Nikon D200 mit Nikkor AF 50mm 1:1,4D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lord Sinclair

Unterstützendes Mitglied

eine Frage: habe mir vor kurzem die Festbrennweite Nikkor AF 50mm 1:1,4D für meine D200 gekauft. Ist es normal, dass ich bei dem Blick durch die Kamera/ den Sucher weniger sehe als auf dem Bild dann zu sehen ist? Ist bei mir nämlich so, nicht viel aber doch ein bisschen...:nixweiss:

Anzeigen
Hallo,

Der Sucher der D200 deckt nicht 100 Prozent ab, sondern nur knapp darunter, das stimmt. Falls du vielleicht noch Brillenträger bist, könnte das Ganze stärker ausfallen.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo Lord Sinclair,
das ist ein gesundes Verhalten einer korrekt funktionierender D200 ;-)

<Auszug aus der Produktbeschreibung der D200>
Optischer Pentaprismensucher mit Dioptrieneinstellung (–2,0 bis +1,5 dpt), Abstand der Austrittspupille 19,5 mm (bei –1,0 dpt), Sucherbildfeld von ca. 95% (vertikal und horizontal), Sucherbildvergrößerung ca. 0,94fach (bei 50-mm-Objektiv, Fokuseinstellung auf unendlich, Dioptrieneinstellung auf –1,0 dpt)
</Auszug aus der Produktbeschreibung der D200>

D.h. Du siehst in etwa 95% des Bildes. Der Prisma ist halt ein Kostenfaktor. Bei ein D3 bekommst Du 100% ...

Viele Grüße
Uli

Kommentar
Der D200-Sucher zeigt nur etwa 95% des Bildes, richtig. Das ist unabhängig vom verwendeten Objektiv.

Maik

Kommentar
Ja, das ist so weit ich weiss normal. Man sieht nur 95% des tatsächlich auf dem Sensor aufgenommen Bildes.
Gruß
Martin

Kommentar
Na super, erst antwortet 9 Minuten keiner, und dann alle auf einmal ;)

Maik

Kommentar
falls es noch nicht erwähnt wurde:

beim Blick durch den Sucher der D200 sieht man nur ca 95%....

Kommentar
Sollten die im Labor noch etwas von dem Bild beschneiden, bist du um einen kleinen Sicherheitsabstand (der durch den 95% Sucher automatisch entsteht) froh. Angeschnittene Bildelemente sind der Horror.

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten