Nikon D3s: vorderes Wählrad unterbricht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

ich bekam eine D3s zur Reparatur, bei der das vordere Wählrad nicht immer gleichmäßige Fortschaltungen machte, sondern manchmal nicht weiter schaltete oder sogar zurück. :rolleyes:

Ein Versuch mit Oxidlöser und Kontaktwäsche brachte nur kurzzeitigen Erfolg, so habe ich die Kamera zerlegt, um die Oberschale abzunehmen und das Wählrad zu untersuchen.

picture.php

Die Kontakte waren aber alle einwandfrei sauber!

picture.php

Es war - wie ich es bisher nur von den kleinen DX-DSLRs kannte - eine schlechte Lötstelle an den Anschlüssen zum Flex-Kabel schuld. :mad:

Anzeigen
Eine Lücke in der Elektronikproduktion. Bei der Leiterplattenfertigigung werden alle Lötstellen 200%ig Kontrolliert. Aber die Flexkabel laufen durch keine Prüfmaschine mehr.

Kommentar
Hallo Michael,

:eek: ich bin geschockt. Nicht von der schlechten Lötstelle, sondern von der Wahnsinns Geschwindigkeit mit der du die Reparatur abgeschlossen hast! :up:
Vielen Dank dafür! Ich freue mich meine Neuerwerbung jetzt ohne das nervige rumspringen nutzen zu können :yahoo:
Grüße aus dem SchwarzenWald,
Armin

Kommentar
Eine Lücke in der Elektronikproduktion. Bei der Leiterplattenfertigigung werden alle Lötstellen 200%ig Kontrolliert. Aber die Flexkabel laufen durch keine Prüfmaschine mehr.

Das ist keine Lücke bei der Produktion, sondern bei der Endmontage, wo das Flexkabel mit einer Kontaktleiste verlötet wird. Wer mal solche Flexkabel löten musste, weis, wie schnell die durchbrennen.Also eher eine kalte Lötstelle, aber bei einer 11 Jahre alten Kamera kann das passieren, leider.

VG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten