Ich würde vorschlagen, daß der Begriff "paxis" und "praxisfern" sehr weit definiert werden kann. Was halt jemand so macht und welche Ansprüche er hat.
Die ganze HI Einstellungen sind sowieso ein besonderer Gimmik. Ein ISO Setting ist in einem offiziellen Standard definiert (ISO 12232), wo die kritische Größe zur Bestimmung der ISO Sensitivität im Sinne des ISO Standards der Rauschteppich im Dunkelbereich ist - um die Werte besser vergleichen zu können (btw, auch der ISO Standard wird von einigen kritisiert)
Die Hi Einstellungen haben sich die Kamerhersteller einfallen lassen, weil die Empfindlichkeit in etwa mit dem jeweiligen ISO Level zusammenpasst, aber das Rauschen im Dunkelbereich über dem erlaubten Wert liegt. (Das gilt auch für die Low Einstellungen). Ich denke, alle sind einer Meinung, daß die Hi Einstellungen nicht als Standardwert des täglichen fotografierens gedacht ist. Aber es gibt wie so immer Ausnahmesituationen. Und wenn ich mir meine höchsten Hi Settings in der Vergangenheit bei der D3, D3s und D4 ansehe, dann würde ich vermuten, daß das graduelle Anwachsen der HI ISO Stufen von Hi1 bis jetzt Hi5 hängt damit zusammen, daß die Hersteller mehr CPU Leistung zur Verfügung haben.
Man müßte es sich einmal ansehen, inwieweit die höchste Hi Einstellung pro Generation in etwa das selbe Bildergebnis bringen (aus Sicht des Rauschens), halt mit mehr Sensitivität.
Die einzelnen Generationen hatten folgende höchste Einstellungen (in Klammern native ISO Bereiche):
D1: Hi2 (200-1600)
D1H: Hi2 (200-1600)
D1X: Hi2 (125-800)
D2X: Hi2 (100-800)
D2Xs: Hi2 (100-800)
D2H: Hi2 (200-1600)
D2Hs: Hi2 (200-1600)
D3: Hi2 (100-6400)
D3s: Hi3 (100-12800)
D4: Hi4 (100-12800)
D5: Hi5 (100-102400)
man sieht die Entwicklung, nicht ?
Es ist zum ersten Mal in der Geschichte der einstelligen Nikons, daß von einer Kamerageneration zur nächsten Generation nicht eine ISO Stufe dazugekommen ist, sondern deren 3 (für native ISO Werte, gemäß dem ISO Standard). Da scheint ja etwas Interessantes auf den Markt zu kommen .... Man kann die zusätzlichen ISO Settings als Indiz dafür nehmen, wieviel Dynamic Range beim höchsten nativen ISO Setting noch da ist. Das wird dann in den Hi Settings aufgebraucht.
Die Lichtqualität ist immens wichtig. Wenn ich natürlich eine Szene noch zusätzlich unterbelichte, kommt dieses Recovery auch noch dazu.
Das mit der Lichqualität sieht man am besten auf der spektralen Energieverteilung. Dh. Hi5 (oder jeder andere ISO Wert) unter einer Glühlampe schaut bei gleicher Belichtung immer schlechter aus als unter einer Tageslichtlampe. Das berühmte Rauschen im blauen Kanal
Tageslicht und Mondlicht
Eine Glühbirne (deshalb ist der blaue Kanal meistens das Problem)
Ganz gemein sind Natriumdampflampen zu RGB Sensoren
Deswegen ist die Tageslichtvergleichsreihe im großen und ganzen aus der Perspektive der ISO Verhältnisse auch in der Mondscheinnacht gültig. Ganz anders sieht es aus, wenn der Mafiaboss unter einer Natriumdampflampe parkt.
Auch klar kann man die SW basierenden Verstärkungen auch am Rechner nachbilden (sogar besser hochrechnen, da mehr CPU Leistung vorhanden ist), aber die D5 ist aus Sicht von Nikon eine Reportagekamera. Gut wenn man in der Wüste Gobi einen Notebook mit hat. Wenn nicht, schickt man halt die out-of-cam Bilder. Zeit scheint manchmal sehr wichtig zu sein.
Anyway, ich denke wir werden uns mehr an den Leistungen bei Native ISO Settings erfreuen.
LG,
Andy