Nikon D5000-Auslöseprobleme/Unschärfe am Bildrand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Elorian53

NF Mitglied
Hallihallo ihr alle und erstmal frohe Pfingsten,

um es mal vorauszuschicken: ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Fotografie. Klar - ich knipse mit meiner d5000 schon eine ganze Weile in der Gegend rum, allerdings möchte ich mich - schon alleine berufsbedingt - nun ein wenig im Bezug auf die Kamera weiterbilden. Denn ich arbeite als Reporterin und somit bin ich auf die Kamera angewiesen.
Ich habe die Kamera von einer Kollegin, die sich eine neue Nikon gekauft hat, vor einiger Zeit geerbt. Obwohl ich die Kamera liebe, habe ich jedoch einige Probleme damit.

Mein Problem ist Folgendes:
Meine Kamera (ich fotografiere im Moment noch mit dem Standardobjektiv, habe mir nun aber das Tamron 25-75, 2,8f bestellt) hat oftmals "Ladehemmungen". Sie fokussiert recht langsam und nicht immer kann ich dann auch den Abzug betätigen. Schnell mal geknipst ist oftmals überhaupt nicht drin - somit gehen mir oft gute Chancen flöten. Ganz heran- oder herausgezoomt stellt die Kamera oftmals gar nicht scharf. Dann rödelt der AF hin und her (und macht auch "Schleifgeräusche" - so als würde Gummi gegeneinander schrabbeln. Ich brauche viele viele Anläufe, bis die Kamera dann Bildpunkte erkennt/fokussiert und ich abdrücken kann.
Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das Objektiv kaputt sein könnte. Oder kann es noch etwas anderes sein - womöglich der Motor in der Kamera selbst?
Und kann mir vielleicht jemand mit ein wenig Erfahrung im Zuge all dieser Informationen einen Tipp geben, wie ich das nachprüfen könnte?

Ein weiterer Punkt ist, dass die Bilder am Rand leicht verwaschen wirken. Vor allem bei Dunkelheit ist das ein Problem (da ich ja oftmals auch Aufführungen, Konzerte, etc. fotografisch begleiten muss).
Woran kann das liegen?