Nikon D5000-Auslöseprobleme/Unschärfe am Bildrand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Elorian53

NF Mitglied
Hallihallo ihr alle und erstmal frohe Pfingsten,

um es mal vorauszuschicken: ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Fotografie. Klar - ich knipse mit meiner d5000 schon eine ganze Weile in der Gegend rum, allerdings möchte ich mich - schon alleine berufsbedingt - nun ein wenig im Bezug auf die Kamera weiterbilden. Denn ich arbeite als Reporterin und somit bin ich auf die Kamera angewiesen.
Ich habe die Kamera von einer Kollegin, die sich eine neue Nikon gekauft hat, vor einiger Zeit geerbt. Obwohl ich die Kamera liebe, habe ich jedoch einige Probleme damit.

Mein Problem ist Folgendes:
Meine Kamera (ich fotografiere im Moment noch mit dem Standardobjektiv, habe mir nun aber das Tamron 25-75, 2,8f bestellt) hat oftmals "Ladehemmungen". Sie fokussiert recht langsam und nicht immer kann ich dann auch den Abzug betätigen. Schnell mal geknipst ist oftmals überhaupt nicht drin - somit gehen mir oft gute Chancen flöten. Ganz heran- oder herausgezoomt stellt die Kamera oftmals gar nicht scharf. Dann rödelt der AF hin und her (und macht auch "Schleifgeräusche" - so als würde Gummi gegeneinander schrabbeln. Ich brauche viele viele Anläufe, bis die Kamera dann Bildpunkte erkennt/fokussiert und ich abdrücken kann.
Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das Objektiv kaputt sein könnte. Oder kann es noch etwas anderes sein - womöglich der Motor in der Kamera selbst?
Und kann mir vielleicht jemand mit ein wenig Erfahrung im Zuge all dieser Informationen einen Tipp geben, wie ich das nachprüfen könnte?

Ein weiterer Punkt ist, dass die Bilder am Rand leicht verwaschen wirken. Vor allem bei Dunkelheit ist das ein Problem (da ich ja oftmals auch Aufführungen, Konzerte, etc. fotografisch begleiten muss).
Woran kann das liegen?

Ich würde mich über ein wenig Hilfe sehr freuen.
Euch alles Liebe

Elo

Anzeigen
Hallo Elo,

Zuerst mal willkommen hier im Forum - und einen guten Einstieg ;-)

Die D5000 hat keinen Motor für den Autofocus in der Kamera - folglich scheidet der als Übeltäter einmal aus.
Wann bekommst Du das bestellte Objektiv - ich denke ein Versuch damit wird schnell zeigen, ob das Problem damit auch besteht - wovon ich nicht ausgehen.
Nach dem, was Du beschreibst klingt schon sehr nach Pboblemen mit Deinem derzeitigen. Von dem könntest Du uns noch wissen lassen, worum es sich genau handelt.
Du kannst auch mal probieren, das Objektiv manuell zu fokussieren - evtl. spürst und hörst Du dabei ja auch die Wiederstände, von denen Du schreibst.

Dir alles Gute,

Thomas

Kommentar
Huhu Thomas,

schonmal vielen lieben dank für die nette Begrüßung und die Antwort. ;).
Naja - wenn die Kamera selbst keinen eigenen Motor hat, dann vermute ich wohl mal, dass da nicht viel anderes bleibt, als es dem bisherigen Objektiv in die Schuhe zu schieben :D. Ich werde das Tamron wohl binnen einer Woche bekommen. Habe es gestern bestellt und beim Händler stand Lieferzeit zwischen 6-8 Tagen. Somit denke ich mal, dass ich es bald in den Händen halte. Werde dann berichten und sehen, ob sich das Problem damit von ganz alleine gelöst hat (was ein Traum wäre).

Das Objektiv ist übrigens das Standard-Objektiv, welches bei der Kamera dabei war - also das NIkkor 18-55mm/1:3.5-5.6 G.

Beim manuellen Fokussieren höre ich keine Schleifgeräusche. Das macht sie nur, wenn ich den Autofokus anhabe.
Und schwieriger wird es beim Fokussieren vor allem bei dunkleren Lichtverhältnissen oder Licht- und Schattenspiel.

Aber dann werde ich mal abwarten, was passiert, wenn ich das Tamron in den Händen halte ;)...

Kommentar
Ich benutze dei D5000 immer noch gern als leichte "immer dabei" Alternative. Für mich klingt Deine Beschreibung nach schlechten Lichtverhältnissen bei schwacher Lichtstätke des angewendeten Objektivs. Mit dem Tamron 2,8/28-75 mit eingebautem Motor (also das ohne Blendenring) sollte es dann vie besser gehen.

Kommentar
Man müsste ein Bild von dieser Unschärfe sehen, und wissen, wie duster es ist, wenn die Kamera "Ladehemmungen" hat. Womöglich liegt gar kein Defekt vor.

Womit hast Du denn vor der D5000 fotografiert?

Kommentar
Also:
Die Kamera hat auch Ladehemmungen bei Sonnenschein - somit hat es nicht alleine etwas mit den Lichtverhältnissen zu tun, wie ich zunächst dachte. (Gerade neulich bei strahlendem Sonnenschein ausprobiert, weswegen ich zu dem Schluss gekommen bin, dass das Problem nicht auf schlechte Lichtverhältnisse zurückzuführen ist.

Ich werde nachher mal ein Bild suchen, bei dem die Unschärfe auffällig ist und mal anheften. Dann wird vielleicht deutlich, was ich meine. Auffällig ist die Unschärfe vor allem am Rand - klar da gibt es sicherlich (bedingt durch die Linse) Abberationen.

Wie ich bereits oben schrieb, bin ich ein relativer Neuling was Fotografie betrifft. Hatte vorher eine Systemkamera von Olympus, die jedoch bei dunklen Lichtverhältnissen überhaupt nicht zu gebrauchen war.

Kommentar
Hallo,

und herzlich willkommen im NF-F.

Wenn Du fotografierst, schaust Du dann durch den Sucher oder siehst Du das (Live-View) Bild auf dem hinteren Monitor? Die Unterschiede in der Autofokus-Geschwindigkeit sind hierbei erheblich und über den Monitor fokussieren ist (im Gegensatz zu den Kompaktkameras) bei DSLRs nicht üblich.

Wenn Du ein Beispielbild zeigst, dann bitte zuerst eines in der Übersicht (vollständig, unbeschnitten) und dann einen Ausschnitt von einem Bereich, der das Problem gut beschreibt. Ganz wichtig: Es müssen alle EXIF Daten in dem Bild erhalten bleiben, damit wir genau sehen können, wie Du vorgegangen bist.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten