Nikon D40 & Makroobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

split9167

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Makroobjektiv für meine D40 zulegen. Das Nikon 105/2,8 habe ich schon in Betracht gezogen, aber nachdem ich den Preis gehört habe musste ich wohl Abstand davon nehmen.

Welche Alternativen habe ich jetz noch die preislich günstiger sind und einigermassen qualitativ was hergeben.

Kann ich in der Makrofotografie auf AF verzichten für Insekten, Blumen etc.

Oder sollte ich auf Nahlinsen o.ä. ausweichen:confused:

Meine Ausrüstung:
Nikon D40, 18/55 Kitobjektiv, SB 600, Nikon 55/200 4,5/5,6 VR, Lowepro AW200

Vielen Dank schonmal..

Gruß Michael

Anzeigen
Nahlinsen sind kein Ersatz für ein Makroobjektiv (auch nicht ansatzweise). Nahringe wären schon eher geeignet, sind aber etwas aufwendiger. Wenn Makro nur ab und zu mal benötigt wird, find ich's OK.
http://www.thkphoto.com/products/kenko/slrc-04.html

Auf Autofocus könnte ich persönlich im Makrobereich verzichten. Allerdings wenn man sich beispielsweise ein 100er Makro zulegt, dann möchte man es bestimmt auch für andere Zwecke nutzen, wo der AF dann wieder fehlt.

Andreas

Kommentar
nachdem ich den Preis gehört habe musste ich wohl Abstand davon nehmen.

Fängt schon mal nicht gut an.

Voll unterstützte Makrobjektive - inkl. AF - wären

- Nikon AF-S VR 105mm f/2.8
- Sigma HSM APO Macro 150mm f/2.8
- Sigma HSM APO Macro 180mm f/3.5

Das Sigma 150 ist mit etwa € 600 schon mal nicht geschenkt, die anderen kosten noch mehr.

Wenn du bereit bist, auf AF zu verzichten, gibt es eine lange Liste, vom Micro Nikkor 60mm f/2.8, Micro Nikkor 105mm f/2.8 (Vorgängerversion ohne VR) und diverse 50/70/100mm Varianten von Tokina, Sigma und Tamron. Die Suchfunktion sollte einiges finden, das Thema wird oft diskutiert.

Hier ist eine detaillierte Aufstellung in Arbeit.

Kommentar
Hallo,

im Makrobereich kann man oft auf den Autofocus verzichten, wenn das Budget recht knapp ist Suche mal ein Cosina 100mm 3,5 wird meistens mit einer Nahline ausgeliefert mit der es einen Maßstab von 1:1 erreicht (ohne nur1:2).
Ansonsten ist das Tokina 100mm 2,8 mit ca. 355€ das preisgünstigte Makro mit 1:1 Maßstab.
Ferner haben viele ältere Zooms wie das Nikon 28-105mm 3,5-4,5 D einen recht guten Makromaßstab mit bis zu 1:2.

Mit dem Objektiv allein ist es nicht getan, das habe ich selbst nach kurzer Zeit gemerkt, ein Einbein.-/Dreibeinstativ und ein Winkelsucher sind eine große Hilfe für gute Bilder. Über einen Ringblitz denke ich zur Zeit nach seit Bilora einen für rund 130€ raus gebracht hat.

Ansonsten werden wohl in Zukunft weitere Makroobjektive mit Antrieb kommen, hier wird Sigma mit Sicherheit weitere Modelle mit HSM bringen.
Aber genaues weis man nicht die Fotokina wird es wohl zeigen.

Gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten