl klar sein, dass die derzeitige Entwicklung in erster Linie auf das Z-Programm fixiert ist. Der DSLR-Bereich wird in den kommenden Jahren immer mehr schrumpfen bzw. die Entwicklungstätigkeit minimiert. Beide Schienen werden vermutlich nicht in gleichem Umfang bedient werden können.
 
Kommentar
Ich glaube, das "mager" bezog sich lediglich auf die Informationslage. Das, was Nikon heute bekanntgegeben hat, tendiert inhaltlich nahezu gegen null. Noch nicht einmal der Erscheinungstermin wurde avisiert. Technisch lässt sich überhaupt garnix aus der Ankündigung ableiten. Einzig positiv: Die Gebrauchtpreise dürften erfahrungsgemäß stärker rutschen. Für mich das einzige Indiz, was die Sache spannend macht: Die Neue wird eine D6, keine D5s. Daraus interpretiere ich, daß es schon ein neues Killerfeature geben wird, und nicht nur "Renovierung" auf den aktuellen technischen Stand. Ein integrierter Stabi könnte schon so eine Funktion sein.
 
Kommentar
... und - wer braucht so eine D6? Bloß wegen dem vielleicht eingebauten Stabilisator, ein bisschen mehr Auflösung, noch ein bisschen bessere Empfindlichkeitsausnutzung, etwas bessere Dynamik womöglich, vielleicht noch einem besseren Monitor und - naja - einem elektronischen Verschluss?!? Wo es doch so praktische Spiegellose gibt, viel moderner und zeitgemäßer und leichter und kleiner und überhaupt und inzwischen auch von Nikon?!

Ich! Nach gut 4 überaus erfolgreichen liebhaberphotographischen Jahren mit der D4s ist das die erste Kamera von der ich mir (für mich) einen Fortschritt verspreche. Ich denke, ich werde die Kimmelpoitzer dafür irgendwie zusammenkratzen. Muss einfach sein ... zumindest wenn sie das bietet was die Gerüchteküche verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten