Frage Nikon D500 - Erfahrungsaustausch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schwäne sind Poser. Die machen gerne dicke Backen, aber: Die haben keine Zähne!
Ich habe vor zwei Jahren mal einen Schwan richtig wütend gemacht, weil ich trotzt seiner Attacken nicht gewichen bin und selbst seine zahllosen Bisse in meine Hand mich nicht beeindruckt hatten. Schwäne können kräftig zupacken, aber es ist bloss der Schnabel eine Pflanzenrupfers, kein Raubtierfang :D

b6vpmpkk.jpg

Zweitverwertung von hier

So mutig war ich leider nicht:mad:

Kommentar
Anzeigen
Ich muss jetzt mal sagen, dass ich mit meinem ollen Photoshop CS6 gar keine RAW-Dateien der D500 öffnen kann :mad:

Kommentar
du musst dir den Adobe Camera Raw herunterladen und installieren. Ist kostenlos.
Überleg dir genau was du kaufst :p

Kommentar
Moin,

ich habe mir die NEF Datei mal angesehen und finde nichts daran ungewöhnlich.
Die bereits beschriebenen Punkte treffen zu.
Die Lichter lassen sich retten, das - m. E. normale - ISO 500 Rauschen lässt sich moderat entfernen. Die Schärfe wird nicht mehr knackig, das hatten wir bereits (zumindest nicht mit meinen Methoden).
So sieht das bei mir aus (allerdings am Laptop bearbeitet, das mag also besser gehen)

schwan-mh.jpg

Und ein pixelgenauer Ausschnitt

schwan-mh-100.jpg

Kommentar
Schwäne sind Poser. Die machen gerne dicke Backen, aber: Die haben keine Zähne!
Ich habe vor zwei Jahren mal einen Schwan richtig wütend gemacht, weil ich trotzt seiner Attacken nicht gewichen bin und selbst seine zahllosen Bisse in meine Hand mich nicht beeindruckt hatten. Schwäne können kräftig zupacken, aber es ist bloss der Schnabel eine Pflanzenrupfers, kein Raubtierfang :D
Ein sein Nest verteidigender Schwan hat meiner Liebsten mal fast das Schienenbein gebrochen - mit dem Flügel...
Die Verletzung war so heftig, daß sie ärztlich versorgt werden musste und die Arme ein paar Tage nicht laufen konnte.
Wir hatten nur einen Waldspaziergang gemacht, und kamen an einem kleinen Weiher vorbei, wo ein Schwanenpaar im Uferdickicht brütete.
Und dann stürmte ein Schwan aus dem Wasser und griff uns an...

Kommentar
Daß der Schwan sich bewegt, liegt in der Natur dieses Tieres. Die Verschlußzeit ist dafür zu lang.
Entweder hat man Glück und er bewegt sich nicht, dann kannst Du die 30stel auf einem Stativ verwenden. Wenn die Lichtverhältnisse/ISO-Werte keine kürzere Belichtungszeit zulassen, solltest Du mit einem kürzeren Objektiv arbeiten.
Den Autofokus der D500 muß ich in Schutz nehmen, er ist tadellos; ein Bordercollie ist volle Kanne auf mich zugelaufen und ich habe einfach draufgehalten. Alle! 25 Bilder waren auf den Kopf scharf.
Ich bin von der 5100 aufgestiegen und muß noch jede Menge über die D500 lernen. Gute Bücher helfen dabei.

Mal vom Schwan abgesehen (vllt. ist das hier auch schon Schwanengesang?), welches wäre denn ein gutes Buch, wenn nicht sogar das definitive Buch zur D500? Ich habe mir heute eine gekauft und denke, ein gutes Buch dazu wäre trotz aller mehr oder weniger gemachten Erfahrungen mit meiner D300 doch ganz hilfreich. Vielen Dank!

zappa grüßt!

P.S.: Für die D300 gab es mal von??? eine Liste der evtl. "definitiven" (aber eben doch sehr persönlichen, für mich aber auch sehr hilfreichen) Einstellungen zur D300. Gibt es dies hier im Forum auch für die D500?

Kommentar
Benno Hessler hat auch eine gute Schreibe, hatte ich bei der D5100.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten