Nikon D200 vs. C EOS 1D M III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIK_ON

Sehr aktives NF Mitglied

da lese ich gerade im CF 8/07 im Test über die neue C EOS 1D M III

(zitat) "... Bei der gemessenen Auflösung wird etwa das Niveau der Nikon D200 erreicht, ..." (zitat ende).

Dabei kostet die C um die 4300 Euro. Was uns die Nikon D200 da an Geld sparen läßt?!

Nik

Anzeigen
Da die Mark III ja ungefähr doppelt so schnell ist wie D200 erreicht sie dann aber gewissermaßen die doppelte Auflösung pro Sekunde. Quasi. Irgendwie. Oder so. :frech:

Gruß
Dirk

Kommentar
Ist ja alles schon geschrieben worden - kann man nicht mal in Ruhe ablästern ...
:lachen:

Gruß Jens

Kommentar
Doc schrieb:
Ist ja alles schon geschrieben worden - kann man nicht mal in Ruhe ablästern ...
Jens, wir haben doch Sommerloch!

Ok, nachdem alles schon geschrieben wurde, fasse ich mal zusammen:

Wer soll Dein Herzblatt sein? Kandidat 1, die schnelle mit der irgendwie quasie doppelten Auflösung und Dynamik pro Sekunde, oder Kandidat 2, mit der Du auch unter hohem Rauschen vergleichbare Aufnahmen von Äpeln und Birnen machen kannst?

Ergebnis: Wir lesen CF besser nur am Kiosk und lassen sie dann dort. :D

Kommentar
Horst S. schrieb:
Äpfel mit Birnen zu vergleichen hat noch nie etwas gebracht....

Sehe ich auch so. Ich denke, die 1D lässt sich mit der D2Xs vergleichen, wobei mir die D2Xs viel besser gefällt. Sie liegt typisch nikon-like so richtig satt in der Hand, was man bei der 1D nicht so empfindet. Die Bedienung der D2Xs ist wesentlich komfortabler und schneller, bei der 1D ist es eine Knöpfchen-Fummelei. Die D2Xs ist nach dem Einschalten sofot schussbereit, bei der 1D gibt's eine kleine Verzögerung. Das konnte ich subjektiv empfunden feststellen, als ich die 1D vorletzte Woche ein paar Stunden zu Testzwecken hatte. Auf andere Unterschiede will ich nicht eingehen, die kann man überall nachlesen.

Kommentar
Hallo,

Da kann man mal wieder sehen, dass man Spaßthreads dieser Art am besten gar nicht aufmacht. :rolleyes:

Jetzt fangen hier wirklich Leute an, Nikonmodelle mit denen von Canon zu vegleichen. Oh mann...

Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis: "Beide Hersteller bauen tolle Modelle" oder "es kommt auf den Fotografen drauf an, nicht auf die Kamera".

Gruß

Christoph

Kommentar
habedehre schrieb:
Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis: "Beide Hersteller bauen tolle Modelle" oder "es kommt auf den Fotografen drauf an, nicht auf die Kamera".

Beide Hersteller bauen tolle Modelle
es kommt auf den Fotografen drauf an, nicht auf die Kamera
und (ganz wichtig)
der cf-kartentyp (unter extreme III sollte man gar nicht anfangen) ist entscheidend... dass man auf sd-karten keine guten bilder speichern kann, dürfte ja allgemein bekannt sein...

*flitz*

:D

Kommentar
habedehre schrieb:
"es kommt auf den Fotografen drauf an, nicht auf die Kamera"
Trotzdem ist es ein beruhigendes Gefühl, im Falle eines Umstieges vom gewohnten Qualitätsniveau keine Abstriche machen zu müssen. Und wenn ich an die zahlreichen Kompromisse denke, die mir einen Wechsel von D200 auf 5D unmöglich machen, halte ich 3.700 bis 4.000 Euro (persönliche Preiserwartung für Jänner 2008) für ein faires Angebot.

Kommentar
Horst S. schrieb:
Jens, wir haben doch Sommerloch!

Ok, nachdem alles schon geschrieben wurde, fasse ich mal zusammen:

Wer soll Dein Herzblatt sein? Kandidat 1, die schnelle mit der irgendwie quasie doppelten Auflösung und Dynamik pro Sekunde, oder Kandidat 2, mit der Du auch unter hohem Rauschen vergleichbare Aufnahmen von Äpeln und Birnen machen kannst?

*bumms!* <-- vom Stuhl gefallen vor lachen. :lachen:

Gruß Jens

Kommentar
Horst S. schrieb:
Ich lese meine CFs entweder per Lesegerät oder direkt aus der Kamera aus und lasse sie ganz gewiß nicht am Kiosk liegen! :p

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich lese meine CFs entweder per Lesegerät oder direkt aus der Kamera aus und lasse sie ganz gewiß nicht am Kiosk liegen! :p

Gruß
Dirk

ich hoffe für dich, dass es qualitativ hochwertiges cf-material ist... :cool:

Kommentar
:platsch: Mein Gott, wie oft müssen wir uns solche schwachsinnigen Vergleiche noch ansehen. Sind die Intervalle bis zum nächsten Heft denn so kurz, dass den Redakteuren ständig der Stoff ausgeht?

Mark III mit D200 zu vergleichen ist doch wie C-Klasse mit S-Klasse.:motz:

Kommentar
foxmulder schrieb:

Gruß
Dirk
Da soll uns Horst doch mal verraten, an welchem Kiosk er die CF "liest". :hehe:

Gruß Jens

Kommentar
Doc schrieb:
Da soll uns Horst doch mal verraten, an welchem Kiosk er die CF "liest". :hehe:
Nee, laß mal stecken. Horsts CFs sind doch verseucht mit erstklassigen Portraits, Landschafts- und Architekturaufnahmen. Wenn die so einen popeligen Zoo sehen, dann streiken die bestimmt. :D

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Ja ja, das habe ich auch immer gedacht, aber dann habe ich mal beim Filmwechseln den vollen Film in Ägypten liegen lassen. Da liegt er vielleicht heute noch. :rolleyes:

Kommentar
Horst S. schrieb:
Ja ja, das habe ich auch immer gedacht, aber dann habe ich mal beim Filmwechseln den vollen Film in Ägypten liegen lassen. Da liegt er vielleicht heute noch. :rolleyes:

in 2000 jahren wird er dann bei einer ausgrabung entdeckt und kommt ins museum und du wirst berühmt... hey, es gibt schlimmeres... :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten