Nikon D5200 Fokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kerstin84

Unterstützendes Mitglied
Hallo Ihr Lieben. Ich bin ziemlich neu, was die Fotografie angeht und habe nicht so richtig viel Ahnung. Ich denke vielleicht ist meine Nikon D5200 evtl. kaputt. Ich möchte die jetzt nicht einschicken ohne vielleicht zu wissen, ob es vielleicht an den Einstellungen liegen könnte.

Ich benötige die Kamera sehr häufig für Videos. Mir ist heute aufgefallen, dass irgendwas anders ist. Also wenn ich Videos drehe, dann nehme ich immer die Programmfunktion M.
Mir ist klar, Einstellungen dann nicht erst im Live-View vornehmen, sondern vorher. Mir geht es hauptsächlich um den Fokus. Ist das richtig, wenn ich auf AF-S und AF-C gehe dann die Kamera auch während ich dann ein Video mache, ständig hin- und hergeht um den Fokus zu suchen? Ich meine nämlich, dass das vorher nicht war und ich immer AF-C und 39 Messfelder hatte und der Fokus dann nicht die ganze Zeit hin- und her wippte. Weitere Frage, wenn ich auf MF also manuelle Fokussierung gehe, dann kann ich auf einmal nicht mehr mit dem Auslöser den Fokus einstellen. Ich meine, dass das vorher, also noch für ca. 2 Wochen ging, wenn ich mich da jetzt nicht komplett irre. Könnte evtl. das Objektiv kaputt sein? An dem Objektiv 18-105 ist sowohl der Hebel bei A und bei VR auf On eingestellt, ich habe da die ganze Zeit über nichts geändert.

Was ich dazu sagen muss, dass mir die Kamera leider leider leider mal hingefallen ist.
;-)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Kerstin

Anzeigen
Erst einmal willkommen bei uns, Kerstin!

Ich würde die Kamera einmal auf Werkseinstellungen (Handbuch) zurücksetzen, testen und bei gleichem Fehlverhalten doch den Service einschalten.

Kommentar
Oh ok.