Nikon d40 Zoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wwwmibdehm

Unterstützendes Mitglied

Ich habe fast gar keine Ahnung :nixweiss:, daher bitte nicht lachen.:heul:
Habe hier noch nicht so viel herumgeguckt, aber was ich gelesen habe ist echt Informativ. Danke an Euch alle!:up:
Meine Eigentliche Frage und anliegen:
Ich möchte Fotos machen die sehr weit wech sind. Gehe oft mit dem Hund spazieren und gehe auf Motiv ausschau. Bestes Beispiel gestern: Da waren auf einem Feld, natürlich ganz am Ende des Feldes, Rehe. Hätte die so gern geknippst aber leider waren die zu weit weg.
Welches Objektiv ist dass beste hierfür??

Danke schon mal im vorraus.:hallo:

Anzeigen
Wenn du an der D40 den vollen Funtionsumfang nutzen willst brauchst du ein AF-S-Objektiv von Nikon oder ein HSM-Objektive von Sigma.
Für deine Zwecke wäre ein Telezoom z.B das 55-200 geeignet.
Von Sigma gibt es ein Entsprechendes.
Wenn es etwas mehr an Brennweite und Preis (500 €) sein darf dann könntest du auch das AF-S 70-300 VR nehmen.

Jürgen

Kommentar
Wobei ich befürchte, das bei Rehen am Ende des Feldes 200mm viel zu kurz sein dürfte.

Edit: Warum ist Dirk eigentlich so schnell ?

Kommentar
AF-S 70-300 4.5-5.6 VR IF-ED ca. 500€

Bildstabilisator, (mit crop (x1.5)) 105-450mm, Lichtstärke geht so, wenn du mehr willst wirds teu(r)er, ist aber optisch super und sollte für den anfang mehr als reichen.

lg

Kommentar
Dirk, du alter Kasper
f045.gif

schick ihm lieber deine geniale Objektivliste.

Kommentar
Dirk, du alter Kasper

Wieso Kasper? Rehe vom anderen Ende des Feldes funktionieren nicht unter den von mir genannten 600mm oder mehr - es sei denn es sind sehr kleine Felder. Aus der Kategorie 'Bilder die man normalerweise nicht zeigt' hätte ich hier mal Rehe mit 280mm:

173647d069de0c637.jpg

Fragen? Keine, oder?!
Also entweder lang und schlapp Millimeters oder man vergißt das ganz schnell wieder und macht sich klar das man Rehe nicht mal eben so beim Spaziergang mit dem Hund knipst.

Gruß
Dirk

Kommentar
Wieso Kasper? Rehe vom anderen Ende des Feldes funktionieren nicht unter den von mir genannten 600mm oder mehr - es sei denn es sind sehr kleine Felder. Aus der Kategorie 'Bilder die man normalerweise nicht zeigt' hätte ich hier mal Rehe mit 280mm:

Also entweder lang und schlapp Millimeters oder man vergißt das ganz schnell wieder und macht sich klar das man Rehe nicht mal eben so beim Spaziergang mit dem Hund knipst.

Gruß
Dirk

Von der Sorte Bilder habe ich jede Menge:
Aber im Odenwald sind die Felder kleiner, die "Rehe" :rolleyes: auch ausgeglichener, und die Fotografen rennen nicht mit zentnerschweren Riesentüten durchs Gebüsch und verscheuchen dabei alles was Beine hat

1582447d06eaf017a8.jpg

Das war mit dem 70-300 VR bei 300 mm.

Also die Größe des Feldes ist nicht unerheblich...
Dirks Ländereien scheinen doch größer zu sein.

Nachtrag: Diese hatten einen Zaun, und waren ca. 70 Meter entfernt.

Jürgen

Kommentar
Sag' jetzt aber nicht , dass das bei uns im Wald ist:eek: Weißt du wie lange ich schon im Wald umherirre,rumsitze...
Gut, im Sommer sieht's anders aus, aber jetzt :motz:

Kommentar
Um ehrlich zu sein, das ist das Wildgehege hier in ... Der Besitzer ist unser Nachbar, und auch gleichzeitig der Jagdpächter hier. Wenn du den Wildkram fotografieren willst, frag ich ihn, ob er dich mal mitnimmt, auf die Jagd. Vermutlich musst du dann früh aufstehen.
Das Wildgehege ist aber auch ganz nett, und liegt nur einen Steinwurf entfernt, am Arsch der Welt, und das ist gut so.

Jürgen

Kommentar
Hallo!

Ich habe fast gar keine Ahnung :nixweiss:, daher bitte nicht lachen.:heul:
Habe hier noch nicht so viel herumgeguckt, aber was ich gelesen habe ist echt Informativ.

Hallo an alle Forumsmitglieder,
auch ich bin neu im NF-F und interessiere mich für alles, was mit meiner D40x zu tun hat. Weches Zoomobjektiv passt denn vom Preis her zu meiner Kamera? Habe mir das AF-S DX VR 55-200mm mal angeguckt, reicht das für einen Anfänger in der DSLR-Fotografie, der ich bin? Bin nämlich auch oft in der Natur unterwegs und möchte Tiere so nah wie möglich ranzoomen.
Bedanke mich auch schon mal für alle bisherigen hier gelesenen Tipps und bewundere eure tollen Rehfotos.

Gruß
Tom

Kommentar
Wenn das Tier nicht riesig ist, oder dir schon bald auf den Füssen steht, ist 200mm zu kurz. ;)

Nein, ehrlich, ich hatte bis vor kurzem nur meine Kitlinse (18-135) und das erste was mich genervt hat... die zu kurze Brennweite.

300-400mm sollten es schon sein und dann wird auch schnell ein Stativ notwendig (zumindest in vielen Situationen).

Bsp: Um Vögel (Meisen, Spatzen etc.) im Garten zu fotographieren brauchte ich 400mm, um sie Formatfüllend drauf zu bekommen, und da war ich nur wenige Meter weg...

Ansonsten ist das Objektiv und der Brennweitenbereich super für den Einstieg. Die meisten fotographischen Alltagssituationen wirst du damit meistern könnnen. Nur eben das richtig nah heranholen, wohl eher nicht.
Falls du im unteren Bereich noch kein Glas hast... 18-200 VR. Da hast du den absoluten Allrounder.

Gruss
Michi

Kommentar
300-400mm sollten es schon sein und dann wird auch schnell ein Stativ notwendig (zumindest in vielen Situationen).
...
Falls du im unteren Bereich noch kein Glas hast... 18-200 VR. Da hast du den absoluten Allrounder.

Gruss
Michi

Von so großen Brennweiten kann ich erstmal träumen :frown1:
Ich verwende bisher das mitgelieferte D40x-Kitobjektiv AF-S DX 18-55, es soll ja sowieso besser sein. dazu das passende VR 55-200 zu verwenden als ein all-in-one.

Gruß
Tom

Kommentar
Von so großen Brennweiten kann ich erstmal träumen :frown1:

Schau dir beide Objektive (55-200 und 70-300) in Ruhe bei einem Handler an und entscheide dann ob es sich lohnt lieber zu warten und auf das 70-300 zu sparen. Es ist definitiv eine tolle Linse und für deine Zwecke wohl eher geeignet. Mit dem 70-300 wirst du lange Freude haben, beim 55-200 wirst du dich wahrscheinlich öfter ärgern weil einfach zu kurz wenn du dich in der Natur bewegst.

Kommentar
Die Probleme sind nicht neu..............gekauft D40X mit 18-55 und 55-200VR.
Heute:50/1,8, 18-200 VR und 70-300VR.

Nächster Objektivwunsch .......-400/500 VR(HSM):winkgrin:

Gruß Günter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten