Nikon D5500 und 55-200VRII

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der jüngste bin ich zwar nicht mehr, aber trotzdem in Bezug auf Technik ein Spielkalb und Neuem aufgeschlossen. Dennoch verstehe ich nicht, welch riesigen Vorteil ein Touchscreen an einer DSLR bringen soll.

OK, man kann evtl. etwas schneller durch das Menü manövrieren, aber dann hört es für mein Verständnis auch schon auf.
......
Aber evtl. kann mich ja hier jemand überzeugen, dass der Touchscreen doch ein Quantensprung für den Fotografen bedeutet.
LG
Heiner

Mir ging es wie Dir, bevor ich mir eine Oly-E-M10 zulegte. Die kann nur dieses rückständige Kontrast-AF, bei dem man das Sucherfeld groß und klein machen und an jede Ecke des Bildfeldes verschieben kann. Und zwar ohne Klick-Klick hier und Klick-Klick da. Nur mit einem Fingertip. Hej, das ist da dann auch schon fokussiert, so schnell kannst du nicht gucken. Die fokussiert mit diesem rückständigen Kontrast-AF schneller, als was ich von Nikon habe. Erst wenn ich in der Dunkelheit fast nichts mehr sehe, steigt der AF ohne Hilfslicht aus. Wenn man das mal erlebt hat, fragt man sich, ob die maßgebliche Nikonbelegschaft seit 5 Jahren Party macht.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Anzeigen
...eine Traumhafte Kamera mit den neuesten Funktionen auf dem Markt
ein wirklich sehr gute Kamera vom ersten Eindruck her :up:

Den Display mit Touchfunktion hab ich mir schon lange gewünscht
vielleicht zieht die anderen Model nach mit dieser Funktion.

Grüße der Nik :)

Auch meine neue Nikon 1 J4 hat einen Touchscreen.

Ich kann mit einem Fingertipp auf das Motiv im Display sowohl fokussieren und ein Bild aufnehmen.
Das funktioniert in den Automatik- und Kreativmodi.
In den erweiterten Filmoptionen kann ich fokussieren, indem ich auf das Motiv im Display tippe.

(Information, falls sich von den hier versammelten Nikonianern überhaupt einer für eine so kleine Kamera interessieren sollte...)

Gruß
Gianni

Kommentar
Wer insbesondere dieses Feature als schlagendes Argument für eine Neuanschaffung hält, sollte sich von der Praktikabilität vorher im Detail überzeugen!

Mit einer Kompaktkamera mit Touchscreen, wo man ständig aus Versehen mal ankommt (und das kann in der Tat unglaublich nerven!), sollte man eine D5500 nicht vergleichen. Das ergibt schlicht und ergreifend keinen Sinn, denn die Kompaktheit, die das Problem verursacht, ist bei der D5500 nicht gegeben. Für das Einstellen von Parametern ist er auch nicht wirklich nötig, obwohl manches natürlich schneller geht, immerhin ein Vorteil.

Jedoch verbessert sich das Handling im Live-View durch einen Touchscreen erheblich. Ein Touchscreen ist im Live-View derartig vorteilhaft, dass er allein ein Upgrade rechtfertigt. Ich halte die Vorteile für so gravierend, dass ich bei Leuten, die diese Technologie pauschal abwerten, davon ausgehe, dass sie selber noch nie einen Touchscreen verwendet oder zumindest noch nicht hinreichend verstanden haben.

Kommentar
Nun muss man die Kamera ja nicht schlecht machen. Der eine braucht es der andere nicht. Ich find gut, dass der totgesagte DX-Markt offensichtlich doch nicht aufgegeben wird... Ich möchte nämlich gern bei DX bleiben und keine so schwere Boliden mit 3kg Glas vorn dran.

Kommentar
Nun muss man die Kamera ja nicht schlecht machen. Der eine braucht es der andere nicht. Ich find gut, dass der totgesagte DX-Markt offensichtlich doch nicht aufgegeben wird... Ich möchte nämlich gern bei DX bleiben und keine so schwere Boliden mit 3kg Glas vorn dran.

Man muss auch von Nikon keine halben Sachen machen, zumal die "Technik" ja im Haus ist.
Was hätte es die Welt gekostet, mal bei der D5500 einen Liveview zu machen, der wirklich schnell (und bei Bedarf klapperfrei) arbeitet, mit Kontrast-AF auf der Höhe der Zeit, zusätzlich zum Touchscreen?
Dass man so etwas selbst der D750 versagt hat, ist für mich schlichtwegs nicht nachvollziehbar.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Was hätte es die Welt gekostet, mal bei der D5500 einen Liveview zu machen, der wirklich schnell (und bei Bedarf klapperfrei) arbeitet, mit Kontrast-AF auf der Höhe der Zeit, zusätzlich zum Touchscreen?

So einen "Hybrid" mit optischem Sucher und Mirrorless-Feeling im Liveview wuerden bestimmt viele gegenueber einer echten Spiegellosen bevorzugen.

Und mit 470g geladen gibt es auch keinen nennenswerten Gewichtsunterschied mehr.

Nikon muesste nur mal anfangen statt so einem Quark wie dem 18-55 in der hundertsten Version leichte und hochwertige DX Objektive zu bauen. Fuji macht ja vor, dass es geht.

Gruss

Martin

Kommentar
Zitat:
Physikalisch gesehen ist ein Quantensprung definiert als die kleinst mögliche Zustandsänderung, meist von einem hohen auf ein niedriges Niveau.

Nur mal so am Rande erwähnt: Der allgemeine Sprachgebrauch versteht unter einem Quantensprung einen durch eine Entdeckung, Idee oder Erfindung hervorgerufenen ungewöhnlich großen Fortschritt in einem bestimmten Bereich.:winkgrin:

Zitat Wikipedia

Kommentar
Also bei allem Fortschritt - ich halte eine DSLR immer noch wie vor 30 Jahren und blicke durch den Sucher.
Liveview brauche ich nur in absoluten Ausnahmefällen, wozu also einen Touchscreen?

Bei Kompaktkameras ist mir der Sinn eines Touchscreens schon klar. Das ist aber auch eine ganz andere Art zu fotografieren.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur hoffnungslos altmodisch.

Kommentar
Geschmäcker sind halt verschieden, ich werde sie wohl kaufen, einzig wegen des Touchscreens, obschon ich bereits eine D5100 und D5300 habe

Kommentar
Also bei allem Fortschritt - ich halte eine DSLR immer noch wie vor 30 Jahren und blicke durch den Sucher.
..........

Aber vielleicht bin ich ja auch nur hoffnungslos altmodisch.

Absolut! Wer kommt auf die Idee, bei einer Spiegelreflexkamera durch den optischen Sucher zu schauen oder sich gar deswegen solch ein Ding zu kaufen?

Solange sich Nikon bei der 5000er Serie mit derlei Features ausspielt um sich weitere Kundenkreise zu erschließen, sei mir dies recht.

Kommentar
Absolut! Wer kommt auf die Idee, bei einer Spiegelreflexkamera durch den optischen Sucher zu schauen oder sich gar deswegen solch ein Ding zu kaufen?

QUOTE]

Ich fotografiere fast ausschließlich mit dem optischen Sucher. Habe mir auch vorgenommen, keine Kamera mehr ohne OS zu kaufen. Habe drei, allerdings kleine Knipsen, davon. Versuche mal eine ordentliche Aufnahme mit der Sonne im Rücken mit dem Display zu machen. Das ist wie auf eine Zielscheibe im Dunkeln zu schießen.:eek:

Kommentar
Versuche mal eine ordentliche Aufnahme mit der Sonne im Rücken mit dem Display zu machen. Das ist wie auf eine Zielscheibe im Dunkeln zu schießen.:eek:

Dann versuch das halt mit dem Display der D5300 und dann reden wir nochmals drüber :fahne:

Für die "ausschließlich optischer Sucher" Fraktion gibt es ja ausreichend Kameras im Nikon-Programm. Die D5500 beseitigt eins der Hauptprobleme der D5300 nämlich die fehlende Touchfunktion des Displays.

Kommentar
Moinsen,
Nur mal so am Rande erwähnt: Der allgemeine Sprachgebrauch versteht unter einem Quantensprung einen durch eine Entdeckung, Idee oder Erfindung hervorgerufenen ungewöhnlich großen Fortschritt in einem bestimmten Bereich.:winkgrin:

Zitat Wikipedia
Ja nee - is' klar. Folge mal dem Link 'Januswort':
Quantensprung
‚in der Physik ein (winzig kleiner) Übergang eines Quantenzustands in einen anderen‘
‚umgangssprachlich (besonders bei Politikern) ein riesiger Schritt vorwärts‘
:hehe: :fahne:
[/offtopic]

Kommentar
da werde ich mich anschließen. Bei mir ist ein Upgrade schon längst überfällig.

Kommentar
Ich habe die D5300, die kann ich jetzt bei den Temperaturen auch sehr gut mit Handschuhe bedienen. Für ein Touchscreen müsste man die Handschuhe ausziehen. Und sich die Finger abfrieren...

Kommentar
Ganz ehrlich verstehe ich die Aufregung um die D5500 nicht.

Doch die D5300 ist schon nicht anderes als eine D5200 mit WLAN und GPS und nun hat Nikon bei der D5500 halt noch einen Touchscreen eingebaut. Wie gesagt, das ist doch nicht viel mehr als ein bisschen Facelifting.

Angesichts der D5500 fällt mir daher ganz spontan der Ausspruch des österreichischen Dramatikers Johann Nestroy ein:
"Überhaupt hat der Fortschritt das an sich, daß er viel größer ausschaut, als er wirklich ist."

Soweit ich gehört habe, ist dafür aber das GPS an der D5500 wegrationalisiert worden. Gibt damit also die Chance das zum ende des Jahres 2015 eventuell die D5xxx als komplettpaket mit Touchscreen UND GPS kommt. :dizzy::fahne::lachen:

Wie gesagt--> Hörensagen

Ich bleibe bei meinem Schätzchen das reicht mir immer noch. Von daher ich brauche echt keine DSLR die mir noch den Toast macht, Kaffee eventuell, aber keinen Toast!:fahne:

Kommentar
Wieso Hörensagen, die offiziellen Daten lassen sich doch auf Nikon.de nachlesen: GPS mit "GPS-Empfänger: GP-1/GP-1A (separat erhältlich)"

Kommentar
Wieso Hörensagen, die offiziellen Daten lassen sich doch auf Nikon.de nachlesen: GPS mit "GPS-Empfänger: GP-1/GP-1A (separat erhältlich)"

Hast recht kann man nachbestellen ist aber in der D5300 schon mit bei :rolleyes:;) Nachbestellen kann ich das teil für mein Schätzchen auch. --> D5100 :p

Also demnächst doch noch eine neue Version MIT GPS und dem Rest? Falls ja,

Ist ja fast wie bei WB = Warner Brothers 1 Film 20 Versionen hauptsache die Kohle stimmt!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten