Nikon D200 - Lichtschrankenauslösung - 10pin confusion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cirex

Sehr aktives NF Mitglied

Hab mal wieder ein Problem, und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann...

Aaaaaaalso:

Ich verwende meine D200 als remote-cam. diese löse ich manchmal über lichtschranke, manchmal über pocket-wizards aus. dazu verwende ich ein kabel wie das "normale" 10-pin fernauslöser kabel, nur das am anderen ende ein einfacher 3,5mm mono-klinkenstecker angebracht ist. wenn ich an diesem klinkenstecker einen kurzschluss verursache, löst die kamera aus.

so weit so gut. wenn ich den kabelfernauslöser anstecke, kann ich nach jedem auslösen eine bildkontrolle durchführen. wenn ich allerdings mein 3,5mm-mono-klinkenkabel anstecke, kann ich die kamera zwar auslösen, aber eine bildkontrolle ist nicht möglich (drücken auf die "play-taste" - nix tut sich) auch werden die bilder nicht (oder nicht vollständig) auf die karte geschrieben. das ist wirklich höchst eigenartig.

wenn ich das kabel abziehe, beginnt die kamera, die bilder, eins nach dem anderen am monitor anzuzeigen und die cf-leuchte leuchtet auf. stelle ich nun die kamera ab, oder aktiviere ich den autofokus, gehen die bilder, die noch nicht angezeigt wurden verloren. lasse ich die kamera aber so weiterackern, werden alle bilder, die gemacht wurden gespeichert! wo speichert die kamera diese bilder hin????

aber egal, was ich eigntlich wissen möchte, ist welchen pin ich belegen muss um die kamera dazu zu bringen, so zu reagieren, als ob ein kabelfernauslöser angeschlossen wäre. ich benötige keinen autofokus, nur eine bildkontrolle wär schon nett...

vielleicht weiß ja jemand rat???

Anzeigen
Du hast offensichtlich mit Deiner Kabelverdrahtung den Auslöser permanent halb durchgedrückt. Das ist Pin 9, der ist wohl mit 4 oder 5 (Masse) verbunden, das mußt Du ändern.

Allerdings muß, wenn ich mich richtig erinnere, Pin 9 dann kurz vor dem eigentlichen Auslösen (Pin 7) auch verbunden werden, wie das beim normalen Auslöser ja auch der Fall ist. Bin aber nicht ganz sicher, käme auf einen Versuch an.

Maik

Kommentar
... wenn ich den kabelfernauslöser anstecke, kann ich nach jedem auslösen eine bildkontrolle durchführen. wenn ich allerdings mein 3,5mm-mono-klinkenkabel anstecke, kann ich die kamera zwar auslösen, aber eine bildkontrolle ist nicht möglich (drücken auf die "play-taste" - nix tut sich) auch werden die bilder nicht (oder nicht vollständig) auf die karte geschrieben. das ist wirklich höchst eigenartig.

wenn ich das kabel abziehe, beginnt die kamera, die bilder, eins nach dem anderen am monitor anzuzeigen und die cf-leuchte leuchtet auf. stelle ich nun die kamera ab, oder aktiviere ich den autofokus, gehen die bilder, die noch nicht angezeigt wurden verloren. lasse ich die kamera aber so weiterackern, werden alle bilder, die gemacht wurden gespeichert! wo speichert die kamera diese bilder hin????

aber egal, was ich eigntlich wissen möchte, ist welchen pin ich belegen muss um die kamera dazu zu bringen, so zu reagieren, als ob ein kabelfernauslöser angeschlossen wäre. ich benötige keinen autofokus, nur eine bildkontrolle wär schon nett...

vielleicht weiß ja jemand rat???

Soweit ich das richtig verstehe, hast Du auf der einen Seite den 10pol. Nikon-Stecker und auf der anderen Seite einen Mono-Klinkenstecker. Es müssen also zwingend die beiden Signale "AF" und "Release" zusammengelegt sein (anders geht es ja mit dem Mono-Stecker nicht). Werden beide Signale zusammen auf Masse gelegt, wird die Kamera ausgelöst. Solange dies anhält, ist die Kamera "busy" und es kann keine Bildkontrolle durchgeführt werden, m.W. wird auch nicht abgespeichert. Möglicherweise schaltet die Lichtschranke "verkehrt herum", d.h., sie ist ständig EIN. Mal schauen, ob sie zwischen dunkel- bzw. hellschaltend umgestellt werden kann. Irgendwo da scheint das Problem zu liegen.
Kürzlich ist das schon einmal hier ausgiebig diskutiert worden. Es ist auch eine sehr schöne Zeichnung der 10pol. Nikon-Buchse von aussie dabei (ganz am Ende).

Gruß
Christian

Kommentar
erstmal ein riesiges dankeschön für die antworten...

das kann durchaus sein, dass der 9er sozusagen den auslöser permanent halb durchdrückt....

AF brauch ich eigentlich nicht, kann ich, wenn ich den 9er von der masse nehme einfach auf MF stellen und dann mit dem 7er immer auslösen (also wenn ich schärfeprio auf aus stelle...was aber im mf eigentlich eh keine auswirkung hat...also egal is...)? funktioniert das so?

Kommentar
AF brauch ich eigentlich nicht, kann ich, wenn ich den 9er von der masse nehme einfach auf MF stellen und dann mit dem 7er immer auslösen (also wenn ich schärfeprio auf aus stelle...was aber im mf eigentlich eh keine auswirkung hat...also egal is...)? funktioniert das so?

Du kannst auch einfach die AF-Funktion vom Auslöser entkoppeln, Stichwort AF-ON, und dazu Auslösepriorität. Dann hast Du direkt an der Kamera immer noch jederzeit AF zur Verfügung über die AF-ON Taste, ohne irgendwas umschalten zu müssen.

Ich würde dann wohl, Christians Bemerkungen folgend, Pins 7 und 9 gemeinsam mit Masse verbinden beim Kurzschließen. Ob man 7 und 9 selbst einfach kurzschließen kann dazu weiß ich nicht, kannst Du ja ggf. über Dioden machen.

Maik

Kommentar
Du kannst auch einfach die AF-Funktion vom Auslöser entkoppeln, Stichwort AF-ON, und dazu Auslösepriorität. Dann hast Du direkt an der Kamera immer noch jederzeit AF zur Verfügung über die AF-ON Taste, ohne irgendwas umschalten zu müssen.

Ich würde dann wohl, Christians Bemerkungen folgend, Pins 7 und 9 gemeinsam mit Masse verbinden beim Kurzschließen. Ob man 7 und 9 selbst einfach kurzschließen kann dazu weiß ich nicht, kannst Du ja ggf. über Dioden machen.

Maik

So, natürlich falscher Knopf gedrückt. Wenn die Kamera ausgelöst werden soll, MÜSSEN die beiden Signale an Pin9 und 7 gemeinsam auf Masse gelegt werden. Dazu dürfen sie natürlich auch permanent zusammengelötet werden. Wie oben schon erwähnt, geht das ja mit einem zweipoligen Klinkenstecker gar nicht anders. Dioden, sofern überhaupt notwendig, sollten eigentlich intern schon vorhanden sein, alles andere wäre Mumpitz. Ich habe nie welche vorgesehen und es geht problemlos.
Ob das Entkoppeln der AF-Funktion funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Man kann zwar den AF mit nur einem Pin aktivieren, auslösen aber nur mit beiden.

Gruß
Christian

Kommentar
naja, als sport-kniper hab ich den AF ja sowieso am AF-ON knopf, aber hat das denn überhaupt eine auswirkung? so wie ich das sehe, ist meine kamera, sobald ich mein kabel anstecke einfach immer im AF-messmodus (also so wie AF-ON gedrückt, oder auslöser halb gedrückt...) wenn ich jetzt aber den 9er ("wake-up" laut meiner liste...) auf 4,32V setzte...werd ich einfach mal ausprobieren....

Kommentar
Über lediglich zwei Adern (mitttels einpoligem Schließer-Kontakt) kann das Auslösen nur ordentlich funktionieren, wenn - ich greife mal den Begriff auf - die Focus- und Auslöseleitungen über zwei Dioden "entkoppelt" werden.
D.h. an Pin 9 und Pin 7 (vgl. meine bereits erwähnte Skizze) jeweils die Anode einer Diode (gebräuchliche Typen z.B. 1N4001 oder 1N4148), die beiden Kathoden (die Anschlüsse, die mit Ringen gekennzeichnet sind) zusammen schalten und diese dann zum Auslösen auf Masse legen.
An der Focus-Leitung (Pin 9) liegen - im Gegensatz zu Pin 7 - auch bei inaktivem Mess-System 5 Volt. Das ist mit ein Grund, weshalb einfaches Zusammenschalten von Pin 9 und Pin 7 alles andere als empfehlenswert ist. Pin 9 ständig auf Masse zu legen funktioniert - wie bemerkt - schon gleich gar nicht.

Schnell noch die Schaltung hinterher:

615248233f519cf65.png

Werner

Kommentar
danke, aussie!

hab ja auch mal einen elektronik-beruf gelernt, von da her geht das mit den dioden schon - neues kabel zum zerschnippeln ist schon bestellt ;-)

vielen dank nochmal!

Kommentar
hab ja auch mal einen elektronik-beruf gelernt
Na dann sollte es ja kein Problem darstellen ;)

Werner

P.S.: Zweites Schaltungsbild hab ich wieder entfernt, nach nochmaligen nachdenken wäre das auch nicht wirklich optimal, da bei der "Sparschaltung" mit nur einer Diode beim Andrücken des Kamera-Auslösers die Kamera gleich auslösen würde

Kommentar
werd dann meine ergebnisse posten, da ich für kylie minogue keine akkreditierung bekommen hab, hab ich ja jetzt auch zeit ;-)

Kommentar
ja so ist das halt mit den freiberufllern, da muss man nehmen, was kommt - notfalls auch die kylie ;-) :nixweiss: oder halt eben nicht - wie in meinem fall :D

Kommentar
hab am wochenende die schaltung von aussie mal ausprobiert mit 2x 1n4001, einfach ins kabel eingelötet, leider ohne erfolg, die kamera reagiert wie bisher... wollt ich euch nur wissen lassen, falls noch jemand das thema verfolgt. in der d1scussion-list ist nun eine ähnliche diskussion entbrant ;-)

Kommentar
hab am wochenende die schaltung von aussie mal ausprobiert mit 2x 1n4001, einfach ins kabel eingelötet, leider ohne erfolg, die kamera reagiert wie bisher...
Dann hast Du es entweder doch nicht so gemacht, eine Deiner Dioden ist hinüber - oder Deine Kamera (was wenn ich mir das merkwürdige Gesamtverhalten nochmal durchlese auch nicht so abwägig ist - kam eine Fremdspannung auf die Buchse?!). Jedenfalls funktioniert die Schaltung so 100%ig.

Werner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten