Verloren gehen die nicht. Sie werden nur von Adobe nicht verarbeitet, nicht beachtet. Und das ungeachtet dessen, ob die Daten mit PSCS3 oder der Umweg über DNG gewählt wird.
Und daran ist die Politik von Nikon schuld, die die Verschlüsselung der Daten nicht offen legt. Haut nicht auf den falschen Sack.
Ähm, Adobe übernimmt das neue NEF-Format nicht in einem Update zu CS2 und dafür ist Nikon verantwortlich?Und daran ist die Politik von Nikon schuld, die die Verschlüsselung der Daten nicht offen legt. Haut nicht auf den falschen Sack.
Und daran ist die Politik von Nikon schuld, die die Verschlüsselung der Daten nicht offen legt. Haut nicht auf den falschen Sack.
Nein.Nochmal kurz meine Frage: Was hat Nikon mit der Lizenzpolitik von Adobe zutun? Adobe gibt kein RAW-Update für CS2 mehr auf den Markt...
Andy, da Adobe bereits die Berechtigung hat, die neuen NEF-Dateien über den RAW-Filter zu lesen (Adobe Photoshop CS3, DNG RAW-Converter), wäre es ein leichtes, den RAW-Filter auch für CS2 anzubieten.Nein.
Es geht um das geistige Eigentum am Dateiformat.
Nikon sieht das Dateiformat (NEF) als integralen Bestandteil der gesamten Bildverarbeitung. Alle Metadaten, die Nikonkameras erzeugen, werden hier abgespeichert. Daten wie WB, VR, Active Dlighting, CA Removal Daten, .....
Andere Firmen können (oft kostenlos) solche Formate lizenzieren, jedoch behält sich Nikon im Fall von NEF das Recht vor, Erweiterungen ggfs hinzuzufügen, wenn neue Kamerainnovationen dies notwendig machen.
Adobe macht es mit DNG genau umgekehrt. Alle können es kostenlos nutzen, aber Adobe allein kann das Format von DNG ändern.
Driftet jetzt zwar ein wenig von der Fragestellung ab, finde ich aber sehr interessant:
Capture ist ja der einzige RAW-Konverter der die kamerainternen Einstellungen übernimmt die man für JPEGs eingestellt hat. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird das wohl auch so bleiben da Nikon diese Parameter verschlüsselt abgelegt hat und ein Fremdhersteller diesen Schlüssel erst knacken müßte und sich damit in die Illegalität begiebt?
Denn das was Nikon lizensiert ist doch wohl nur der Weißabgleich (oder etwas mehr), der gesamte Rest ist doch eher unter Verschluß wenn ich es richtig sehe!?
Gruß
Dirk
Andy, da Adobe bereits die Berechtigung hat, die neuen NEF-Dateien über den RAW-Filter zu lesen (Adobe Photoshop CS3, DNG RAW-Converter), wäre es ein leichtes, den RAW-Filter auch für CS2 anzubieten.
Genau das machen sie jedoch nicht, sondern verlangen vom Interessierten den Kauf von CS3 (egal ob Vollversion oder Update/Upgrade).
Somit stellt sich mir wieder die Frage: Was hat Nikon mit der Lizenz-Politik von Adobe zutun?
Ich hatte schon im vierten Posting geschrieben, dass es andere Möglichkeiten gibt. Mir ist Photoshop (egal in welcher Version) völlig egalUnd wenn Dich der geile Geiz am Zücken der Geldbörse hindert, dann wandle doch Deine neusten RAW-Daten bequem über die Batch-Funktion des DNG-Konverters und arbeite weiter auf altbewährte Weise mit CS2. Oder ist Dir dieser Weg zu preiswert?
Siehe auch: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=11075funktioniert das Auslesen von RAWs der D300 mit PS CS 2 unter Win2000 nicht?
Ich finde jedenfalls kein plug-in, wo die D300 unter Win2000 mit CS 2 gelistet ist
Denn das was Nikon lizensiert ist doch wohl nur der Weißabgleich (oder etwas mehr), der gesamte Rest ist doch eher unter Verschluß wenn ich es richtig sehe!?
Gruß
Dirk
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?