Nikon D100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tomson

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.
Ich hab ne D100 und in dem Display oben kommt der Hinweis : r06 wenn ich den Auslöser halb drücke. Und wenn ich auf M auslöse kommt im Display
die Firmwer anzeige statt nem Bild.
Hab die Kamera grad erst gekauft und noch kein Objektiv montiert.
:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Kann mir einer helfen ?

Tomson

Anzeigen
da kann dir keiner helfen ;) r06 ist die anzeige, wieviele serienbilder mit der momentanen einstellung der bildgröße/kompression in den puffer passen. bei r06 gibts "six in a row" im dauerfeuer-modus. probiers mal aus, kost ja nix! was das mit "m" ist, weiß ich so nicht, welche blende welche verschlußzeit ist denn eingestellt? löst die cam aus? spiegelmechanik? verschluß auf und zu? was genau passiert?

Kommentar
Kommentar
wenn ich die D100 ohne Objektiv auslöse, kommt ein "Bild", ohne Firmware-Anzeige, mit Deckel an der Kamera ist das Bild reinschwarz, ohne reinweiß. Ich würde dringend die Kamera mit einem Objektiv testen, eventuell ist was kaputt.

Nik

Kommentar
Hallo TOMSON !

Habe länger nicht in die Bedienungsanleitung geschaut, aber das müsste die Anzahl der Bilder sein, die Du bei dem gewählten Format/Auflösung im Serienbildmodus mit ca. 3 Bilder/sec in Folge schiessen kannst, bevor die Kamera die Daten kurz verdauen muss. Hälst Du den Auslöser weiter gedrückt, geht es mit etwas mehr als einem Bild pro Sec weiter, bis die Karte voll ist. r bedeutet also Rest und 06 die Zahl der Bilder.

Grüße OLLI

Kommentar
Hallo Dirk. Vielen Dank für deinen Tip. Hab die Wippe 2mal rechts gedrückt und der Firmware eintrag war weg. Hab auch mittlerweile ein Objektiv und die Kamera funktioniert einwandfrei.
Gruß Thomas

Kommentar
Danke Dirk. Ich hab die Wippe 2 mal links gedrückt und die Firmwareanzeige war weg.
Hab jetzt auch ein Objektiv und die Kamera funktioniert einwandfrei.
Gruß Thomas

Kommentar
Nichts anderes hatte ich erwartet. :winkgrin:
Kleiner Tip noch: Falls keine Bedienungsanleitung dabei war kannst du die bei Nikon im Service+Support-Bereich herunterladen.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten