Nikon D3 + AF_D 60mm Micro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kschne3765

NF Mitglied

habe mir am Wochenende obiges Objektiv gekauft und bin etwas ratlos. Das Objektiv bildet bis Blende 6,3 weich und mit erheblicher Randunschärfe ab. Danach ist es zwar erträglich aber immer noch nicht gut. Sogar mein altes AF 85mm f 1,8 bildet wesentlich schärfer und knackiger ab.

Habt Ihr Erfahrungen?

Gruß

Kay-Guido

Anzeigen
Mit der D3 nicht, aber digital an der S3 eine Superlinse und analog mit FM3A auch erstklassig. Wohl ein Servicefall

Kommentar
Hi,
auch ich verwende an meiner D3 ein 60er 2.8 micro aber schon ein wenig älteres Model. Bin damit sehr zu frieden kann es nur empfehlen daher überrascht es mich um so mehr. Klingt echt nach Servicefall leider.

Kommentar
Wenn man denn geneigt ist, dem MTF-Diagramm von Nikon zu glauben, dann zeigt das Objektiv ab einer Bildhöhe von etwa 15 mm einen schon ausgeprägteren Leistungsabfall bei sagittal verlaufenden Strukturen. Bei Kameras mit APS-Sensor liegt das außerhalb des genutzten Bereichs, bei Vollformat natürlich nicht. Somit wäre eine unterschiedliche Bewertung der Optik je nach Aufnahmeformat schon plausibel.

332347e6d2a2682bf.gif

Leider bleibt bei Nikon offen, für welche Blende die Messung/ Berechnung (?) der Kurven erfolgt ist. Ob eine Leistungssteigerung durch Abblenden möglich ist, bleibt somit Spekulation.

Ich habe das Objektiv früher häufig auf Film eingesetzt. Ich fand es sehr gut. Am Sensor habe ich es aber nie ausprobiert.

Kommentar
332347e6d2a2682bf.gif

Leider bleibt bei Nikon offen, für welche Blende die Messung/ Berechnung (?) der Kurven erfolgt ist. Ob eine Leistungssteigerung durch Abblenden möglich ist, bleibt somit Spekulation.

Ich habe das Objektiv früher häufig auf Film eingesetzt. Ich fand es sehr gut. Am Sensor habe ich es aber nie ausprobiert.

Die Kurve bei 30 Linienpaaren ist für ein derartiges Objektiv insgesamt nicht sehr beeindruckend - wie Du allerdings schon richtig sagst kann man mit den spärlichen Eckdaten die Nikon liefert das Objektiv anhand dieses Diagramms sowieso nicht wirklich einschätzen.

Ciao,
Stephan

PS: Nichtsdestotrotz ist das Objektiv sicher sehr gut - von dem oft kolportierten Attribut "bestes und schärfstes" (Nikon-)Objektiv ist es jedoch IMHO schon deutlich entfernt....

Wenn wir mal die MTF-Diagramme von Nikon als relativen (nicht absoluten!) Maßstab nehmen:

Schon das 2,8/70-200 lässt als Zoom das 60er deutlich hinter sich:
pic_002.gif

Das aktuelle 2,8/300er stellt hier im Nikon-Sortiment schon eher die Referenz bzgl. Auflösung dar:
pic_002.jpg

Krass finde ich, dass die von Nikon veröffentlichten Kurven für das 14-24 auch deutlich besser Leistung zeigen - und das bei einem Zoom im extremen WW-Bereich!
pic_002.gif

Das deckt sich insgesamt mit meinen Erfahrungen mit dem 2,8/60er.
Insofern bleibt es mit nach wie vor schleierhaft, warum das Objektiv immer wieder mit Superlativen bedacht wird.

Kommentar
Hi,
also wenn ich mich recht erinnere, testet ja z.B. CF immer bezogen auf die Sensorgröße. Und da wurde das 60er bei allen Tests, die ich so gelesen habe, schon als sehr gut eingestuft. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das mit dem Sensor der D3 auch noch so sein muss...wenn man so die Beiträge hier liest, dann wohl eher nicht. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich das neue 60er Makro an der D3 macht...

Rainer.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten