Nikon D300 mit MB-D10 und EN-EL4a Akku

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saroman

Sehr aktives NF Mitglied
für alle die gerne in ihrem Batteriegriff MB-D10 an ihrer D300 den EN-EL4a Akku verwenden möchten.
Um einen EN-EL4a Akku in dem Batteriegriff MB-D10 verwenden zu können wird der Batteriedeckel BL-3 benötigt.
Ich habe mit das MH-21 Ladegerät, den EN-EL4a Akku und den Batteriedeckel BL-3 bestellt. Geliefert wurde nur das Ladegerät und der Akku. Der batteriedeckel ist zur Zeit nirgend zu bekommen.
Zudem kostet dieser satte 35 Euro - 50 Euro was ich doch schon etwas als unverschämt empfinde.
Also habe ich mir Gedanken gemacht wie man den Akku tritzdem nutzen könnte. Also habe ich mir den AA Akkuhalter mal genau angesehen, hier ist der Deckel mit dem Batteriehalter nur verschraubt. Also Batterieteil abgeschraubt und getestet aber ging nicht da der Deckel flatterte und der Akku hin und her wackelte oder man mit Papier oder so stopfen müsste was ja bescheuert ist.
Also wieder alles zusammen geschraubt und weiter überlegt.
Da ich diesen AA kkuhalter aufgrund des EN-EL4a Akkus eh nicht benötige habe ich ihn einfach auf passende Länge abgesägt. Akku in den Griff, abgesägten Akkuhalter rein und verschlossen.
Der Akku sitzt nun perfekt im Griff und der Deckel ist auch weiterhin stabil und abgedichtet.
Ich weis das ist zwar nicht gerade der schöne Weg aber es funktioniert und man spart sich die 35 - 50 Euro für den seperaten Deckel.
Ich weis das ich mir nun diesen BL-3 nicht mehr kaufe da meine Alternative sich bewährt hat.
hier noch Bilder damit Ihr seht wie es dann aussieht.
a.jpg

b.jpg

c.jpg

Anzeigen
Hallo Saroman,es führen viele Wege nach Rom und du hast einen neuen Verbindungsweg gefunden.Ja ,ja gebe ihnen ein Stück Blech und eine Scheere in die Hand und sie werden daraus etwas herstellen.
Deine Umbaumassnahme gefällt mir und sie kommt zur richtigen Zeit und wird zudem am richtigen Ort vorgestellt.
Ich nehme an, das Einige deinem Schritt folgen werden,wenn sie etwas vom Handwerklichen, in sich haben.
Danke für den guten Tipp.
Gruss Ekke

Kommentar
Hey,

so´ne Laubsägearbeit ist ja ganz nett, aber ob ich dann am Ende wirklich 35-50€ sparen möchte, wenn ich für die Kamerakombi über 2000€ ausgegeben habe, muss jeder selbst entscheiden.
Anderen werden allerdings die Augen tränen, da sie den Mignonhalter für lange Laufzeit und hohe Bildfolge benutzen.

Gruss von...Jens

Kommentar
Hey,

so´ne Laubsägearbeit ist ja ganz nett, aber ob ich dann am Ende wirklich 35-50€ sparen möchte, wenn ich für die Kamerakombi über 2000€ ausgegeben habe, muss jeder selbst entscheiden.

Es geht weniger ums Sparen als vielmehr darum, dass der BL-3 seit Wochen nirgends zu bekommen ist.

Anderen werden allerdings die Augen tränen, da sie den Mignonhalter für lange Laufzeit und hohe Bildfolge benutzen.

Das kann der EN-EL4 genauso gut bei geringerem Gewicht und höherer Praktikabilität.

Kommentar
Das kann der EN-EL4 genauso gut bei geringerem Gewicht und höherer Praktikabilität.[/QUOTE]

..wie gesagt, wenn man das möchte..keine Frage :)

Was die Praktikabilität angeht...wenn man unterwegs ist und der Sprit geht aus, dann hat man eher mal Mignon-Batterien gekauft, als irgendwo eine Steckdose zum Laden gefunden.

Gruss

Kommentar
Photo-Universal in Fellbach hatte letzte Woche noch BL-3 vorrätig.

Preis 30,-€

Gruß

:hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten