Nikon D5200 + Sigma 10-20mm Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carlito

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin auf der Suche nach jemanden, der mit eine Nikon D5200 + Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSMLandschaften fotografiert und bereit ist mir ein RAW Foto zuschicken, um die Bildschärfe mit meine Fotos zuvergleichen.

Mir kommen meine Bilder etwas unscharf vor und möchte es gerne vergleichen, wo genau das Problem liegen könnte.

Ich bedanke mich auf jeden fall im Voraus für den jenigen der sich die Mühe macht und mir ein Bild zuschickt.

Gruß

Anzeigen
Hallo!
Das die Bildecken unscharf sind, war mir schon bisschen bekannt und ich glaube das ist ja auch ein allgemeines UWW Problem.
Stimmt. Dann ist das Ecken-Thema wohl vom Tisch? :nixweiss:
Mir ging es mehr um die allgemeine Schärfe im Bild.
Ah so, verstehe.
Da sehe ich aber auch absolut nichts ungewöhnlich unscharfes.
Bemerkenswert ist, dass du zwar mit der Voreinstellung NEUTRAL fotografiert hast, die wegen ihrer sanften Gammakurve einen leicht flauen, Kontrast-armen Bildeindruck hinterlässt, deren Schärfe-Voreinstellung von 2 (sanft) du aber auf 6 (kräftig) von maximal 9 hoch gestellt hast.
Mit welcher Software entwickelst du das NEF?
Nur wenn mit CNX-D, werden deine Voreinstellungen von der Kamera vollumfänglich übernommen, bei allen anderen musst du einen eigenen Schärfungswert einstellen.

Kommentar
Ich arbeite mit Lightroom 5.
Wenn ich das Foto nachschärfe bzw bearbeite, wird es natürlich schärfer nur dachte, falls man durch das nachjustieren noch mehr schärfe rauskitzeln kann, warum nicht.

Kommentar
Ich arbeite mit Lightroom 5.
Wenn ich das Foto nachschärfe bzw bearbeite, wird es natürlich schärfer nur dachte, falls man durch das nachjustieren noch mehr schärfe rauskitzeln kann, warum nicht.
"Justieren" kann man nur den Punkt, auf den das Objektiv real scharfstellt. Wenn Du von Hand bzw. per LiveView auf eine plane Fläche, z.B. die berühmte Ziegelmauer, scharf stellst und in der Bildmitte wirklich Schärfe vorliegt, dann ist nichts mehr zu justieren. Den subjektiven Schärfeeindruck kannst Du durch Nachschärfen der Kontrastkanten in Lightroom & Co. erhöhen. Das ersetzt aber nicht ein Objektiv, welches von sich aus schon eine höhere Schärfeleistung erbringt, und das wiederum liegt in der optischen Konstruktion begründet. You get what you pay for...

CB

Kommentar
Wenn ich mit der Sigma autofokussieren, gibt es kein Raum um manuell zufokussieren, weil der AF eigentlicht recht genau fokussiert.

So wie ich es verstanden habe, wird beim nachjustieren nicht daran gearbeitet, dass das Objektiv allgemein schärfer wird sonder das der AF nachjustiert wird und indem Sinne genau das scharf stellen soll was man auch fokussiert hat.

Kommentar
Wenn ich mit der Sigma autofokussieren, gibt es kein Raum um manuell zufokussieren, weil der AF eigentlicht recht genau fokussiert.
"Recht" genau oder "sehr" genau? Am besten prüft man das mit dem Kontrast-AF im LiveView.

So wie ich es verstanden habe, wird beim nachjustieren nicht daran gearbeitet, dass das Objektiv allgemein schärfer wird sonder das der AF nachjustiert wird und indem Sinne genau das scharf stellen soll was man auch fokussiert hat.
Grundsätzlich ja. Es sei denn, die Schärfe/Unschärfe ist z.B. völlig asymmetrisch über das Bildfeld verteilt, so dass eine Dezentrierung einer Linse in Betracht zu ziehen ist. Das kann natürlich auch korrigiert werden.

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten