Nikon D5 nicht lieferbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GuiK

NF Mitglied
Registriert
Gibt es irgendwie Probleme bei Nikon? Ich habe vor 2 Monaten eine D5 mit XQD Slot vorbestellt und zum Händler sind zwei Exemplare zum Launch mit CF geliefert worden und seit dem scheint die Kamera nicht mehr erhältlich zu sein. Wie sind denn Eure aktuellen Erfahrungen?
 
Anzeigen
Ich warte auch.... auch im Januar bestellt.... NPS hat mir Ende April in Aussicht gestellt.
 
Kommentar
Hallo,

laut der Nachrichtenmeldung von Nikon hat das Erdbeben einen Einfluss auf die aktuelle Auslieferung und Lieferbarkeit.
Ich habe mein D5 mit XDQ Slot in der Woche nach Ostern erhalten und zähle mich so wohl zu einer der Glücklicheren.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Laut Mitteilung Großhandel Ringfoto sind nur Kompaktkameras und die neue ActionCam betroffen.
 
Kommentar
Es schlagen zwar vereinzelt wieder D5 bei den Geschäften auf, die große Schwemme scheint da noch nicht zu kommen.
Bei Dostal & Rudolph in München ist nun die D5 von "in 1-2 Wochen lieferbar" auf "Bitte Lieferzeit erfragen" gegangen.
Calumet hat noch immer den 30.5 als Lieferdatum angegeben.
Mein Händler kann mir leider auch keine Aussage machen. Die Kommunikation von Nikon ist in dem Punkt sicherlich verbesserungswürdig....
 
Kommentar
Unsere (Familie) zweite D5 ist nun endlich gestern bei meinem Freundlichen gelandet und wird morgen, spätestens aber am Freitag bei uns eintreffen :D

das erste Exemplar war wie von Nikon schlussendlich angekündigt am 26. März im Geschäft abholbereit; beide sind die XQD-Version:
das Eichhörnchen ernährt sich derzeit etwas mühsam :Eck:

den Umständen geschuldet bin ich trotz der Verzögerung glücklich und zufrieden :)

:hallo:
 
Kommentar
Hallo,
ich habe meine D5 mit XQD am 14.04.2016 bestellt. (Anscheinend muss man da nun wirklich auch das Jahr dran schreiben?!?)
Bisher hat mein Händler 2xCF erhalten, XQD keine.
Dann liest man hier im Forum, dass am Montag eine D5 mit XQD bestellt wurde und am Dienstag da war.
Nikon scheint da ein Problem mit der Auslieferung zu haben, oder hatte Nikon schon immer so eine gute Logistik?!?
Da es auch keine Kommunikation von Seiten Nikon, weder über die Pressemitteilungen via Web-Seite, und auch keine Info an den Händler gibt, bin ich da aktuell schon gefrustet...
Keine Aussage, wann was kommt und ewiges Warten...Nikon scheint es sich leisten zu können....

In dem Web-Shop von Calumet wandert der Termin der Verfügbarkeit der D5 XQD auch immer weiter nach hinten....
30.5 -> 2.6 -> 23.6 -> 30.6 und bei nikon-münchen heisst es lapidar: Lieferzeit erfragen! :-(

Bin mal gespannt, wann ich denn dann auch eine D5 XQD bekomme.....

Gruß
Kaefer84
 
Kommentar
(...) Bisher hat mein Händler 2xCF erhalten, XQD keine.
Dann liest man hier im Forum, dass am Montag eine D5 mit XQD bestellt wurde und am Dienstag da war.
Nikon scheint da ein Problem mit der Auslieferung zu haben(...)

Ich nehme an, dass NPS-Mitglieder bevorzugt beliefert werden.
Und z.Zt. wird einiges an "Material" in Frankreich benötigt.
Drücke die Daumen, dass es dann doch schnell klappt.
 
Kommentar
Du könntest bei Foto-Grgor in München anrufen oder über ebay bei MediaMarkt kaufen (http://www.ebay.de/itm/like/2624286...62428685816&lgeo=1&vectorid=229487&rmvSB=true).

Hallo TeJot,

ich habe extra bei einem Händler bestellt, der mich in den letzten Jahren (eigentlich seit meiner ersten eigenen Kamera einer FM2), extrem gut betreut hat.
Da möchte ich nicht bei einem MediaMarkt kaufen...
Persönlich finde ich es von Nikon bescheiden, den MediaMarkt vor den lokalen Fachhändlern zu beliefern....:mad:
Qualität bei der Beratung ist anscheinend nicht mehr gewünscht...was ich sehr schade finde...
So hat mir mein Händler mal ein gebrauchtes MF 35/1.4 zu einem sehr guten Preis verkauft. Und auch ein MF 200/4 befindet sich nun, ebenfalls gebraucht in einem super Zustand, in meinem Besitz....solche Dinge versuche ich dann bei einem Kauf mit zu berücksichtigen....

Was mir beim MediaMarkt auch noch aufgefallen ist.
Die XQD kommt original von Nikon mit 32GB Karte und Kartenleser...dieses befindet sich beim MediaMarkt nicht mit im Angebot...ich kann mir schon vorstellen, weshalb....

Gruß
Kaefer84
 
Kommentar
(...) ich habe extra bei einem Händler bestellt, der mich in den letzten Jahren (eigentlich seit meiner ersten eigenen Kamera einer FM2), extrem gut betreut hat.

Frei nach dem Motto: fotografierst du schon oder wartest du noch...

Ich habe in den letzten Jahren ebenfalls bei einem Händler bestellen und kaufen wollen. So wollte ich mir einen "Stammlieferanten" aufbauen. Sowohl bei der D4 als auch beider D5 wurde ich immer wieder auf späteren Zeitpunkt vertröstet. Dabei habe sehr früh bestellt.

Der erste Händler hat sich gedacht, mich hat er im Sack und kann zuerst andere bevorzugen. Obwohl ich angeblich ganz oben auf der Liste stand. Der zweite versprach das Blaue vom Himmel und wie toll und groß er bei Nikon drin sei. Im Endeffekt hat er ebenfalls nicht geliefert.

Jetzt heißt es, wer liefern kann und wir uns über den Preis einig sind, bekommt den Zuschlag.

Da möchte ich nicht bei einem MediaMarkt kaufen...

Das tue ich auch nicht. Es sind alles Fachhändler innerhalb Deutschlands.
 
Kommentar
Hallo Falter,

ja, das sind alle die CF-Versionen...
Die hat mein Händler auch da. Die könnte ich sofort haben...
Wenn man aber die XQD Version haben möchte, dann sieht es schlecht aus :frown1:

Gruß
Kaefer84
 
Kommentar
Hallo Falter,

ja, das sind alle die CF-Versionen...
Die hat mein Händler auch da. Die könnte ich sofort haben...
Wenn man aber die XQD Version haben möchte, dann sieht es schlecht aus :frown1:

Gruß
Kaefer84
Hast Du denn aufgrund meines Hinweises mal bei Foto-Gregor in München angerufen?
 
Kommentar
Hallo TeJot,

Hast Du denn aufgrund meines Hinweises mal bei Foto-Gregor in München angerufen?

ja, da habe ich heute angerufen. Es ist tatsächlich eine D5 mit XQD in München vorrätig.
Ich kam dann gerade ins Grübeln, ob ich meinem Händler absage, da hab ich den Anruf von meinem Händler bekommen, ich kann meine Kamera abholen...

Also, wenn noch jemand ne D5 XQD sucht, in München gibt es noch eine....

Und meine wird mich dann am Samstag in der Nacht erreichen...;-)

Gruß
Kaefer84

P.S: Werde dann berichten, wie sich die Kamera bei einem nicht Profi "benimmt" :fahne:
 
Kommentar
Hab meine heut bei einem Wiener Händler bestellt, bin gespannt wann sie da ist.

Die Entscheidung fiel auf die CF Variante, brauche das Plus an Schnelligkeit der XQD Karten nicht, hab schon sehr viele CF Karten und weiß auch nicht, wie es mit XQD wirklich weitergeht. Zur Not kann man ja noch immer umbauen lassen.

Berichte wann sie da ist, hoffentlich bald.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten