Frage Nikon D5100 Custom Firmware (Bitrate/FPS etc.)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Basti1312

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Abend Leute,

ich brauch mal wieder euren Rat und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)

Im Internet lässt sich eine bearbeitete Firmware für die Nikon D5100 finden.
Sie verspricht noch mehr aus der Kamera rauszuholen wie zum Beispiel keine Limitierung der Videolänge sowie Aufnahmen mit "mehr Bildern pro Sekunde/mehr Bitrate".

Letzteres hat mich dazu bewegt diese Firmware zu probieren.
Die Installation war nicht schwer und tatsächlich nahm die Kamera die Veränderung an.

Im Bild "Einstellungen" könnt ihr die möglichen Freischaltungen anschauen.
Bei der Frage nach dem richtigen Video bin ich etwas überfordert.

Ich wählte "Video 1080 HQ 64 Mbps, NQ 22Mbps"
Auf meiner Kamera konnte ich das Video nicht mehr abspielen... Am PC schon noch, obwohl es stellenweise zum Stocken kam. (PC-Hardware ist nicht mehr die Neuste)

Wenn ich die Option "Video 1080 HQ 54 mbps Bit-rate NQ old HQ" wähle, dann spielt die Kamera auch das Video auf der Kamera wieder ab.

In der Kamera befindet sich die Karte "SanDisk Extreme 64GB V30".


Jetzt stellt sich mir die Frage was die Einstellungen auf sich haben?
Im Bild 2 (Video 1080 HQ 64 Mbps, NQ 22Mbps) seht ihr mal wie der PC mir das Video darstellt... statt den gewünschten 60 FPS sind es nur noch 23 FPS... oder täusche ich mich?
Dafür liegt die Bitrate bei ca. 64 000....

Im Bild 3 (Video 1080 HQ 54 mbps Bit-rate NQ old HQ[) 29 Bilder, aber die Bitrate liegt bei ca. 18 000.

Ich versuchte schon im Internet mich schlau zu machen... Über die Funktionen fühle ich mich nun aufgeklärter, aber das mit der Bitrate verstehe ich noch nicht ganz.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1750796


Vielleicht hat jemand schon mal die Custom Firmware probiert oder kennt sich so mit dem Thema Bitrate/FPS aus. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei dem Thema weiterhelfen könnt.

Ist diese Veränderung der Firmware überhaupt vorteilhaft? Muss eine andere Videoeinstellung gewählt werden?

Hier ist nochmal ein englisches Forum dazu:
https://nikonhacker.com/viewtopic.php?t=1921


Einstellungen:
picture.php



Video 1080 HQ 64 Mbps, NQ 22Mbps
picture.php


Video 1080 HQ 54 mbps Bit-rate NQ old HQ[

picture.php


Gruß

Basti :fahne:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten