Nikon d200 + Zwei Nikon SB-R200 unkontrollierbare Überbelichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kingROFL

NF Mitglied

ein Bekannter von mir nutzt oben genannte Konfiguration für Aufnahmen in seiner Praxis und beklagt sich über immer wieder auftretende Überbelichtungen. Diese passieren ganz unwillkürlich zwischen Bildern, die vollkommen korrekt gemessen werden.

Ich habe nach einer Internetrecherche keinerlei bekannte Probleme in dieser Richtung gefunden. Ich vermute, dass es an der Übertragung zwischen Kamera und Blitz liegt, denn bei einem Test mit einer anderen Spiegelreflex sind alle Bilder vollkommen in Ordnung. Woran kann das liegen? Ist so etwas reparierbar? Ich vermute mal, dass es keinen Sinn macht die d200 einzuschicken. Eine neuere Kamera oder gebrauchte d200 ist da wohl stressfreier und billiger.

Kann mir jemand von euch helfen?
Würde mich sehr freuen!

Beste Grüße

Raphael

http://img6.myimg.de/IMG1045e41a3.jpg

http://img6.myimg.de/IMG10468d4aa.jpg

Anzeigen
Ein äußerst seltsames Phänomen. Hier jedenfalls noch ein Versuch. Es handelt sich jedoch lediglich um Fotos des Setups.

beste Grüße

Raphael

Kommentar
was passiert ohne abdeckung des internen blitzes?

Grüßt euch,

mein Bekannter war jetzt bei Nikon in Frankfurt. Dort haben sie ein komplettes Reset der Firmware vorgenommen und ein Update installiert. Das Resultat ist, dass das Problem nicht nur bei jedem 5./6. Bilder auftritt, sondern immer! Alle Fotos sind vollkommen überstrahlt.

Meinst du wirklich, die Abdeckung hat etwas mit der falschen Belichtung zu tun?

Kommentar
wenn bei den slaves nix (oder was falsches) ankommt ...

es wäre schön, wenn wir bilder AUS der kamera sehen könnten, aber bitte mit allen metadaten.

Kommentar
Hallo,

vielleicht könnte man das mit dem Nikon-Techniker vor Ort klären. Der Effekt ist als generelles Problem nicht bekannt. meine drei SB-R200 machen genau was sie sollen. Als nächstes müsste man den Bedienfehler ins Feld führen, den Du wahrscheinlich zurückweisen würdest. Also wäre es IMO das beste, wenn man den Fehler dem Techniker zeigt und der wird dann hoffentlich eine Lösung finden. Wenn nicht, können wir das auch nicht ... vor allem nicht ohne Beispielbild.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten