Nikon D5200 Fokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kerstin84

Unterstützendes Mitglied
Hallo Ihr Lieben. Ich bin ziemlich neu, was die Fotografie angeht und habe nicht so richtig viel Ahnung. Ich denke vielleicht ist meine Nikon D5200 evtl. kaputt. Ich möchte die jetzt nicht einschicken ohne vielleicht zu wissen, ob es vielleicht an den Einstellungen liegen könnte.

Ich benötige die Kamera sehr häufig für Videos. Mir ist heute aufgefallen, dass irgendwas anders ist. Also wenn ich Videos drehe, dann nehme ich immer die Programmfunktion M.
Mir ist klar, Einstellungen dann nicht erst im Live-View vornehmen, sondern vorher. Mir geht es hauptsächlich um den Fokus. Ist das richtig, wenn ich auf AF-S und AF-C gehe dann die Kamera auch während ich dann ein Video mache, ständig hin- und hergeht um den Fokus zu suchen? Ich meine nämlich, dass das vorher nicht war und ich immer AF-C und 39 Messfelder hatte und der Fokus dann nicht die ganze Zeit hin- und her wippte. Weitere Frage, wenn ich auf MF also manuelle Fokussierung gehe, dann kann ich auf einmal nicht mehr mit dem Auslöser den Fokus einstellen. Ich meine, dass das vorher, also noch für ca. 2 Wochen ging, wenn ich mich da jetzt nicht komplett irre. Könnte evtl. das Objektiv kaputt sein? An dem Objektiv 18-105 ist sowohl der Hebel bei A und bei VR auf On eingestellt, ich habe da die ganze Zeit über nichts geändert.

Was ich dazu sagen muss, dass mir die Kamera leider leider leider mal hingefallen ist.
;-)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Kerstin

Anzeigen
Erst einmal willkommen bei uns, Kerstin!

Ich würde die Kamera einmal auf Werkseinstellungen (Handbuch) zurücksetzen, testen und bei gleichem Fehlverhalten doch den Service einschalten.

Kommentar
Oh ok.
Meinen Sie denn, dass ich damit Recht haben könnte, dass das alles vorher funktionierte, so wie ich es beschrieben habe und vorher das bei der manuellen Fokussierung mit dem Auslöser drücken ging?
Ich versuche das mal aus.
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
So habe es gerade ausprobiert. Das gleiche leider wie vorher. Ist das denn normal, wenn bei AF-C und AF-S der Fokus dann die ganze Zeit mitwippt?
Und bei manuelle Fokussierung dann der Fokus nicht mehr über den Auslöser eingestellt werden kann?
Ich hoffe ich habe noch Garantie.

Kommentar
Weitere Frage, wenn ich auf MF also manuelle Fokussierung gehe, dann kann ich auf einmal nicht mehr mit dem Auslöser den Fokus einstellen. Ich meine, dass das vorher, also noch für ca. 2 Wochen ging, wenn ich mich da jetzt nicht komplett irre.

Doch, da irrst du dich. Wenn du manuellen Fokus einstellst, dann musst du ihn auch manuell (selbst mit deiner Hand) einstellen. Die Kamera macht dann nichts mehr von selbst!

Bei deiner anderen Frage kann ich dir nicht wirklich helfen, meine mich aber zu erinnern, hier im Forum schon mal gelesen zu haben, dass der AF beim filmen ständig fokussiert und viele das nervte.

Kommentar
Ok super!!!! Das hört sich schon mal gut. Dann liegt das an meiner Einstellung bzw. an mir ;-)
Ich glaube nämlich die Garantie bei Nikon ist nur ein Jahr und die wäre leider letztes Jahr bei mir abgelaufen.
Wollte nämlich schon zu Saturn gehen, da wo ich die gekauft habe und mich evtl. an Nikon wenden.
Ich durchstöbere mal das Forum. Irgendwie bin ich der Meinung, dass vorher nicht so war.
Also bei MF (manuell) geht das über den Auslöserknopf kurz drücken, damit er selbst fokussiert nicht?! Ich war irgendwie der Meinung, dass das ging.
Liebe Grüße
Kerstin

Kommentar
Ich glaube nämlich die Garantie bei Nikon ist nur ein Jahr und die wäre leider letztes Jahr bei mir abgelaufen.

Richtig, die offizielle Garantie beträgt nur ein Jahr.
Aber, Nikon handhabt normalerweise die zweijährige Gewährleistung wie eine Garantie. Innerhalb der ersten zwei Jahre kann man sich also ruhig mal an Nikon wenden.

Also bei MF (manuell) geht das über den Auslöserknopf kurz drücken, damit er selbst fokussiert nicht?!

Wenn du nunmal eine Funktion auf "manuell" stellst dann darf sie "automatisch" nunmal nichts mehr machen. Ansonsten wäre die Bezeichnung "manuell" falsch.

Kommentar
Ok habe ich verstanden. Also habe ich mich wahrscheinlich irgendwie geirrt. Soll ich trotzdem mal Nikon fragen?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten