Nikon D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pfalzmanni

NF Mitglied
ich habe mir letzte Woche eine neue D50 mit Kit-Objektiv und einem Tamron 70-300 gekauft. Alles neu! Als alter Minolta-Fan tue ich mich schwer mit dieser Kamera und möchte sie wieder verkaufen. Was könnte man dafür verlangen und wäre die Bucht dafür eine gute Wahl, oder hier?

Anzeigen
Pfalzmanni schrieb:
Hallo,
ich habe mir letzte Woche eine neue D50 mit Kit-Objektiv und einem Tamron 70-300 gekauft. Alles neu! Als alter Minolta-Fan tue ich mich schwer mit dieser Kamera und möchte sie wieder verkaufen. Was könnte man dafür verlangen und wäre die Bucht dafür eine gute Wahl, oder hier?
Wo liegt denn genau Dein Problem mit der Kamera?:confused:

Ich habe auch fast 20 Jahre mit Minolta fotografiert, und als meine
Kamera dann nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren war, bin ich letztes
Jahr (endlich) auf Nikon umgestiegen.
Und ich bin mit der D50 auf Anhieb klar gekommen!

Hier im Forum ist natürlich immer einer guter Platz zum kaufen/verkaufen.

Kommentar
Mein Problem mit dieser D50 kommt wahrscheinlich von innen. Ich kann mich einfach nicht anfreunden damit. Mein Schritt, diese D50 zu kaufen, war zu voreilig. Jetzt geht sie wieder weg!

Du hast 20 Jahre mit Deiner Minolta fotografiert. Mach das mal mit der D50?

Kommentar
Mein Problem mit dieser D50 kommt wahrscheinlich von innen. Ich kann mich einfach nicht anfreunden damit. Mein Schritt, diese D50 zu kaufen, war zu voreilig. Jetzt geht sie wieder weg!

Und dann?

Pfalzmanni schrieb:
Warum nicht, wenn sie technisch in Ordnung ist!

Kommentar
Pfalzmanni schrieb:
Was könnte man dafür verlangen und wäre die Bucht dafür eine gute Wahl, oder hier?

Sowohl hier als auch in der Bucht, als auch in einem anderen Forum für Fotografie wirst du deine D50 losbekommen. Keine Ahnung, für wie viel die Dinger bei Ebay derzeit weggehen, aber um auf der sicheren Seite zu sein und möglichst wenig Verlust einzufahren, würde ich es erstmal in einem Forum versuchen.

Achja, und zu dieser Aussage
gibt es hier im Forum überhaupt geteilte Meinungen:fahne: Sicher wird sie dann nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, aber Nostalgie lebt

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
gibt es hier im Forum überhaupt geteilte Meinungen:fahne: Sicher wird sie dann nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, aber Nostalgie lebt

Und meine X300 von 1987 war 2006 auch nicht mehr Stand der Technik.;)

Aber sie hat klasse Fotos gemacht. Bis der Verschluß komplett hinüber war.

Aber wenn Du danach gehst, mußt Du Dir alle 6 Monate Kamera, Telefon, Computer, Fernsehr etc. neu kaufen.

Die multimediale Halbwertzeit wird immer kürzer!:eek:

Kommentar
Hallo,

wenn Dir die Ausrüstung nicht behagt geh am besten einfach mal zu Deinem Händler und frag' ob er sie für Kaufpreis - xx Euro zurücknimmt. Nach einer Woche sollte das bei einem kulanten Verkäufer noch drin sein.

Ansonsten verkauf' sie hier im Forum, sollte genug Interessenten geben.

Grüße
benjamin

Kommentar
Laut FOMAG Liste hat das Gehäuse einen Wert von 300 €
Glaubst Du in 20 Jahren noch irgend etwas bei Minolta zu bekommen, außer Druckern? :fahne:
Reisende soll man nicht aufhalten, viel Spaß.

Kommentar
Hallo Pfalzmanni,

mich würde schon mal speziell interessieren was Du für ein Problem mit der D50 hast!?!? :nixweiss:

Ich habe sie nun seit etwas über einem Jahr und finde sie einfach toll :up:
Auch wenn sie demnächst von der D80 abgelöst wird, dennoch bleibt sie als Zweitbody in meinem Besitz!
Die D50 möchte ICH nicht mehr missen...:nein:...:D

Kommentar
mbreu schrieb:
Glaubst Du in 20 Jahren noch irgend etwas bei Minolta zu bekommen, außer Druckern?

Ist doch jetzt schon so, Minolta hat sich doch aus dem Kamera/Foto/Filmgeschäft im März 2006 verabschiedet.

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Ist doch jetzt schon so, Minolta hat sich doch aus dem Kamera/Foto/Filmgeschäft im März 2006 verabschiedet.
Genau das meine ich ja.
Für mich liest sich dass so als ob er mit der D50 die nächsten 20 Jahre fotografieren wollte. Kann sich mit ihr aber nicht anfreunden und kauft sich jetzt eine Minolta für die nächsten 20 Jahre.

Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass ich meine D200 in 20 Jahren noch benutzen werde, heutige Produkte sind für kurze Lebenszyklen konzipiert. Deshalb habe ich meine D100 neulich auch verkauft, wollte sie erst in die Vitrine stellen.
Meine FM2 und die F4 werden mir dann aber immer noch Freude bereiten.

Kommentar
kriechstrom schrieb:
..
wenn Dir die Ausrüstung nicht behagt geh am besten einfach mal zu Deinem Händler und frag' ob er sie für Kaufpreis - xx Euro zurücknimmt. Nach einer Woche sollte das bei einem kulanten Verkäufer noch drin sein.
..

Hallo,
das würde ich auch als erstes versuchen - vielleicht bekommst du Bares zurück oder, wahrscheinlicher, du kannst auf ein anderes System wechseln.

Geht das nicht: Ich schätze du bekommst zwischen 300-350 für die D50 (Gehäuse). Das 18-55 bringt im Schnitt 80-90€. Das Tamron wird wohl kaum über 100€ zu verkaufen sein.

Grüße,
Chris.

Kommentar
mbreu schrieb:
Kann sich mit ihr aber nicht anfreunden und kauft sich jetzt eine Minolta für die nächsten 20 Jahre.
Dann viel Spaß, wenn er mal eine Reparatur hat.

Verschluß reparieren sollte 400,- € kosten und die Kamera sollte dafür nach Japan eingschickt werden, da Sony angeblich keine Reparaturen an Minoltakameras durchführt.

Deshalb hab ich das ganze Geraffel (ich hatte viele Linsen im Laufe der Jahre
gesammelt) verkauft und mir die D50 gekauft.

Und ich kann nach einem Jahr mit Nikon nur sagen: :yahoo:

Kommentar
chrisw schrieb:
Hallo,
das würde ich auch als erstes versuchen - vielleicht bekommst du Bares zurück oder, wahrscheinlicher, du kannst auf ein anderes System wechseln.

Geht das nicht: Ich schätze du bekommst zwischen 300-350 für die D50 (Gehäuse). Das 18-55 bringt im Schnitt 80-90€. Das Tamron wird wohl kaum über 100€ zu verkaufen sein.

Grüße,
Chris.
Hätte ich auch gesagt aber kuck mal hier :)

Kommentar
Hallo!

Ich habe jahrelang mit analogen Minolta-Kameras fotografiert, bis auch ich jetzt auf Digital gewechselt habe:) Ich habe auch noch die Objektive von Minolta und hätte mir demnach eine Sony kaufen müssen (Objektive passen an die @) - aber ich habe mich für Nikon entschieden, weil dies ein "echter" Kamerahersteller ist - das ist Sony absolut nicht. Habe schon seit Jahren keine Sonyprodukte mehr gekauft, weil ich mehrmals große qualitative Mängel an den Geräten hatte. Ich kann nur sagen, daß ich in der D40 und von dem Service von Nikon begeistert bin....

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar
Sony kam für mich noch nie in Frage.
Schon vor 25 Jahren nicht, als ich mir
meine 1. HiFi-Anlage gekauft habe.

Da gab und gibts es bis heute nur Pioneer
für mich.

Kommentar
Pfalzmanni schrieb:

Das macht man auch mit einer D2x nicht. Und auch nicht mit einer Sony yx (Minolta DSLR Nachfolger). Die Zeiten, wo man eine gute Kamera 20, 30 Jahre oder noch länger nutzen konnte, sind doch vorbei. Zu viel empfindliche Elektronik, die Akku-Problematik. Und nicht zu letzt: Das in 10 Jahren aktuelle Modell kann so viel mehr....

Wenn du eine Kamera für den Rest des Lebens suchst, dann kauf dir 'ne F3 oder F4! Die will dann aber mit Filmen gefüttert werden!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
pulsedriver schrieb:
Wenn du eine Kamera für den Rest des Lebens suchst, dann kauf dir 'ne F3 oder F4! Die will dann aber mit Filmen gefüttert werden!

...und damit zu fotografieren macht auch noch viel mehr Spaß, als mit der DSLR.

Kommentar
Würde mich von meiner 25 Jahre alten Minolta (XG-1, 132x, Rokkor 45/1:2, Tokina 35-200/1:4-5.6, Vivitar 2x Macro focusing converter - alles funktionstüchtig) mit allem drum und dran trennen und Dir zum Tausch gegen Deinen D50 Body anbieten. Die Dinger halten vermutlich noch 50 Jahre.

Wär das ein Deal?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten