Moin allerseits,
zunächst einmal vielen Dank an forensurfer und mhensche für die bisherigen Antworten.
Bei der Auflistung vermisse ich auch ggf. das 18-140 VR Nikkor...
wie oft brauchst du die Brennweiten oberhalb 200 mm? Hier könnte ggf. auch die Antwort für dich liegen.
Das Nikkor 18-140 wäre grundsätzlich auch eine Erwägung. Eigentlich sollte es ja nur ein neuer Body werden - dann war der Gedanke, daß es ja auch ein neues leistungsfähigeres 18-55mm-Objektiv dazu geben könnte, dann war der Blick auf das 18-105 von Nikon, dann der Blick auf andere Mütter (
Sigma, Tamron) die auch schöne Töchter haben . . .
Brennweiten über 200 mm nutze ich schon recht häufig. Am Meer hat man halt nicht immer die Chance näher ans Objekt zu gehen, manchmal muß man es sich eben heranholen. Da komme ich mit 18-55 mm nicht wirklich weit. Und gerade beim Spaziergang am Strand oder beim Urlaub in der Natur ärgern mich doch manchmal der Fotorucksack und der Objektivwechsel. Bei geplanten Fototouren mag das anders sein. Aber dafür ist ja auch noch mehr Ausrüstung vorhanden. Mir geht es deshalb konkret um ein "Immerdrauf" und um eure aktuellen Erfahrungen damit.
. . . diese Frage wird hier regelmäßig diskutiert, deshalb hilft dir die Suche.
Das hier nicht gerade wenig geschrieben und diskutiert wird, ist mir bewußt, Michael. Wenn Du mal schaust, seit wann ich hier angemeldet bin . . .
- nur sind es leider oft Fragen von Neueinsteigern ohne konkrete Erfahrungsberichte in den Antworten.
Aktuell treibt mich z.B. die Frage nach den unterschiedlichen Erfahrungen zwischen den Sigma 18-250 mm mit 72 mm Filterdurchmesser (wohl das ältere Modell) und der gleichen Brennweite mit 62 mm Filterdurchmesser (neuer, leichter).
Was bezüglich der optischen Qualität m. E. wichtig zu wissen ist: fotografierst du RAW oder JPG?
Sowohl, als auch. So wie ich aber deutlich eher der Gelegenheitsfotograf, als der ambitionierte Profi bin, so ist es auch (bislang) bei der Bildbearbeitung. Also eher seltener Umgang mit RAW. Ich würde aber nicht ausschließen, daß sich das irgendwann mit etwas mehr Zeit auch ändern kann.
Grüße vom Meer . . . ;-)
meer_licht