Nikon D200 und SB 800 PROBLEM!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jens2006

Sehr aktives NF Mitglied

Wenn ich meine D200 mit SB 800 verwende, stimmt die Belichtungszeit nicht mehr. (Modus TTL bei Cam und Blitz, zum Test im P-Modus)
Belichtungszeit im dunklen Raum war 30", Blitz löste aus, alle Werte im Display des SB800 waren richtig übertragen - nur die Belichtungszeit war Käse.

Im hellen Raum bei ISO 400 und 2.8 ne Zeit 2,5...
Im M Modus kann ich natürlich alle Sachen richtig einstellen und der Blitz stimmt dann auch...

Was tun? Kontakte im Arsch? Blitz im Eimer? D200 kaputt?
Habt ihr Ideen?

Anzeigen
Häufiges Problem und oft gestellte Frage:
Stelle die Kamera mal auf Modus S oder M um und wähle die Belichtungszeit vor. Dann sollte es funktionieren. Oder andere Möglichkeit, ändere die Einstellung in den Invdividualfunktionen "längste Belichtungszeit mit Blitz".

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Häufiges Problem und oft gestellte Frage:
Stelle die Kamera mal auf Modus S oder M um und wähle die Belichtungszeit vor. Dann sollte es funktionieren. Oder andere Möglichkeit, ändere die Einstellung in den Invdividualfunktionen "längste Belichtungszeit mit Blitz".

Ich hatte doch gesagt: bei M klappt es natürlich. Nur auch da spinnt die "Waage".... Da ich Lichtsituationen gut einschätzen kann, brauche ich idr auch keinen Blitz/Cam die es tut - nur hallo ... DAS teil kostet 1699 und der blitz 400 ... da kann ich doch erwarten, dass es nach nem Jahr noch funzt.... oder ;-)

Ich hab die Stille Hoffnung ein Leidensgenosse sagt mir, was er tat.... :)

Kommentar
Jens2006 schrieb:
Ich hatte doch gesagt: bei M klappt es natürlich. Nur auch da spinnt die "Waage"....

Was meinst du mit, die Waage spinnt. Ist dir klar, dass die Lichtwaage die Belichtungssituation ohne Blitz anzeigt und nicht mit?

Kommentar
welche Belichtungsmessung wählst du? Spot, mittenbetonte Integralmessung oder etwa die Matrixmessung? Falls letzteres der Fall ist, stell mal auf die mittenbetonte Integralmessung, der Matrixmessung habe ich bei der F5 schon nicht getraut - und das mit Recht! Ansonsten wähle mal Blendenpriorität anstelle von P(anik), liefert bei mir immer perfekte Ergebnisse, sowohl mit der D200 als auch mit der D2Xs.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Was meinst du mit, die Waage spinnt. Ist dir klar, dass die Lichtwaage die Belichtungssituation ohne Blitz anzeigt und nicht mit?

Ja... ich meine damit... sie spinnt auch in einem Taghellem Raum sobald ich den SB anmache....

Kommentar
miescha schrieb:
welche Belichtungsmessung wählst du? Spot, mittenbetonte Integralmessung oder etwa die Matrixmessung? Falls letzteres der Fall ist, stell mal auf die mittenbetonte Integralmessung, der Matrixmessung habe ich bei der F5 schon nicht getraut - und das mit Recht! Ansonsten wähle mal Blendenpriorität anstelle von P(anik), liefert bei mir immer perfekte Ergebnisse, sowohl mit der D200 als auch mit der D2Xs.

Ja... ist mir auch alles bekannt... bei Blendenautomatik und Belichtungsautomatik bekomme ich Phantasiewerte sobald ich den SB anmache...

Kommentar
Ich würde sagen erst mal Kamera zurückestzen auf Werkseinstellungen. Nicht das dort irgendeine Blitzbelichtungskorrektur oder sonst etwas noch aktiv ist.
Und den SB80 würde ich auch einmal zurücksetzen, wobei ich mir nicht vorstellen kann was da durcheinander geht. Aber wie bei allen modernen Geräten mit Microprozessoren: da kann mal was durcheinander gehen.
Und danach probiers noch mal aus.

Kommentar
McClane schrieb:
Ich würde sagen erst mal Kamera zurückestzen auf Werkseinstellungen. Nicht das dort irgendeine Blitzbelichtungskorrektur oder sonst etwas noch aktiv ist.
Und den SB80 würde ich auch einmal zurücksetzen, wobei ich mir nicht vorstellen kann was da durcheinander geht. Aber wie bei allen modernen Geräten mit Microprozessoren: da kann mal was durcheinander gehen.

Da ich meine Cam nicht täglich zurücksetze (n muss) :)
Gibt so eine Art Master Rücksetzer oder nur die beiden in den Individualfunktionen und Aufnahme Menü??

Danke Jens

Kommentar
McClane schrieb:

ICH DANKE DIR!!!!! Alles wieder bestens... nur strange, dass vorher auch alles richtig eingestellt war... (arbeitet die D200 mit ner Vorversion von Windows Vista ;-)??)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten